Pressemitteilung des Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V. - Menschen nicht alleine lassen - Begegnung mit Geflüchteten, den Abschiebung droht
Der Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V. lud Landes- und Kommunalpolitiker in die Gemeinschaftsunterkunft in der Borsigstraße ein. Landtagsabgeordnete Ulrike Alex, Björn Simon, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Peter Wichtel sowie Bürgermeister Daniel Tybussek und Erste Stadträtin Gudrun Monat besuchten in dieser Woche die Gemeinschaftsunterkunft. Anlass war die Ablehnung im Asylverfahren, die fast 50 Flüchtlinge vornehmlich aus Afghanistan, die in verschiedenen Unterkünften bei uns leben, erhalten haben, darunter 13 Kinder und Jugendliche. Bei den Ablehnungen spielen offensichtlich menschliche Beweggründe und Schicksale keine Rolle, die Abschiebung für größere Gruppen ist angekündigt.
Kostenlose Entdeckungsreisen durch Altstadt und Naherholungsgebiet
Am 6. Mai setzt sich in diesem Jahr erstmals der Entdeckertross im Naherholungsgebiet in Bewegung. Unter der Führung von Hans-Peter Schwenger gilt es an diesem Tag ab 15.00 Uhr die Mühlheimer Steinbrüche zu erforschen und besser kennenzulernen. Sowohl die Geschichte des Dietesheimer Basaltabbaus, als auch der Wandel zum Naherholungsgebiet sind nur einige von vielen Themen, die einem die Heimat in der man lebt, näher bringen wird. Treffpunkt für diese kostenlose Führung mit dem Fahrrad ist der Parkplatz am Eingang zum Naherholungsgebiet. Wer den Termin im Mai nicht wahrnehmen kann, hat am 14. Oktober, ebenfalls um 15.00 Uhr, die Möglichkeit, die Umgebung vom Frankfurter See bis zum Oberwaldsee für sich zu entdecken oder bisher unbekannte Einblicke zu gewinnen.
Das Standesamt und das Ortsgericht I Mühlheim am Main sind am Dienstag, den 09. Mai 2017 und Mittwoch, den 10. Mai 2017 aufgrund der Teilnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer Fortbildungsveranstaltung, geschlossen.
, Stadt Mühlheim am Main
Theaterprojekt im Jugendzentrum
Am Donnerstag den 4. Mai um 16:00 startet das diesjährige Theaterprojekt in Kooperation mit dem People`s Theater e.V. aus Offenbach. Jugendliche ab 12 Jahren können daran teilnehmen.
In offenen Workshops werden die Jugendlichen dazu animiert, mit ihren eigenen Ideen die Übungen auszugestalten und so mit spielerischer Einfachheit ihre Talente in z.B. den Bereichen Improvisation, Rhetorik und Kommunikation zu entdecken und zu fördern. Im JUZ steht ab jetzt immer donnerstags der Spaß an der Schauspielerei und ein offenes Gruppenklima im Zentrum.
Ordnungsbehörde am Dienstag 2. Mai für 2 Stunden geschlossen
Am Dienstag, dem 2. Mai 2017, sind die Ordnungsbehörde und auch das Gewerbeamt in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr geschlossen. Ab 16.00 Uhr sind diese Abteilungen wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Der Zentrale Bürger-Service und die Zulassungsstelle sind hiervon nicht betroffen und sind wie gewohnt ab 14.00 Uhr erreichbar.
, Stadt Mühlheim am Main
Onlineversteigerung von Fundsachen - Ab dem 11.05.2017 geht es wieder los!
Aufgrund der großen Erfolge der vergangenen Auktionen startet die Stadt Mühlheim am Main in der Zeit vom 11.05.2017 bis 21.05.2017 wieder ihre nächste Onlineversteigerung von Fundsachen. „Über zehn Tage lang besteht dann die Möglichkeit, Fundgegenstände, in erster Linie Fahrräder, aber auch allgemeine Fundsachen, zu ersteigern. Es handelt sich um Sachen, die länger als ein halbes Jahr beim Fundbüro aufbewahrt wurden und für die keine Eigentümer ermittelt werden konnten“, erläutert Bürgermeister Daniel Tybussek, Dezernent für den Fachbereich Sicherheit, Ordnung und Verkehr und damit zuständig für das Fundbüro.
Änderungen der Müllabholtermine wegen der Maifeiertage
Bedingt durch den Feiertag am 1. Mai müssen die Abfuhrtermine der Müllabfuhr geändert werden. Die Abfuhr des Hausmülls am Maifeiertag (Montag, dem 01.05.2017 – Bezirk 6) erfolgt am Dienstag, dem 02.05.2017, der Dienstagsbezirk 7 am Mittwoch, dem 03.05.2017 und der Mittwochsbezirk 8 wird am Donnerstag, dem 04.05.2017, abgefahren. Ebenso ändern sich in einigen Bezirken die Leerungen der Bio-Tonne. Die Abfuhr der Bio-Tonne am Donnerstag, dem 04.05.2017 - Bezirk 2 - erfolgt am Freitag, dem 05.05.2017 und der Freitagsbezirk 1 wird am Samstag, dem 06.05.2017, abgefahren.
Sicherheit auf dem Schulweg – Der Schulungsbus zu Gast in der Markwaldschule
„Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir“. Getreu diesem Motto, dass schon die alten Römer kannten, machten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Markwald, die ab dem kommenden Sommer eine weiterführende Schule besuchen werden, praktische Erfahrungen der ganz besonderen Art.
Zu Gast war ein Schulbus, der zum Schulungsbus umfunktioniert wurde und mit dem das Präventionsprogramm "Sicherheit auf dem Schulweg" den Schülerinnen und Schülern nähergebracht wurde. Die Schulung wurde von Stadträtin Anke Kähni, Dieter Dickmann, in seiner Funktion als Stadtrat und Leiter des Arbeitskreises Sicherheit des Präventionsrates der Stadt Mühlheim, und von Polizeioberkommissarin Melanie Tegel-Hock übernommen.
Dreisprachige Vorlesestunde in der Stadtbücherei Mühlheim
Zum „Welttag des Buches und Urheberrechts“ findet eine ganz besondere Vorlesestunde in der Stadtbücherei Mühlheim statt.
Am Donnerstag, 20. April 2017 wird ab 16.30 Uhr der Kinderbuch-Klassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle in Serbisch, Chinesisch und Deutsch vorgelesen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Elternlotsinnen (Sachgebiet Gleichberechtigung, Integration und Prävention) und der ehrenamtlichen Vorlesepatinnen der Stadtbücherei. Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren sind willkommen und können ein wunderschönes Bilderbuch kennenlernen und im Anschluss ihre eigene Raupe basteln. Wer Interesse hat, meldet sich bitte in der Stadtbücherei unter der Telefonnummer 06108-794080 an.
Aufgrund einer Veranstaltung in der Willy-Brandt-Halle bleibt die Stadtbücherei am Samstag, den 29. April 2017 geschlossen.
Am Dienstag, den 02. Mai ist die Stadtbücherei wieder wie gewohnt von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.
, Stadt Mühlheim am Main
Angela Ochel liest „Schief gewickelt, Opa!“ am 26. April in der Stadtbücherei
Finn ist entsetzt. In Mamas Bauch wohnt ein Baby. Und vor allem: Es ist ein Mädchen! Wie konnte das passieren? Weiß doch jeder, dass Mädchen nur Probleme machen. Gut, dass es die Opas gibt. Die wissen bestimmt, was man dagegen tun kann. Das denkt zumindest Finn. Aber Gunnar und Wilhelm sind nicht so recht bei der Sache. Ob es an der Hebamme Rosemarie liegt? Oder sind es Mamas detaillierte Beschreibungen ihrer Schwangerschaft, die sie regelmäßig zum Erröten (Gunnar) oder Verstummen(Wilhelm) bringen? Da hilft nur noch eins: Ab in den Urlaub!
Pressemitteilung des Freundeskreises der Mühlheimer Flüchtlinge e.V. - Vertrauensbildende Maßnahmen - Erfolgreiche Infoveranstaltungen der Polizei für Geflüchtete in Mühlheim am Main
Viele Geflüchtete, die nach Mühlheim gekommen sind, stammen zumeist aus den Bürgerkriegsländern, in denen Sicherheit und Rechtstaatlichkeit nicht (mehr) aufrechterhalten wurden bzw. nicht gegeben waren. Im Kontakt zwischen Flüchtlingen und der Polizei ist es deshalb wichtig, zunächst Vertrauen über eine anlassunabhängige Kontaktaufnahme und einen Dialog aufzubauen.
Pressemitteilung der Mühlheimer Bürgerhaus GmbH - Willy-Brandt-Halle jetzt mit freiem WLAN
Nach mehr als 4 Monaten Planung und Realisierung bietet die Willy-Brandt-Halle in Mühlheim am Main nun allen Nutzern ein kostenfreies und öffentliches WLAN mit variabler Außenanbindung. „Einen großen Schritt in die Zukunft“ nennt Martin Deiß, Geschäftsführer und Technischer Leiter der Mühlheimer Bürgerhaus GmbH, die Arbeiten der letzten Wochen die durch den Beschluss des Aufsichtsrates auf den Weg gebracht wurden. Mehr als 3000 Meter Kabel verlegten die Elektriker, wodurch über 40 Access Points in und 2 Access Points außerhalb der Halle montiert und angeschlossen werden konnten. Über das neu geschaffene Hochleistungs-Netzwerk werden nicht nur die anfallenden Daten der Nutzer in das Internet transportiert, sondern auch die WLAN Technik mit Strom versorgt. Hierdurch konnte ungefähr die Hälfte der zu verlegenden Kabel eingespart werden.
Aufgrund der Änderung des Gesetzes zur Regelung des Austritts aus Kirchen, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts, sind seit Inkrafttreten am 01. März 2017, Kirchenaustritte nicht mehr an den Amts- bzw. Ortsgerichten möglich, sondern ausschließlich Aufgabe der Kommune. Die Ortsgerichte Mühlheim am Main I und Mühlheim am Main II – Lämmerspiel - sind für die Entgegennahme nicht mehr zuständig.
Neues Webdesign der städtischen Homepage sehr gut angenommen
Die im Juli des vergangenen Jahres erfolgte Umgestaltung und Umstrukturierung der Homepage wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Besonders die Benutzer mit Smartphone und Tablet finden seit der Umstellung eine jeweils auf Ihr Gerät abgestimmte und optimierte Version von www.muehlheim.de auf Ihrem Endgerät. Waren in der ersten Jahreshälfte des letzten Jahres massive Rückgänge der mobilen Benutzer zu verzeichnen, insgesamt verloren 38 Prozent ihr Interesse aufgrund der unkomfortablen Bedienbarkeit, so gelang es mit dem Wechsel im 2. Halbjahr eine Steigerung um 28 Prozent der selben Usergruppe zu erreichen. Auch die Zahl der Besucherinnen und Besucher selbst stieg von knapp über 115.000 auf deutlich über 132.000 an im selben Zeitraum an.
Am Mittwoch, den 19. April um 19:00 Uhr lädt die Stadt Mühlheim alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an einer ehrenamtlichen Pflege privater Grabstätten oder der Kriegsgräber auf den Mühlheimer Friedhöfen haben, zu einer Informationsveranstaltung in den Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses, Friedensstraße 20 ein.
Da der Stadt ein guter Pflegezustand der Friedhöfe wichtig ist, wurden in den vergangenen Monaten unterschiedliche Maßnahmen auf den Weg gebracht, um das Erscheinungsbild zu verbessern. Ein wichtiger Bestandteil hierfür ist die Pflege von Grabstätten, die sich in einem unschönen Zustand befinden.
Allgemeinverfügung aufgehoben – Hund und Katze dürfen wieder raus!
Nachdem im März ein toter mit H5N8 infizierter Graureiher in Maintal - Bischofsheim (Main-Kinzig-Kreis), gefunden worden war, erklärte das zuständige Kreisveterinäramt durch eine Allgemeinverfügung einige Teile Mühlheims zum Beobachtungsbezirk. Zu diesem Bezirk gehörten auch die mainnahen Bereiche der Gemeinde Mühlheim, beginnend westlich der K 193 (Fährenstraße) bis zur B 43 und nördlich der B 43, der Paulstraße und der Ebertstraße. Im Beobachtungsbezirk durften Hunde und Katzen nicht mehr frei laufen gelassen werden.
Voraussichtlich beginnen zwischen dem 18.-21. April 2017 in der Fichtestraße (B 43) punktuelle Sanierungsarbeiten an den Kanalschächten. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt und dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2017 an.
Für diese Kanalsanierungsarbeiten werden die Verkehrsteilnehmer unter Einengung am Baustellenbereich vorbeigeführt. Mit Behinderungen und Einschränkungen ist dennoch jederzeit zu rechnen. Der Magistrat bittet um Verständnis und Rücksichtnahme.