Pressemitteilung des Kreises Offenbach - Fähre nimmt im Juni 2019 Betrieb auf
Ab Juni soll das Fährschiff MS Dörnigheim zwischen Mühlheim und Maintal-Dörnigheim wieder fahren. Der Kreis Offenbach freut sich gemeinsam mit dem neuen Betreiber, dass das lange Warten nun ein Ende hat.
Die Vertragsverhandlungen zwischen den beiden Kreisen und Städten sowie dem neuen Betreiber sind abgeschlossen. Derzeit laufen noch die vorbereitenden Arbeiten für die Landrevision, die vorgezogen wurde.
Details zum Fährbetrieb werden im Laufe des kommenden Monats bekannt gegeben.
, Stadt Mühlheim am Main
Brückensanierung an der B448 – Verbindung zwischen Lämmerspiel und Obertshausen gesperrt
Wie die für Bundes-, Landes- und Kreisstraßen zuständige Behörde HessenMobil mitteilt, wird die Brücke zwischen Lämmerspiel und Obertshausen, die die B448 kreuzt, in der Zeit vom 3. Mai bis voraussichtlich Ende September aufgrund von notwendigen Sanierungsmaßnahmen vollständig gesperrt sein.
Fortführung der Kanalsanierungsarbeiten im Markwaldgebiet
Im Anschluss an die derzeit laufenden Kanalsanierungsarbeiten der städtischen Hauptleitungen im Stadtteil Markwald nördlich der Ulmenstraße werden ab dem 06.05.2019 weitere Arbeiten an den Kanalschächten durchgeführt. Die gesamten Sanierungsarbeiten für diesen Bauabschnitt sind dann voraussichtlich bis Ende Juni 2019 abgeschlossen. Abschnittsweise sind folgende Straßen betroffen:
nördlicher Müllerweg, Im Brückfeld, Schlehenstraße, Nelkenweg, nördlicher Lilienweg.
Entdeckungsreisen durch Altstadt und Naherholungsgebiet auch in 2019
Jeweils an verschiedenen Samstagen, beginnend am 4. Mai 2019 setzt sich auch in diesem Jahr wieder erstmals der Entdeckertross im Naherholungsgebiet in Bewegung. Unter der bewährten Führung von Hans-Peter Schwenger gilt es für die Interessierten an diesem Tag ab 15.00 Uhr die Mühlheimer Steinbrüche zu erforschen und besser kennenzulernen. Sowohl die Geschichte des Dietesheimer Basaltabbaus, als auch der Wandel zum Naherholungsgebiet sind nur einige von vielen Themen, die einem die Heimat, in der man lebt, näherbringen wird. Treffpunkt für diese kostenlose Führung mit dem Fahrrad ist der Parkplatz am Eingang zum Naherholungsgebiet. Wer den Termin im Mai nicht wahrnehmen kann, hat am 12. Oktober, ebenfalls um 15.00 Uhr, die Möglichkeit, die Umgebung vom Frankfurter See bis zum Oberwaldsee für sich zu entdecken oder bisher unbekannte Einblicke zu gewinnen.
Arbeitsgruppe zur Erstellung eines Friedhofskonzepts wird gebildet
Bei der letzten Stadtverordnetenversammlung am 4. April beschlossen die 4 Fraktionen einstimmig eine Arbeitsgruppe aus Stadtverordneten und insbesondere auch Vertretern der Kirchen und Religionsgemeinschaften zu gründen, um das derzeitige Friedhofskonzept noch weiter zu verbessern.
Die Stadtverwaltung wird die entsprechende Organisationsstruktur aufbauen und die Arbeitsgruppe unterstützend begleiten, an deren Ende die Stadtverordnetenversammlung ein aktualisiertes Konzept beschließen soll.
Das breite Echo der Mühlheimer Bürgerinnen und Bürgern zum allgemeinen Zustand der Friedhöfe ist nun seit einiger Zeit durchweg positiv, das von der Stadtverordnetenversammlung mit den Stimmen der Großen Koalition im Juni 2016 auf den Weg gebrachte „Sofortprogramm zur Friedhofspflege“ zeigt seine Wirkung. Bürgermeister Daniel Tybussek ist seit 01. September 2017 mit den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs „Stadtentwicklung, Hochbau und Liegenschaften“ für das Erscheinungsbild verantwortlich, was die Bedeutung und Wichtigkeit unterstreicht.
Gemeinsame Pressemitteilung der AWO Mühlheim und der Stadt Mühlheim- „Mahlzeit – Begegnungszeit“ – Angebot der AWO Mühlheim
Am Freitag, dem 26.April 2019 um 12:00 bis 13:30 Uhr findet in der AWO–Begegnungsstätte in der Fährenstr. 2 in Mühlheim ein weiteres Mittagessen unter dem Motto „Mahlzeit – Begegnungszeit“ unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Daniel Tybussek statt.
Damit werden Brücken gebaut für jene, die derzeit nicht mehr im Mittelpunkt der Gesellschaft stehen, und Raum für Zusammenkünfte geschaffen. Gemeinsam am Mittagstisch ins Gespräch zu kommen und nicht allein sein zu müssen ist eine wichtige Zielsetzung der Veranstalter für alle Menschen, die auch persönliche Schicksalsschläge zu verarbeiten haben.
Das kunterbunte Reise- und Lernmobil in die Welt des Judentums.
Wer schon immer wissen wollte, was koscheres Essen ist, welche jüdischen Feiertage es gibt, warum es im Judentum einen eigenen Kalender gibt und sich überhaupt für das Judentum interessiert, findet im Happy Hippie Jew Bus sicher ein paar Antworten.
Sanierungsarbeiten an der ersten Bahnbrücke am Rathaus abgeschlossen – Rad- und Fußweg wieder wie gewohnt benutzbar
Gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Tybussek durchschnitten Bauleiter Manuel Lutz der Firma KAF Falkenhahn und Ralf Pfaff, Ingenieurbauer der DB Netz AG, das symbolische Band an der in der Nähe des Rathauses gelegenen Bahnunterführung. Mit der Wiedereröffnung ist somit auch der hessische Fernradweg R4 wieder ohne das angelegte Provisorium befahrbar, der Mühlheim mit dem Markwald und Lämmerspiel verbindet und einer der am besten frequentierten Wege in der Mühlenstadt ist.
Pressemitteilung des Mühlheimer Gewerbevereins (GMF) - Traditionelles Maibaumstellen am 30. April
Nach dem riesigen Erfolg der Maibaumaufstellung 2018 wird auch der diesjährige 2.Mühlheimer Mai Markt (25. – 26. Mai) von diesem für hessische Verhältnisse ungewöhnlichen Event begleitet.
Der Tradition gemäß wird daher auch in diesem Jahr ab dem 30.04.2019 ein Maibaum die Bahnhofstraße in Mühlheim a.M. schmücken und das Publikum auf den nahenden Maimarkt einstimmen. Am Vorabend des 1. Mai ab 18:00 Uhr werden der Bürgermeister Daniel Tybussek und der Vorstand des Mühlheimer Gewerbevereins die Veranstaltung offiziell eröffnen und in einer feierlichen Zeremonie den Maibaum enthüllen.
Informationsangebot der Stadtverwaltung – Aufstockung der Rentenansprüche durch Nachzahlung für Schulzeit möglich
Im Sachgebiet Allgemeine Sozialberatung werden Mühlheimer Bürgerinnen und Bürger unter anderem zu Fragen der Rentenversicherung beraten.
„Es gibt im Rahmen der Rentenversicherung immer wieder gesetzliche Änderungen, die sich auf die Rentenansprüche auswirken, jedoch vielen betroffenen Menschen nicht bekannt sind. Es ist uns daher wichtig, zur Information der Bevölkerung beitragen, damit notwendige Schritte nicht aus Unkenntnis versäumt werden, “ erläutert Erste Stadträtin Gudrun Monat.
Der Wertstoffhof der Stadt Mühlheim am Main in der Rumpenheimer Straße 73 a bleibt am Ostersamstag, dem 20.04.2019, geschlossen. Ab Dienstag, dem 23. April 2019 sind die Mitarbeiter des Wertstoffhofes zu den bekannten Öffnungszeiten wieder für die Bürgerinnen und Bürger da.
Das Standesamt, die Einbürgerungsstelle und das Ortsgericht I Mühlheim am Main sind am Dienstag, den 09. April 2019 und Mittwoch, den 10. April 2019 aufgrund der Teilnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer Fortbildungsveranstaltung, geschlossen.
, Stadt Mühlheim am Main
Stadtbücherei am Karsamstag geschlossen
Aufgrund der Osterfeiertage bleibt die Stadtbücherei am Karsamstag, dem 20. April geschlossen. Leseratten können sich vor Ostern bis Gründonnerstag mit Büchern und anderen Medien aus dem breit gefächerten Sortiment für die Feiertage eindecken. Ab Dienstag, dem 23. April, öffnet die Stadtbücherei wieder zu den gewohnten Zeiten ihre Pforten.
, Stadt Mühlheim am Main
Osterferienspiele - Noch Restplätze verfügbar
In der ersten Osterferienwoche (15.04. bis 18.04.2019) finden auch dieses Jahr wieder die Osterferienspiele der Jugendpflege Mühlheim für Kinder von 8 bis 12 Jahren statt, es sind noch wenige Restplätze kurzfristig verfügbar. Zum Wochenbeginn werden die Kinder Gelegenheit haben, sich beim gemeinsamen Spielen, Basteln und Kochen erst einmal kennenzulernen. Dienstags geht es dann mit dem Reisebus zur Lochmühle in den Taunus, wo verschiedene Attraktionen und Tiere für ein abwechslungsreiches Programm sorgen. Am Mittwoch findet das Programm wieder im Mühlheimer Jugendzentrum statt, wo weiter gebastelt und gespielt wird.
Voraussetzungen für die Wiederaufnahme der Fährverbindung sind geschaffen
Durch den gefassten Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Maintal vom Montag der vergangenen Woche kann nun auch endlich der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Mühlheim vom September des vergangenen Jahres umgesetzt werden.
Dieser lautete: „Die Stadt Mühlheim am Main begrüßt die gemeinsamen Initiativen der Landkreise Main-Kinzig und Offenbach und der Städte Maintal und Mühlheim zur dauerhaften Wiederaufnahme des Fährbetriebs. Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat, in seiner Eigenschaft als Gesellschafterversammlung, dass die Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH an der Wiederaufnahme der Fährverbindung unterstützend mitwirkt und gemeinsam mit der Stadt Maintal die zukünftig laufende Fährverbindung sicherstellt.“
Auch dieses Frühjahr findet wieder eine ganz besondere Vorlesestunde in der Stadtbücherei statt. Am Mittwoch, 10. April 2019 wird ab 15.30 Uhr das Kinderbuch „Bin ich klein?“ von Philipp Winterberg mit Illustrationen von Nadja Wichmann in Englisch, Arabisch und Deutsch vorgelesen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Elternlotsinnen und der ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und –paten der Stadtbücherei. Kinder im Alter von ca. 3 bis 6 Jahren sind herzlich willkommen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte in der Stadtbücherei unter der Telefonnummer 06108-794080 an.
Aufgrund der dreisprachigen Vorlesestunde bleibt die Stadtbücherei am Mittwoch, 10. April 2019 nachmittags ausnahmsweise geschlossen.