Seit Oktober 2000 werden „Freiwillige Polizeidiensthelferinnen und -helfer" in Hessen ehrenamtlich bei der Polizei eingestellt. Auch die Stadt Mühlheim hat sich sehr früh diesem Projekt angeschlossen. Nunmehr sind 10 Freiwillige Polizeidiensthelferinnen und -helfer im ständigen Einsatz für Ihre Stadt.
Primäre Aufgaben des Freiwilligen Polizeidienstes sind die Hilfeleistung und Unterstützung
Gleichzeitig sollen sie Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürgern in vielfältigen Belangen sein, sicherheitsrelevante Situationen erkennen und das zuständige Polizeirevier drüber schnell informieren bzw. selbst Hilfe leisten.
Zu Fuß sind die „Ehrenamtlichen" hauptsächlich in öffentlichen Parkanlagen, Spielplätzen, Friedhöfen, auf Märkten und Festen, bei Sport- und Kulturveranstaltungen und dem Naherholungsgebiet zu sehen.
Um die freiwilligen Helfer handlungsfähig zu machen, wurden ihnen die hierfür erforderlichen Befugnisse übertragen. Sie umfassen neben den Selbsthilferechten Befugnisse aus dem Bereich der Gefahrenabwehr, verdächtige oder auffällige Personen zu befragen, Personalien festzustellen oder beispielsweise einen vorübergehenden Platzverweis zu erteilen. Jedoch wird es ihnen nicht gestattet, in die persönliche Freiheit einzugreifen oder Personen/Sachen zu durchsuchen.
Die Ausbildungsdauer des einzelnen freiwilligen Helfers dauert 50 Stunden und wird vorwiegend an Samstagen und Sonntagen von fachkundigen Beamten durchgeführt. Auch werden regelmäßige Fortbildungen (Pflichtveranstaltungen) durchgeführt. Die Heranziehung zum Dienst erfolgt nach freiwilliger Meldung.
Die Einstellungsvoraussetzungen für den Freiwilligen Polizeidienst sind: