„Abend der Prävention“ – Unser Mühlheim, aber sicher!
Präsentation von Präventionsprojekten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anlässlich des 25- jährigen Jubiläums des Mühlheimer Präventionsrates am
Samstag, den 10. November, 18:00-20:00 Uhr, Rathaus, Friedensstraße 20.
Der Mühlheimer Präventionsrat schließt anlässlich seines 25- jährigen Jubiläums an eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe der vergangenen Jahre an und organsiert mit und für Aktive und Interessierte einen „Abend der Prävention“, unter dem Motto „Unser Mühlheim, aber sicher“!
In der Woche von Montag, dem 05.11.2018 bis Freitag, dem 09.11.2018 findet wieder in der ganzen Stadt eine Abfuhr von Altpapier durch die Firma Veolia statt. Aufgrund des Arbeitsschutzgesetzes sowie den Vorgaben der Berufsgenossenschaft sind die Mitarbeiter zukünftig daran gehalten, zukünftig nur noch Bündel oder Kisten und Kästen mitzunehmen, die ein Gewicht von 10 kg nicht übersteigen. Sollte diese zulässige Grenze überschritten werden, kann das Altpapier leider nicht mehr mitgenommen werden.
Informationsangebot der Stadtverwaltung - Zusatzrente für pflegende Angehörige
Für viele pflegende Angehörige gibt es eine neue noch weitgehend unbekannte Möglichkeit die eigene Rente zu erhöhen, indem sie die Pflegetätigkeit mit einem Antrag auf Zusatzrente anmelden. Dies gilt auch und gerade, wenn sie die Pflegeleistungen unentgeltlich für Verwandte oder Freunde übernehmen. Die pflegende Person kann hierfür einen Zuschuss von bis zu 30 Euro pro Pflegejahr auf die gegenwärtig oder zukünftig zu beziehende Rente erhalten.
Die gesetzlichen Voraussetzungen dafür wurden in der jüngsten Vergangenheit nochmals deutlich erleichtert. Nahezu jeder ist in der Lage diese Zusatzrente zu beziehen, da es keine Rolle spielt, ob man noch immer in einem Beschäftigungsverhältnis (bis zu 30 Wochenstunden), arbeitslos, Rentner oder sogar Hartz IV Leistungsempfänger ist.
Ab sofort absolutes Halteverbot im Außenbereich des Rathauses
Im Zuge der Brücken- und Streckenarbeiten durch die Bahn AG, mussten die Parkflächen im Außenbereich des Rathauses gesperrt werden, um sowohl den LKWs eine reibungslose Zufahrt zu ermöglichen, aber vor Allem der Polizei auch zukünftig einen reibungslosen Einsatzablauf gewährleisten zu können.
Pressemitteilung des Kontakt-Werk - Ohne Moos nichts los! Ehrenamt ist nicht umsonst - Fundraising für Vereine - Ein Info-Abend im Kontakt-Werk Mühlheim
Viele Ehrenamtliche, Vereine und andere Organisationen sind oft auf Unterstützung angewiesen, um ihr gemeinnütziges Engagement ausführen zu können. Sowohl eine Spendenbereitschaft als auch Fördermittel sind in unserer Gesellschaft grundsätzlich vorhanden.
Doch wie gelingt gemeinnützigen Initiativen und Vereinen der Zugang dazu? Vor allem, wenn sie in Spendenbeschaffung und Fundraising wenig Erfahrung haben?
Pressemitteilung der Wohnbau Mühlheim GmbH - Nahversorgung in Mühlheim-Markwald wieder gewährleistet - Wohnbau Mühlheim findet gut aufgestellten Nachfolger für den aufgegebenen MESA-Markt
Die rund 500 Quadratmeter Verkaufsfläche in der Ulmenstraße haben einen neuen Mieter aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Der Wohnbau Mühlheim als Vermieter ist es gelungen, zeitnah eine neue Lösung für die Lebensmittelversorgung im Markwald zu generieren, nachdem der bisherige Betreiber MESA-Markt seine Geschäftstätigkeit überraschend eingestellt hat. Der Markt war bereits seit Anfang dieses Jahres geschlossen, die Rückgabe der Räumlichkeiten erfolgte allerdings erst Mitte Oktober.
Neuer Mieter ist ein Franchisenehmer der LEDO-Markt-Kette, der voraussichtlich noch im Dezember 2018 seine Verkaufsstätte eröffnen wird. LEDO-Supermärkte zeichnen sich durch ein breites Angebot an deutschen und internationalen Produkten aus, darunter viele Spezialitäten aus osteuropäischen Regionen, sowie ein umfangreiches Sortiment an frischen Erzeugnissen. Oberste Prämisse ist die hohe Qualität der angebotenen Waren und eine stets kundenorientierte Auswahl.
Landesförderung macht neue Möblierung der Willy-Brandt-Halle möglich
Die Tochtergesellschaft der Stadt, die Bürgerhaus GmbH als Betreiber der Willy-Brandt-Halle, verfügt seit einigen Wochen über neues Mobiliar.
Die Investitionssumme in Höhe von rund 154.000 Euro wird zu 80 Prozent vom Kommunalen Investitionsprogramm des Landes Hessen (KIPG) getragen. Der Weg für die Anschaffung wurde im Sommer 2016 durch die Stadtverordnetenversammlung mit deren Beschluss freigemacht, so dass die entsprechenden Fördermittel beantragt werden konnten – und auch bewilligt wurden. Die komplette Abwicklung des Projekts erfolgte im Anschluss durch die Bürgerhaus GmbH.
Vom 15.10. bis 15.11. findet die alljährliche Rattenbekämpfung statt
Die Auslegung des Bekämpfungsmittels wird von der Schädlingsbekämpfungsfirma Kraft & Menge GbR aus Bruchköbel durchgeführt. Die Bediensteten dieser Firma besitzen einen auf Zeit ausgestellten Ausweis der Stadtverwaltung, der auf Verlangen vorzuzeigen ist.
Zur Auslegung gelangt ein Wirkstoff, der die Blutgerinnung hemmt. Die Rattenbekämpfung wird im städtischen Kanalnetz sowie auf städtischen und privaten Liegenschaften durchgeführt. Zeigen sich innerhalb von 4 Wochen noch Ratten, so werden nochmals Bekämpfungsmittel ausgelegt.
Im Kontakt-Werk in der Ludwigstraße 57 ist ab Donnerstag, den 1. November, das Frauenfrühstück zuhause. Die Etablierung diesen Treffpunkts von bildungs- und kulturinteressierten Frauen sowie die Gewinnung von Frauen für die Netzwerke des bürgerschaftlichen Engagements ist erklärte Zielsetzung der Mitarbeiterinnen des Teams der Stabsstelle für Gleichberechtigung, Integration und Prävention.
Pressemitteilung des Ausländerbeirates Mühlheim - Kinovorführung - "Tokat - Das Leben schlägt zurück"
Im Rahmen des 18. Türkischen Filmfestivals Frankfurt wird am Samstag, dem 20.10.2018, der Dokumentarfilm "Tokat - Das Leben schlägt zurück" im Saal des AWO Ortsvereins Mühlheim e.V., Fährenstr. 2 gezeigt.
Der Filmabend wird ausgerichtet vom Türkischen Familienverein e.V. in Kooperation mit dem Deutsch-Türkischen Forum Stadt und Kreis Offenbach e.V., dem Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim, dem Kreisausländerbeirat Offenbach und dem Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge.
Kunstrasenplatz an Sportvereinigung Dietesheim übergeben
Am Freitag wurde gemeinsam von Bürgermeister Daniel Tybussek und dem Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter der neu gebaute Kunstrasen auf der Sportanlage „Am Wingertsweg“ an den 1. Vorsitzenden der Sportvereinigung Dietesheim Günter Scholz übergeben. Gemeinsam durchschnitten die drei Volks- bzw. Vereinsvertreter das Band, das zu diesem Zeitpunkt noch den Verein vom neuen ganzjährig satten Grün trennte. Das neue Spielfeld bietet je nach Nutzung eine Spielfeldgröße von 100m auf 69m. Alternativ können aber auch parallel zwei Jugendspiele auf einer Spielfeldgröße von jeweils 69m auf 43m ausgetragen werden.
Mehr Sicherheit für Kinder in Mühlheim - Sicherer Schulweg mit Leon
Seit Sommer 2013 beteiligen sich über 50 Firmen, Institutionen, Ärztinnen und Ärzte am dem Projekt „Hilfe-Inseln“ in Mühlheim, das in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Südosthessen und dem Präventionsrat der Stadt Mühlheim umgesetzt wird.
Am Samstag, den 20. Oktober, von 10:00 bis 14:00 Uhr findet im Kontakt-Werk, Ludwigstr. 57, eine Kleidertauschparty von Frauen für Frauen statt. Hier wechseln selten getragene Kleidungsstücke oder auch Fehleinkäufe die Besitzerin. Gebrauchte Kleidung zu tauschen ist eine umweltbewusste Variante, für alle, die Lust auf Abwechslung im Kleiderschrank haben. Das Motto „Tauschen statt neu kaufen“ lenkt den Blick auf ein nachhaltiges Konsumverhalten und verspricht gleichzeitig einen Vormittag mit Gesprächen, Spaß und Geldersparnis.
Pressemitteilung des Kontakt-Werk - Interkulturelles Frühstück - Gemüsesalat aus Polen, Bananenkrapfen aus Kamerun und Milchreis aus Sri Lanka
Eine bunte Palette an Gerüchen und Geschmäckern empfing die Besucher des Kontakt-Frühstücks am Sonntag, den 29. September 2018 im Kontakt-Werk Mühlheim. Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Wochen waren alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die Vielfalt der in Mühlheim lebenden Kulturen bei einem gemeinsamen Frühstück kulinarisch zu erleben.