Sitzungsdienst

Anmerkungen

Das Büro der Stadtverordnetenversammlung ist die Geschäftsstelle für die Stadtverordnetenversammlung.

Um einen reibungslosen Ablauf der Gremienarbeit zu gewährleisten, nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros zahlreiche Aufgaben wahr.

Die Mitarbeitenden organisieren die Gremienarbeit der Stadtverordnetenversammlung und ihrer derzeit fünf Fachausschüsse. 

Zu ihren Kernaufgaben zählen die

  • Erstellung der Tagesordnungen der Gremien
  • Schriftführung in den Sitzungen einschließlich der Beratung der Vorsitzenden bei Geschäftsordnungsfragen
  • Erstellung der Sitzungsniederschriften
  • Aufnahme von Anträgen der Fraktionen und des Magistrats in den Geschäftsgang sowie Weiterleitung von Fragen der Stadtverordneten an den Magistrat
  • Ausfertigung der in den Sitzungen gefassten Beschlüsse
  • Auszahlung von Aufwandsentschädigung gemäß Entschädigungssatzung der Stadt Mühlheim am Main
  • Darstellung der ehrenamtlich Tätigen auf der städtischen Homepage
  • Ausrichtung von Veranstaltungen und Empfängen



Übergeordnete Abteilungen

Zugehörige Mitarbeitende