Mühlheim am Main | artHaus in der Brückenmühle eröffnet mit Vernissage von Annette Rosenstock

Am 27. April von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr öffnet das artHaus in der Brückenstraße 4 erstmals seine Türen. Alle Bürgerinnen, Bürger und Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen, seine neuen Räumlichkeiten zu erleben und die Vernissage „anderes sehen“ der Künstlerin Annette Rosenstock zu entdecken.

Eintauchen und Erleben

Besucherinnen und Besucher dürfen sich am 27. April auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Unter dem Namen „anderes sehen“, wird Künstlerin Annette Rosenstock Makrofotografien von Blüten und Blütenfragmenten ausstellen. Ihre Bilder werden von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr aushängen.

Bürgermeister Dr. Alexander Krey wird nach einem Grußwort ab 15:00 Uhr eine Führung durch den Funktionsteil der Mühle anbieten. Ab 16:30 Uhr wird es eine zweite Führung geben, diese wird angeboten von Frank Zimmermann vom Geschichtsverein. Bis zu 15 Gäste können jeweils an den Führungen teilnehmen. Voraussetzung ist eine vorherige Anmeldung per Mail an kultur@stadt-muehlheim.de.

„Ich freue mich schon sehr auf die Eröffnung des artHaus und die Führungen. Die Brückenmühle ist fester Bestandteil von Mühlheims kultureller Identität und zugleich ist unsere Geschichte eng mit der Historie der Mühle verwoben, wurde sie doch bereits 1576 erstmals urkundlich erwähnt. Mit dem artHaus wollen wir die Mühle zu einem kulturellen Hotspot machen, einem Begegnungsort für alle Generationen“, sagt Bürgermeister Dr. Alexander Krey.

Ein neues Konzept

Nach einer umfassenden Außen- und Innensanierung wurde die beinah 450 Jahre alte Brückenmühle 2022 feierlich wiedereröffnet. Neben dem Funktionsteil der Brückenmühle gibt es seither auch Räumlichkeiten, in denen sich die Besucherinnen und Besucher informieren und inspirieren lassen können. So befindet sich im rechten Teil der Mühle ein Museum, das vom Geschichtsverein betreut wird und in dem regelmäßig Führungen stattfinden. Im linken Teil des Gebäudes im ehemaligen Wohntrakt des Müllers ist nun das artHaus entstanden. Es soll der Stadt Mühlheim als Raum für Kunst und Begegnung dienen, ansprechende, aber auch anspruchsvolle Themenwelten abdecken und kleine Veranstaltungen mit bis zu 35 Gästen ermöglichen.

Allen, die am 27. April nicht zur Vernissage kommen können, sei das Brückenmühlfest am 9. Juni ans Herz gelegt. Nähere Infos gibt es unter kultur@stadt-muehlheim.de.