Pressemeldungen

B43 – Zahlreiche Behörden beteiligt – Planung und Kostenermittlung die nächsten Schritte

Bereits im Februar 2017 startete vor dem Projektstart das Bürgerbeteiligungsmodell rund um den Versuch zur einspurigen Verkehrsführung der B43 Nord, bei dem die Bürgerinnen und Bürger detailliert über das anstehende Projekt informiert wurden.

Lesen Sie mehr

Information zur Benutzung von Feuerwerk

Wegen des bevorstehenden Silvesterabends weist Erster Stadtrat Dr. Alexander Krey darauf hin, dass auf Grund der aktuellen Corona-Situation der Verkauf von Böllern und Feuerwerk zur Jahreswende 2021 erneut verboten wurde. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt.

Lesen Sie mehr

Stadtbücherei in den Weihnachtsferien geschlossen

Die Stadtbücherei ist in den Weihnachtsferien von Donnerstag, 23. Dezember 2021 bis einschließlich Montag, 10. Januar 2022 geschlossen.

Die letzte Ausleihmöglichkeit besteht am Mittwoch, 22. Dezember durchgehend von 10-16 Uhr. Der erste Öffnungstag im neuen Jahr ist Dienstag, 11. Januar 2022 zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Das Büchereiteam wünscht den Leserinnen und Lesern schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr!

Auf Winter gut vorbereitet – Stadt erinnert auch die Anlieger!

Die kalte Jahreszeit mit Schnee und Glätte steht vor der Tür. Hektisch werden nun die Fahrzeuge für den Winter vorbereitet, Winterreifen werden aufgezogen, das Licht und die Flüssigkeiten im Motorbereich überprüft. Man weiß es eigentlich schon länger, aber wenn der Wintereinbruch da ist, überrascht er die Autofahrer immer wieder von Neuem. Der vergangene relativ milde Winter ist kein Indiz dafür, dass der kommunale Winterdienst vernachlässigt werden kann. Im Gegenteil, auch in der Stadt Mühlheim sind bereits seit einiger Zeit die Vorbereitungen für den Winterdienst getroffen.

Lesen Sie mehr

Lions spenden 5.000 Euro für neue Musikanlage im JUZ

Bereits im Jahr 2020 rief der Mühlheimer Lions-Club ein Hilfsprojekt für Künstler und Kreative aufgrund der Pandemie ins Leben. Dank vieler Sponsoren und verschiedener Aktionen konnten, z.B. im Rahmen eines Golfturniers bei dem im Herbst dieses Jahres bei einer einzigen Veranstaltung über 6000 Euro eingenommen wurden und aus diesem nun 5.000 Euro aus diesem Fördertopf dem Jugendzentrum zur Anschaffung einer Lautsprecher- und Verstärkeranlage für künftige Veranstaltungen dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt werden.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung (DFS) - Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Die geplanten Flugvermessungen vom 26. bis 27. November 2021 haben nicht stattgefunden. Stattdessen wird vom 3. bis voraussichtlich 4. Dezember 2021 das Instrumentenlandesystem der Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.

Die Flugvermessungen beginnen an den genannten Tagen um 23:00 Uhr und sind um zirka 03:00 Uhr des darauffolgenden Tages beendet. Sollte es dabei zu technischen oder witterungsbedingten Verzögerungen kommen, müssen die Vermessungsflüge an einem späteren Ersatztermin fortgeführt werden. Dieser Zeitraum läge dann zwischen dem 4. bis 5. Dezember 2021.

Zum Einsatz kommt dabei ein kleineres Turbo-Prop-Flugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350. Die Maschine wird grundsätzlich und soweit es die vorgegebenen Flugprofile erlauben, Überflüge von Ortschaften vermeiden.

Das Instrumentenlandesystem unterstützt den Luftfahrzeugführer bei der Navigation während des Anfluges. Dies geschieht im Wesentlichen durch die elektronische Definition von Anflugkurs und Gleitwinkel durch Signalgeber am Boden. Die Signale werden im Flugzeug empfangen und den Piloten im Cockpit angezeigt. Nur durch Vermessungsflüge mit speziell dafür ausgerüsteten Flugzeugen kann die Präzision dieser Signale überprüft werden.  

Die Vermessung des Instrumentenlandesystems wird von der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben. Sie sind wichtig für die sichere, geordnete und flüssige Verkehrsabwicklung an den Flughäfen.

Lesen Sie mehr