Pressemeldung des Holzkontors - Brennholzkauf beim Holzkontor Darmstadt-Dieburg-Offenbach AöR
Das Holzkontor Darmstadt-Dieburg-Offenbach AöR verantwortet für künftig 37 Mitgliedskommunen aus den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Offenbach und Main-Kinzig-Kreis die Holzvermarktung. Die Ihnen bereits bekannten Revierleiter*innen bleiben Ihre Vertrauenspersonen vor Ort und stehen Ihnen bei Fragen sicher, wie gewohnt, weiterhin gerne zur Verfügung. Brennholzbestellungen können auf diesem Wege jedoch nicht mehr getätigt werden. Möchten Sie Brennholz als Rundholz am Waldweg oder in Einzelfällen auch als Schlagabraum erwerben, so erhalten Sie dieses ab sofort über das Holzkontor. Wir stellen auf unserer Homepage ab dem 05.10.2020 einen Brennholz-Webshop bereit. Hier finden Sie das im Wald lagernde und zum Kauf angebotene Brennholz.
In der Zeit vom 31.08.2021 bis 04.10.2021 erfolgt der Umbau der Bushaltestelle vor den Anwesen der Gerhart-Hauptmann-Straße 22 bis 30 sowie 34.
Zu diesem Zweck muss der Straßenabschnitt der nördlichen Fahrbahn zwischen Dürerstrasse und Holbeinstraße für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Anwohner können unter Aufhebung der Einbahnstraßenregelung bis zur Baustelle fahren. Die Umleitung erfolgt über die Dietesheimer Straße/Ludwigstraße.
Pressemitteilung des Kreises Offenbach - Ab Mittwoch gelten auch im Kreis Offenbach strengere Regeln
Inzidenz liegt inzwischen kontinuierlich über 50. Die Inzidenz nach dem Robert Koch-Institut liegt für den Kreis Offenbach seit dem 16. August 2021 konstant über dem zweiten Warnschwellenwert gemäß des „Präventions- und Eskalationskonzeptes zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Hessen“. Aufgrund eines Ausbruchsgeschehens in einem Betrieb im Kreisgebiet beobachtet der Corona-Krisenstab des Kreises in den vergangenen Tagen die Entwicklung der Inzidenz sehr genau. „Dazu sind diffuses Infektionsgeschehen und örtlich eingrenzbare Ausbruchsgeschehen, beispielsweise innerhalb einer Einrichtung, voneinander getrennt zu betrachten“, sagt Landrat Oliver Quilling. „Für verschärfende Maßnahmen, die durch Allgemeinverfügungen zu regeln sind, ist insbesondere das diffuse Infektionsgeschehen von Bedeutung.“
Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung (DFS) - Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) vom 27. bis voraussichtlich 28. August 2021
Vom 27. bis voraussichtlich 28. August 2021 wird das Instrumentenlandesystem der Südbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.
Kleine Steine mit großer Wirkung - Legorampen-Projekt für Mühlheim startet
Am Samstag, den 28. August 2021, ab 11:00 Uhr startet im Kontakt-Werk, in der Ludwigstr. 57 das Legorampen-Projekt des Engagements-Lotsen Dirk Weilmünster. Es ist ein Begleitprojekt zu der diesjährigen Woche des bürgerschaftlichen Engagements
Gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe „MS Mainsterne e.V.“ wird nach dem mittlerweile weltweit bekannten Hanauer Vorbild eine erste Legorampe für die Mühlenstadt entstehen.
Bürgerpark erhält weiteren neuen Blickfang – Graffiti-Projekt startet
Nachdem pünktlich zu Beginn der Sommerferien der Bürgerpark wieder geöffnet wurde, findet am kommenden Donnerstag, dem 26. August von 13 bis 18 Uhr ein Graffiti-Projekt statt. Im Rahmen der Neugestaltung des Bürgerparks soll das Traffohäuschen im Bürgerpark umgestaltet werden und künftig einen neuen, bunten Blickfang darstellen.
Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung (DFS) - Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) vom 19. bis voraussichtlich 22. August 2021
Vom 19. bis voraussichtlich 22. August 2021 wird das Instrumentenlandesystem der Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.
Die Flugvermessungen beginnen an den genannten Tagen um 23:00 Uhr und sind um zirka 03:00 Uhr des darauffolgenden Tages beendet. Sollte es dabei zu technischen oder witterungsbedingten Verzögerungen kommen, müssen die Vermessungsflüge an einem späteren Ersatztermin fortgeführt werden. Dieser Zeitraum läge dann zwischen dem 27. bis 29. August 2021.
Kreis Offenbach und Stadt Mühlheim setzen die Beratungsangebote im Jugendzentrum Mühlheim fort
Bereits seit März 2013 haben Mühlheimer Familien die Möglichkeit, sich vor Ort im Jugendzentrum in der Rodaustraße 16 von Mitarbeitern des in Dietzenbach ansässigen Beratungszentrums Mitte beraten und unterstützen zu lassen.
Den Familien wird auf diesem Weg ein leichterer und niedrigschwelliger Zugang zu den Beratungsangeboten ermöglicht, die sonst nur direkt im Beratungszentrum in Dietzenbach angeboten werden. Schwerpunkte der Gespräche sind dabei die Stärkung der Erziehungskompetenz, Belastungen junger Menschen durch Probleme der Eltern sowie Umgangs- und Sorgerechtsstreitigkeiten nach einer Trennung. Neben einer umfassenden Beratung zu den individuellen Fragestellungen und Problemen erhalten die Familien gegebenenfalls auch Unterstützung bei der Weitervermittlung an Behörden oder Zugang zu weiteren Hilfsangeboten. Coronabedingt mussten die Präsenzberatungen leider eine Zeit lang ausgesetzt werden.
Pressemitteilung des Kreises Offenbach - Lockerungen werden ab Samstag zurückgenommen - Inzidenz im Kreis Offenbach liegt über 35
Das Robert Koch-Institut hat am Donnerstagmorgen eine Inzidenz von 35,7 für den Kreis Offenbach gemeldet. Damit ist der erste Warnschwellenwert gemäß des „Präventions- und Eskalationskonzeptes zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Hessen“ überschritten. „Die Inzidenz ist in den vergangenen Wochen kontinuierlich gestiegen“, sagt Landrat Oliver Quilling. „Dazu müssen wir feststellen, dass das Infektionsgeschehen diffus ist. Es ist schlichtweg nicht nachzuvollziehen, wo sich die infizierten Personen angesteckt haben. Die seit Anfang Juni geltenden Lockerungen müssen wir deswegen zurücknehmen.“
Anmeldung ab sofort möglich: Deutschkurs für Anfängerinnen startet im September
„Gemeinsam Deutsch lernen, Erfahrungen austauschen, Mühlheim kennen lernen“- unter diesem Motto stehen die Mühlheimer Deutschkurse für Frauen, die seit über 30 Jahren von der Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration und Prävention der Stadtverwaltung Mühlheim angeboten werden.
Nach einer langen Phase des pandemiebedingten Online-Unterrichts können nun endlich wieder vor Ort neben Sprachkenntnissen auch praktische Lebenshilfen vermittelt werden, indem Alltagsthemen wie Behördengänge, Schulsystem, Gesundheit u.a. inhaltlich und sprachlich behandelt und diskutiert werden.
In der Zeit vom 19. Juli bis 30. Juli fanden auch dieses Jahr wieder die Sommerferienspiele der Mühlheimer Jugendförderung statt. Mehr als 30 begeisterte Kinder zwischen 8 und 13 Jahren waren in den 2 Wochen mit dem Betreuerteam zu abwechslungsreichen Ausflügen unterwegs, die trotz der in der Pandemie geltenden Restriktionen, auch dank des erfolgreich umgesetzten Hygienekonzepts, für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Zeit voller interessanter Erlebnisse war sowie neuen Freundschaften einen Weg bereitet hat.