Am Mittwoch, den 31. Mai findet ab 12:15 Uhr bis ca. 14.00 Uhr das erste Jugendforum in diesem Jahr im Stadtverordnetensitzungssaal, Friedensstraße 20, statt.
Eingeladen zur Teilnahme sind, nach Absprache mit ihren jeweiligen Lehrern, alle Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren.
Bei Fragen zum Jugendforum gibt es alle nötigen Auskünfte unter der Telefonnummer: ...
Gemeinsame Pressemitteilung des Freundeskreises der Mühlheimer Flüchtlinge e.V. und der Verwaltung - „Integration vernetzt“ – Koordination zwischen Haupt- und Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit
In dieser Woche waren die ehrenamtlich Aktiven, die sich zum Teil schon seit mehr als zwei Jahren intensiv in die Flüchtlingsarbeit einbringen, ins Rathaus eingeladen, um am Vernetzungstreffen des Freundeskreises der Mühlheimer Flüchtlinge teilzunehmen.
Das Treffen war inhaltlich auf die Vorstellung der einzelnen Arbeitsbereiche des Haupt- und des Ehrenamtes ausgerichtet. Zuständigkeiten wurden erläutert, um den Aufbau des Netzwerkes rund um die Geflüchteten weiter zu klären. Einig waren sich an diesem Abend alle darüber, dass Menschen, die nach einer langen Flucht in Mühlheim angekommen sind, gemeinsam eine neue Heimat finden sollen.
Nach der Eröffnungsrede von Bernd Klotz vom Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge kam die Gastreferentin Patricia Ortmann zu Wort. Sie ist Leiterin des Freiwilligenzentrums Gießen und im Vorstand der Landesfreiwilligenagentur Hessen e.V.. In ihrem Vortrag wurde die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit als das Bindeglied zwischen den hauptamtlich Beschäftigten und den Geflüchteten hervorgehoben.
Bedingt durch das Pfingstwochenende müssen die Abfuhrtermine der Müllabfuhr für die Restmüllabholung geändert werden. Der Montagsbezirk (Nr. 2) (Pfingstmontag 05.06.2017) wird am Dienstag, dem 06.06.2017, der Dienstagsbezirk (Nr. 1) (06.06.2017) am Mittwoch, dem 07.06.2017, der Mittwochsbezirk (Nr. 3) (07.06.2017) am Donnerstag, dem 08.06.2017, der Donnerstagsbezirk (Nr. 4) (08.06.2017) am Freitag, dem 09.06.2017 und der Freitagsbezirk (Nr. 5) (09.06.2017) am Samstag, dem 10.06.2017, abgefahren.
Pressemitteilung von HessenMobil - B 43 Offenbach - Mühlheim: Deckenerneuerung Friedensstraße und Fichtestraße
Ab dem 06.06.2017 wird die Fahrbahndecke der B 43 im Bereich der Friedensstraße und Fichtestraße in Mühlheim erneuert. Im betroffenen Abschnitt weist die B 43 Ausmagerungen, Risse und beginnende Spurrinnen auf.
Die Bauarbeiten auf der Friedensstraße sind vom 06.06.2017 bis 25.07.2017 geplant und werden in mehreren Bauabschnitten im Bereich zwischen dem Bepo-Kreisel und Höhe Lämmerspieler Straße durchgeführt.
Gemeinsame Pressemitteilung des Freundeskreises der Mühlheimer Flüchtlinge und dem Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim - Eine offene Wunde - Informationsabend zur Lage in Afghanistan
Seit Jahrzehnten ist das Land Afghanistan in einer Spirale aus kriegerischen Auseinandersetzungen und alltäglicher Gewalt gefangen. Die Last trägt die Zivilbevölkerung. Unzählige Menschen sind gestorben, verwundet und traumatisiert. Und auf der Flucht.
Im Zusammenhang mit den Asylverfahren der afghanischen Geflüchteten gibt es höchst widersprüchliche Aussagen über die derzeitige Lage im Land. Der Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge hat in Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim am Main Dr. Thomas Seibert von medico international zu einem Informationsvortrag nach Mühlheim eingeladen.
Der Eingangsbereich des Mühlheimer Friedhofs an der Bieberer Straße erhält in diesem Frühsommer ein neues Gesicht. Die Erste Stadträtin Gudrun Monat erläutert: „Der Vorplatz der Trauerhalle weist zunehmend Absenkungen und Unebenheiten im Plattenbelag auf, diese resultieren aus Schäden an den darunterliegenden Entwässerungsleitungen. Daher hat der Magistrat jetzt einen entsprechenden Auftrag zur Kanalsanierung und zur Neuverlegung der Pflastersteine im Eingangsbereich des Friedhofs erteilt.“
Das Ziel der Maßnahme ist, die Funktionstüchtigkeit des Kanals und die Verkehrssicherheit des Oberflächenbelags wiederherzustellen. Zusätzlich wird im Zuge der Maßnahme die Barrierefreiheit der Zugänge verbessert.
Sonderführung im Stadtmuseum löst ein 3.400 Jahre altes Rätsel
Am Sonntag, den 21. Mai 2017 ab 14 Uhr findet im Stadtmuseum Mühlheim eine Sonderführung der vor- und frühgeschichtlichen Arbeitsgruppe statt, die sich auf die Spuren eines 3.400 Jahre alten Rätsels begeben wird.
Vor 3.400 Jahren, mitten in der Bronzezeit, wurde ein Mädchen aus dem Schwarzwald in Jütland / Dänemark in einem Baumsarg gefunden.
Veranstaltung zum Thema Ultrafeinstaub am 22. Mai im Rathaus
Am Montag, den 22. Mai um 19.30 Uhr laden die Bürgerinitiative gegen Fluglärm und die Stadt Mühlheim interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Sitzungssaal des Rathaus (Friedensstraße 20) zum Thema Ultrafeinstaub ein. Die beiden Experten Wolfgang Schwämmlein und Joachim Alt werden ihre Forschungen, Messmethoden und -ergebnisse zum Ausstoß von Ultrafeinstaub im Umfeld des Frankfurter Flughafens präsentieren.
Ultrafeinstaub aus Verbrennungsmotoren ist extrem gesundheitsschädlich, aber wie kann es nachgewiesen werden?
Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung - Flugvermessungen am Flughafen Frankfurt - Mit Lärmbelästigungen muss gerechnet werden
In der Zeit vom 18. bis zum 21. Mai 2017 finden am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt.
Die Instrumentenlandesysteme der Süd- und Centerbahn werden auf ihre Genauigkeit hin vermessen. Untersucht werden die Betriebsrichtung 25 (Westwetterlage) der Südbahn sowie 07 (Ostwetterlage) der Centerbahn. Hierbei kommt ein Vermessungsflugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350, eine zweimotorige Propellermaschine, zum Einsatz. In dieser Zeit ist auch in der Nacht mit Lärmbelästigungen zu rechnen.
Falls die Vermessungen zum geplanten Termin, zum Beispiel wegen schlechten Wetters, nicht durchgeführt werden können, werden sie auf den Zeitraum vom 9. bis 11. Juni 2017 verlegt.
In der Sommerpause entsteht großes Wandbild in der Stadtbücherei
Der überregional sehr bekannte und geschätzte Mühlheimer Künstler Klaus Puth hat seinen Entwurf für ein mehr als 50 Quadratmeter großes Wandbild, dass seine Heimat in der Stadtbücherei an der Willy-Brandt-Halle finden wird, vorgestellt. Neben Rapunzel im Wasserturm oder Herman Melvilles Moby Dick gibt es für Groß und Klein mehrere Dutzend Reminiszenzen zu entdecken. Aus diesem Grund schließt die Stadtbücherei am 24. Juni auch als letzten Ausleihtag, 2 Tage später beginnen dann die umfangreichen Arbeiten an dem Wandbild.
Paten für die Gräberpflege – Weitere Pflegemaßnahmen werden durchgeführt
In den vergangenen Tagen fand die erste Veranstaltung zur Patenschaftsvergabe von verwaisten Gräbern und Kriegsgräbern statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können so künftig zur Verschönerung der Mühlheimer Friedhöfe beitragen. Die ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bekommen in den nächsten Tagen ihre Pflegegräber vermittelt und erhalten ein Schreiben der Stadt Mühlheim, welche sie für diese Tätigkeit legitimiert.
Gemeinsame Pressemitteilung von Stadt und GMF - GMF Familienfest mit Fahrzeugmesse an der Willy-Brandt-Halle
Wenn alle Tage im Jahr gefeiert würden, wäre Spiel so lästig wie Arbeit – dies erkannte schon der große William Shakespeare. Aus diesem Grund hat sich die Gemeinschaft Mühlheimer Fachhändler (GMF) für den kommenden Sonntag vorgenommen, die Freizeit der Mühlheimerinnen und Mühlheimer, egal ob Groß oder Klein, von 11.00 – 20.00 Uhr mit viel Abwechslung und Leben zu füllen.
Ab 11.00 Uhr geht es in und rund um die Willy-Brandt-Halle in der Dietesheimer Straße viel zu Entdecken und auch zu Bestaunen. Im Foyer der Halle finden die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Stände von Mühlheimer Einzelhändlern vor, unter anderem zu beliebten Themen wie Mode und Wellness.
Tag der offenen Tür in der Musikschule am 13. Mai 2017
Am Samstag, dem 13. Mai 2017 lädt die Musikschule der Stadt Mühlheim am Main von 11.00 – 16.00 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ in die Hauptstraße 3 nach Dietesheim ein. In zwei Vorspielrunden, die um 11.00 und um 14.00 Uhr mit einem Liedbeitrag der Kinder des Elementarbereichs eingeleitet werden, bringen Schüler der verschiedenen Instrumentalklassen ihre Instrumente zum Erklingen.
Es finden kurze gemischte Vorspiele statt. Bis 16.00 Uhr können parallel zu den Vorspielen in den Räumen der Musikschule Instrumente ausprobiert werden. Die Lehrkräfte stehen am diesem Tag allen Interessierten gerne beratend zur Seite.
Internationales Friedenscamp für Jugendliche in Italien
„Voller Panik stellten wir fest, dass die Nazis keineswegs Frauen und Kinder verschonten. Das sah man, als sie sie mit Stößen und Fußtritten zum Friedhof jagten. Wir sahen, wie sie das Tor zum Friedhof aufschossen und sie alle auf den Stufen zur Kapelle zusammenpferchten, die Großen hinten, die Kleinen vorne; als ich merkte, wie sie mit den Maschinengewehren zielten,…“ erinnert sich der Augenzeuge Adelmo Benini.
Am Monte Sole bei Bologna verübten Wehrmachtssoldaten am 29. September 1944 gemeinsam mit einer SS-Panzergrenadierversion unter Beteiligung italienischer Faschisten grausame Massaker an der italienischen Zivilbevölkerung. Viele Frauen, Kinder und alte Menschen kamen ums Leben, Häuser und Höfe wurden zerstört. Die Naziführung verteidigte das Massaker, da angeblich „nur“ Partisanenmitglieder, Räuber und Banditen getötet wurden. Das Massaker von Marzabotto belastete die deutsch-italienischen Beziehungen noch bis lange nach Kriegsende.
An gleicher Stelle wurde 1989 symbolisch die Friedensschule als Ort der Erinnerung errichtet. In der Friedensschule können Jugendliche in interkulturellen Begegnungen Wege und Möglichkeiten kennenlernen, sich entschlossen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und jede Form von Gewalt zu engagieren. Die Jugendlichen treffen sich am Monte Sole als Individuen, als Menschen und nicht als Repräsentanten ihrer Herkunftsländer. Sich auf einer persönlichen Ebene zu treffen ist sehr hilfreich, um ethnische und nationale Identitäten in den Hintergrund zu rücken und sich auf eine weltoffenere und komplexere Art, selbst neu zu entdecken.