Bürgerinnen und Bürger erhalten montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der Rufnummer 115 kompetente Auskünfte zu den häufigsten Verwaltungsdienstleistungen - von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. Dabei spielt es keine Rolle, welche Verwaltungsebene oder welche konkrete Behörde für das Anliegen zuständig ist.
Die Behördennummer 115 ist erste Anlaufstelle für Fragen aller Art. Ob Fragen zum Reisepass, zur Gewerbeanmeldung oder dem Wohngeld: Anders als in einer Telefonzentrale oder Vermittlung beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 115-Servicecenters in Frankfurt den Großteil aller Anfragen abschließend. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Stadt Mühlheim, des Kreises Offenbach, des Landes Hessen oder des Bundes handelt.
Die öffentliche Verwaltung in Deutschland ist in ihren Zuständigkeiten komplex. In der Bundesrepublik Deutschland existieren geschätzte 20.000 Behörden auf drei Verwaltungsebenen: Bund, Länder und Kommunen. Jede dieser Behörden hat in der Regel eine eigene Einwahlnummer - hinzukommen noch Sonderrufnummern. In diesem „Behördendschungel“ den richtigen Ansprechpartner für ein Anliegen zu finden, stellt die Bürgerinnen und Bürger oftmals vor große Herausforderungen.
Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.