Die Kindertageseinrichtung Raabestraße liegt am westlichen Rande der Mühlheimer Altstadt in einem reinen Wohngebiet. Sie entstand Anfang der siebziger Jahre und liegt in unmittelbarer Nähe zu einem Naturschutzgebiet. Auch das Mainufer ist immer wieder ein attraktives Ausflugsziel und kann zu Fuß erreicht werden. Zahlreiche Spielplätze befinden sich in der näheren Umgebung der Kindertageseinrichtung.
Wir freuen uns Ihnen auf unserer Seite einen kleinen Ausschnitt unserer Einrichtung und unserer Arbeit geben zu dürfen.
Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen, sollten noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie uns gerne.
Pädagogische Konzeption & Schwerpunkte der Einrichtung:
Unsere konzeptionelle pädagogische Arbeit ist wesentlich vom „Situationsorientierten Ansatz“ und „Offener Arbeit“ geprägt. Den Ausgangspunkt des „Situationsorientierten Ansatzes“ und der „Offenen Arbeit“ bildet ein lebensorientiertes Verständnis von Erziehung und Bildung, dass die sich wandelnden Lebensbedingungen von Kindern immer wieder überprüft und die darauf bezogenen Inhalte, Ziele und Handlungsstrategien der pädagogischen Praxis neu definiert.
Um den Kindern emotionale Sicherheit und Geborgenheit im Alltag zu geben, betreuen wir sie in fünf Tandems mit festen Bezugspersonen (päd. Fachkräfte). In der Eingewöhnungsphase lernen die Kinder ihre Bezugspersonen und die Bezugsgruppe inklusive Tandem kennen. Die Eingewöhnungsphase ist ein besonderer Bestandteil unseres Konzeptes. Wir gewöhnen die Kinder angelehnt an das Berliner Modell ein, und beachten und pflegen dabei das Annährungstempo des Kindes und der Familie.
Wir verstehen die Eingewöhnungsphase als eine Voraussetzung für den Bindungsaufbau zwischen Kind und Bezugsperson in der Kindertagesstätte. Nur wenn Kinder sich geborgen fühlen und in einem Umfeld geprägt von stabilen Beziehungen leben, können sie aktiv lernen und sich positiv entwickeln.
Ein weiterer zentraler Bestandteil unserer Arbeit sind unsere Funktionsräume bzw. Bildungsräume. Wir verstehen unsere Bildungsräume als Lernwerkstätten, in denen Kinder frei explorieren können. Wir beziehen uns dabei auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die belegen, dass zum forschenden Lernen eine selbstständige Wissensaneignung gehört. In Gesprächen mit den Kindern, werden die aktuellen Themen der Kinder wahrgenommen und besprochen. So bestimmen die Kinder die Planung und die Gestaltung ihrer Lernprozesse mit und partizipieren aktiv an ihren eigenen Bildungsprozessen.
Die Beobachtung der Kinder und Dokumentation von Bildungsprozessen durch die Fachkräfte nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Anhand der Beobachtungen werden die Themen der Kinder erforscht und im pädagogischen Alltag wieder aufgegriffen. Ebenso werden im Kinderordner die Themen der Kinder und ihr Entwicklungstand dokumentiert. In einer ko-konstruktiven Form werden die Fotos der Kinder für die eigene Dokumentation ausgesucht und dazu wichtige Informationen für die zuständige Fachkraft und die Eltern notiert.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Alltages ist die Vorschularbeit. Einmal wöchentlich gibt es ein bezugsgruppenübergreifendes Vorschulkindertreffen. In einer altershomogenen Gruppe beschäftigen sich die Vorschulkinder mit unterschiedlichen Themen und machen Ausflüge.
Dabei ist das zentrale Thema „Die Grundschule“. Im Vorschulprojekt werden verschiedene Projekte und Ausflüge zum Schulgelände und zur Schule geplant und durchgeführt. Das Ziel ist den Übergang vom Kindergarten in die Schule bewusst zu gestalten, um so den Schulstart zu erleichtern.
In diesem Kontext bestehen mehrere Kooperationen mit den Grundschulen der Stadt Mühlheim am Main. Eine enge Kooperation zwischen der Kindertageseinrichtung Raabestraße besteht mit den Grundschulen der Goetheschule und der Roten-Warte-Schule. Im Rahmen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP) treffen sich alle drei Monate die zuständigen Fachkräfte mit den Grundschullehrerinnen um sich auszutauschen und Inhalte des Übergangsprojekts zu planen.
Gruppenstruktur:
Unsere Kindertageseinrichtung ist für die Betreuung von 100 Kindern, vom dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt und für 12 Kinder von 10 Monaten bis zum Kindergarteneintritt, vorgesehen.
Herzlich Willkommen in unserer Kita.
Wir, Jennifer Kretschmer und Anita Planz sind das Leitungsteam der Kita Raabestraße. 13 Kolleginnen und Kollegen in Voll- und Teilzeit, 2 Jahrespraktikanten und 5 pädagogische Hilfskräfte ergänzen unser Team. Zusätzlich sorgen 3 Hauswirtschaftskräfte für eine liebevolle Verpflegung, Sauberkeit und Ordnung.
Wir sind ein großes und lebendiges Haus und freuen uns, Sie bald persönlich kennenzulernen.
Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag: 7.30 Uhr - 17.00 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr - 15.30 Uhr
Schließzeiten:
Die Einrichtung ist während der letzten drei Wochen der hessischen Sommerferien sowie zwischen dem 24.12. und 01.01. eines jeden Jahres geschlossen.
Hinzu kommen vereinzelt Schließtage für Fortbildungen, Personalversammlungen und Betriebsausflug.
Um auf die Vormerkliste für einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung zu gelangen, können Sie Ihr Kind bei uns oder im Rathaus im Sachgebiet Koordination Kindertageseinrichtungen vormerken lassen.
Da wir Wartezeiten haben, empfehlen wir Ihnen Ihr Kind möglichst früh vormerken zu lassen.
Das entsprechende Dokument finden Sie unter dem folgenden Link: