Stadt Mühlheim investierte 1,15 Mio Euro an Baukosten in die Infrastruktur auf den Spielplätzen
In den vergangenen 4 Jahren investierte die Stadt Mühlheim rund 1,15 Mio. Euro in Spielgeräte und Baumaßnahmen auf den Spielplätzen in der Mühlenstadt und ihren Ortsteilen. Der Betrag enthält nicht die Kosten für die jeweiligen Planungen sowie Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung der Umbauten rund um den Bürgerpark (Baukosten: 458.590 Euro) und das Biebercamp (250.000 Euro). Auch der Spielplatz hinter dem Dietesheimer Maindamm an der Kita Bornweg erfährt nun eine Aufwertung im Zuge des Erweiterungsbaus der Kita.
Präsentation der Konzeptideen für das neue Stadtmobiliar in der Bahnhofstraße
Nach dem erfreulich breiten Interesse an der in der Vorweihnachtszeit durchgeführten Befragung im Rahmen des Projekts Zukunft Innenstadt, sollen nun im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Rathausfoyer die Konzeptideen für das neue Stadtmobiliar in der Bahnhofstraße präsentiert werden. Wie bereits berichtet, erhält die Stadt Mühlheim Fördermittel in Höhe von 550.000 € vom Land Hessen zur Förderung der Attraktivität und Nachhaltigkeit der Innenstadt. Die von Bürgerinnen und Bürger in der Befragung priorisierten Themenbereiche, die die Schwerpunkte ganz wesentlich auf mehr Grün, den Erhalt des Wochenmarktes und das Thema Sauberkeit legten, dienten einem erfahrenen Planungsbüro als Planungsansatz. Nun liegen die ersten Konzeptskizzen vor, die aus den zur Auswahl stehenden Elementen in der Befragung entwickelt wurden.
Hilfe für einkommensschwache Familien und Singles: Der Wohnberechtigungsschein
In Deutschland unterstützt der Wohnberechtigungsschein (WBS) einkommensschwache Familien und Einzelpersonen bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum. Das Programm ermöglicht es Personen mit einem WBS, eine staatlich geförderte Wohnung zu erhalten, was es grundsätzlich erlaubt, ein adäquates Zuhause zu finden.
Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum in Deutschland ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen, was zum Teil auf die Inflation und die wachsende Bevölkerung zurückzuführen ist. Die durchschnittlichen Wohnkosten in Deutschland steigen seit Jahrzehnten kontinuierlich, so dass es für viele Menschen, insbesondere für Menschen mit geringem Einkommen, schwierig geworden ist, eine Wohnung zu finden – verstärkt wurde dieser Effekt nochmals durch die Pandemie sowie den Ukrainekrieg. Dies hat zu einem noch stärker überhitzten Wohnungsmarkt geführt, auf dem ein intensiver Wettbewerb um verfügbare Häuser und Wohnungen herrscht
Jahrestag Kriegsausbruch in der Ukraine: Mahnwache vor dem Rathaus
Der russische Überfall auf die Ukraine jährt sich am 24. Februar. Die Stadt Mühlheim organisiert daher für den Vorabend, den 23. Februar 2023, ab 17.30 Uhr eine Mahnwache vor dem Rathaus, um den Opfern des Krieges zu gedenken und ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine zu setzen. Das Rathaus wird in den ukrainischen Farben illuminiert.
Treppensanierungsarbeiten am Grünen See abgeschlossen
Nach jahrelanger Nutzung, Alterung und fortschreitender Verwitterung bedurfte die Treppe am Grünen See einer grundhaften Erneuerung, um die sichere Nutzung auch in den kommenden Jahren gewährleisten zu können. Diese ist Teil des Rundwegenetzes im Naherholungsgebiet „Dietesheimer Steinbrüche“ und verbindet den Rabenlohweg mit der Straße „Am Hansteinweiher“.
Pressemitteilung des Kontakt-Werk - Die Sicherheitsinitiative KOMPASS zu Gast beim Kontakt-Frühstück
Am Sonntag, den 26.02.2023, ab 11.00 Uhr stellt die Geschäftsführerin des Mühlheimer Präventionsrates Eva Scholz die Aktivitäten vor, die im Rahmen der Sicherheitsinitiative KOMPASS bisher durchgeführt wurden. Nach den Bürgerbefragungen und den gemeinsamen Begehungen im letzten Jahr, geht es dieses Jahr in die Umsetzungsphase. Mit den Gästen des Kontakt-Frühstücks gibt es Gespräche über den Verlauf des Projekts und es können Fragen und Ideen ausgetauscht werden. Das Frühstück ist offen für alle Mühlheimer Bürgerinnen und Bürger. Für Kaffee, Brötchen und Eier ist gesorgt, über leckere Spenden für das Frühstücks-Buffet freut sich das Team des Kontakt-Werks sehr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber zur besseren Planung willkommen unter email info@kontakt-werk-muehlheim.de oder Tel. 0151 68 16 27 38. Uhrzeit: 11:00 - 13:00 Uhr. Im Kontakt-Werk, Ludwigstraße 57, 63165 Mühlheim am Main.
, Stadt Mühlheim am Main
Vergabe der freien Plätze in den Betreuungseinrichtungen beginnt ab 27. Februar 2023
Zwischen dem 27. Februar und 03. März 2023 beginnt die Vergabe der freien Plätze für die Krippe, den Kindergarten und den Schulbetreuungen/Hort, die nach den Sommerferien 2023 in den städtischen Kindertageseinrichtungen zur Verfügung stehen.
Angeschrieben werden nach und nach alle Eltern, deren Kind einen Platz in einer städtischen Kindertageseinrichtung erhalten, es werden keine Absagen versendet.
Einige Eltern haben dabei von Ihrem Recht auf Wahlfreiheit Gebrauch gemacht und ihr Kind in mehreren Einrichtungen angemeldet. Die zuständige Stelle der Stadtverwaltung ist darauf angewiesen, die Rückmeldungen abzuwarten, um dann die nächsten Eltern anschreiben zu können.
Dieses Vergabeverfahren wird einige Zeit in Anspruch nehmen.