Der das beliebte Mühlheimer Wahrzeichen mit Wasser versorgende Brückenmühlgraben wird ab dem Wochenende trockengelegt. Am Samstagmorgen ab 9.30 Uhr beginnen die Mühlheimer und Dietesheimer Feuerwehren gemeinsam den Graben abzusperren. Dies geschieht mit Hilfe der im vergangenen Jahr neu beschafften „Frankfurter Tonnen“, deren Funktion normalerweise darin besteht, die Stadt im Falle des Falles vor Hochwasser zu schützen. Die benötigte Trockenlegung ist eine für die Mühlheimer Wehren willkommene Übung im Rahmen des Wasserwehreinsatzplans, auch um den praktischen Einsatz mit den wassergefüllten Tonnen zu trainieren und sich die damit verbundenen nötigen Handfertigkeiten anzueignen.
Graffiti Projekt im Dietesheimer S-Bahn Tunnel fertiggestellt
Vor einigen Jahren wurde in einem Gespräch zwischen Vertretern der Deutschen Bahn AG und Bürgermeister Daniel Tybussek, bei dem unter anderem die Sauberkeit und die Aufwertung der Bahnhöfe Thema waren, auch die Möglichkeit eines Graffiti Projektes besprochen. Nachdem ein ähnlicher Vorschlag auch aus den Reihen der Jugendlichen kam konnte das Projekt angegangen werden.
Sonderführung im Stadtmuseum führt ins kriegerische Tollensetal
Am Sonntag, den 5. November 2017 ab 14 Uhr, findet im Stadtmuseum Mühlheim eine Sonderführung der vor- und frühgeschichtlichen Arbeitsgruppe statt, die sich auf die Spuren des Tollensetal-Krieges (1.300 v.Chr.) in der Bronzezeit begibt.
Horst Becker und Richard Plackinger führen gemeinsam durch diese Veranstaltung. Richard Plackinger zeigt Bilder der Waffen, die zum Einsatz gekommen sind, sowie deren Auswirkungen. Der bekannte Bronzegussspezialist Horst Becker, erläutert anhand seiner Abgüsse die fatalen Folgen des Einsatzes dieser tödlichen Waffen. Jeder Besucher erhält einen originalgetreuen Bronzeabguss einer Pfeilspitze aus dieser Zeit.
Pressemitteilung des Kreises Offenbach - Bericht zur Fähre liegt vor
Nachdem der Kreis Offenbach vor zwei Wochen den Pachtvertrag für die Fähre Mühlheim-Maintal fristlos hatte kündigen müssen, liegt jetzt ein umfassender Bericht zur Situation der Fähre vor. Eine Grundlage ist die im Kreistag beschlossene Untersuchung über die Nutzung der Fähre, die im September 2017 von der Hochschule Darmstadt durchgeführt wurde.
Insgesamt wurden an drei Werktagen 602 Personen befragt. 80 Prozent sind Selbstfahrer und nutzen die Fähre hauptsächlich von Montag bis Freitag, 60 Prozent als Berufspendler. Die Zahlen zeigen darüber hinaus, dass die Fährverbindung überwiegend von Personen aus Maintal, Dörnigheim und Mühlheim mit Dietesheim, genutzt wird. Auf der Hinfahrt kommen 43 Prozent der Menschen aus Maintal und Dörnigheim, 31 Prozent aus Mühlheim und Dietesheim.
Alle Mühlheimerinnen und Mühlheimern sind am Sonntag, dem 29. Oktober zum der Tag der offenen Tür in die Stadtbücherei in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr herzlich eingeladen. Es gilt das Medienangebot, das Team der Stadtbücherei und den Kooperationspartners der Veranstaltung, Schritt für Schritt e.V., näher kennen zu lernen. Im Rahmen dieses Nachmittags wird auch Klaus Puth zugegen sein und die Geschichte zur Entstehung seines Wandbilds erzählen. Natürlich gibt es in bei dieser Gelegenheit für die Interessierten auch die Möglichkeit, Fragen an den Künstler zu stellen.
Herbstferienspiele 2017 – Viel Abwechslung und noch mehr Spaß
In der Zeit vom 17. bis 21. Oktober fanden auch in diesem Jahr wieder die Herbstferienspiele der Mühlheimer Jugendpflege statt. 40 begeisterte Kinder zwischen 8 und 13 Jahren waren an den fünf Tagen mit dem fünfköpfigen Betreuerteam zu Ganztagsausflügen unterwegs.
Nach der Kennenlernrunde am Montagvormittag und einem Spiel- und Erfahrungstag im Jugendzentrum, bei der natürlich auch die sportliche Seite nicht zu kurz kam, stand am Dienstag der erste Ausflugstag auf dem abwechslungsreichen Programm.
Rentenantragsservice und Behindertenberatung im Rathaus geschlossen
Der Rentenantragsservice und die Behindertenberatung im Rathaus sind in der Zeit vom Montag, 23. Oktober bis einschließlich Freitag, 3. November geschlossen. Ab dem 6. November ist sowohl die Service- als auch die Beratungsstelle montags, donnerstags und freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und zusätzlich montags und donnerstags von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr wieder erreichbar Es wird um telefonische Voranmeldung bei Frau Paschola unter der Rufnummer 06108 – 601715 gebeten. Die Behindertenberatung ist außerdem jeweils dienstags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.45 Uhr auch ohne telefonische Voranmeldung erreichbar.
Sanierung der Beleuchtungsanlage in der Anton-Dey-Sporthalle
In der Sporthalle, im Dojo- und Fitnessraum, als auch in den Garderoben, Fluren und Sanitärraumen wurden insgesamt 180 neue, mit LED bestückten Leuchten eingebaut, hierbei wurden 75 der alten 58 Watt Lichtleisten durch 72 LED Leuchten ersetzt, die mittels einer neuen Steuerelektronik bereichsweise gezielt angeschaltet werden können. Gegenüber der Altanlage konnte damit der Stromverbrauch um 60 % reduziert werden. Durch diesen Austausch können jährlich rd. 81.500 kwh/a Strom eingespart werden. Auch der CO2 Ausstoß wird dadurch um circa 50 Tonnen pro Jahr verringert.
Nächste Sprechstunde der Wirtschaftspaten am 24. Oktober
Die im Jahr 2013 erfolgreich eingeführte monatliche Sprechstunde der Wirtschaftspaten findet wieder am Dienstag, dem 24. Oktober in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit dem Wirtschaftsingenieur Norbert Blumentritt statt.
Ob Handel, Industriebetrieb, Handwerker, Gastronomen oder Dienstleister, jedes Unternehmer steht grundsätzlich vor vielfältigen Aufgaben bei der Unternehmensentwicklung wie: Wo steht mein Unternehmen heute im Wettbewerb? Wie sorge ich für einen dauerhaften Kundenstamm? Welche Zukunftschancen hat mein Unternehmen? Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger? Was muss ich berücksichtigen, wenn ich mein Unternehmen erweitern möchte?
Auf diese Fragen haben die Wirtschaftspaten Antworten.
Entdeckungsreise durch das Naherholungsgebiet erneut ein voller Erfolg
Am vergangenen Samstag setzte sich wieder ein Entdeckertross aus mehr als 30 natur- und geschichtsinteressierten Bürgerinnen und Bürgern im Naherholungsgebiet auf dem Fahrrad in Bewegung. Unter der Führung von Hans-Peter Schwenger galt es an diesem Tag bei bestem Wetter die in herbstliche Naturstimmung verwandelten Mühlheimer Steinbrüche zu erforschen und besser kennenzulernen.
Pressemitteilung des Kontakt-Werks - Kontakt-Frühstück rund um den Apfel
Jeweils am letzten Sonntag im Monat gibt es von 11.00 – 13.00 Uhr im Kontakt-Werk ein Kontakt-Frühstück. Das nächste Frühstück am Sonntag, den 29. Oktober, um 11.00 Uhr hat Apfel und Streuobst zum Thema.
Flüchtlinge haben sich für die Wiederherstellung einer verwilderten Streuobstwiese am Main engagiert. Mit großem Einsatz haben sie auf einem Grundstück in Dietesheim das Buschwerk und dornige Ranken entfernt und das Areal wieder ansehnlich hergerichtet.
Der Aufzug des Mühlheimer Rathauses ist defekt. Aus diesem Grund ist die Barrierefreiheit temporär nicht gewährleistet. Selbstverständlich sind aber alle Rathausmitarbeiter trotzdem persönlich zu den gewohnten Sprechzeiten für die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wenden sich bitte am Empfang im Rathausfoyer. Das Erdgeschoss ist weiterhin über den Rathausinnenhof barrierefrei zu erreichen, hier stehen auch ausreichend Behindertenparkplätze zur Verfügung.
, Stadt Mühlheim am Main
Kanalbauarbeiten in der Seewiese
Voraussichtlich ab dem 23.10.2017 werden in der Straße In der Seewiese punktuelle Kanalbauarbeiten durchgeführt. Für diese Tiefbauarbeiten wird die Straße In der Seewiese, zwischen der Gerhart-Hauptmann-Straße und der Heinestraße voll gesperrt sein. Die Arbeiten werden voraussichtlich 2 Wochen andauern.
„Ich komm auf Deutschland zu“ – Lesung mit Firas Alshater in der Stadtbücherei
Das Integrationsbüro, der Ausländerbeirat und die Stadtbücherei laden am Freitag, dem 20. Oktober um 19.00 Uhr, zu einer Lesung mit dem syrischen YouTube-Star und Journalisten, Firas Alshater in die Stadtbücherei Mühlheim (Dietesheimer Str. 90) ein. Der 1991 in Damaskus geborene Alshater begann in der Revolution gegen Baschar al-Assad als Journalist und Kameramann für ausländische Nachrichtenagenturen zu arbeiten. Er wurde verhaftet und gefoltert. Seit 2013 lebt er in Berlin.
Kostenlose Entdeckungsreisen durch das Naherholungsgebiet
Am Samstag, den 14. Oktober setzt sich wieder ein Entdeckertross im Naherholungsgebiet in Bewegung. Unter der Führung von Hans-Peter Schwenger gilt es an diesem Tag ab 15.00 Uhr die in herbstliche Naturstimmung verwandelten Mühlheimer Steinbrüche zu erforschen und besser kennenzulernen. Sowohl die Geschichte des Dietesheimer Basaltabbaus, als auch der Wandel zum Naherholungsgebiet sind nur einige von vielen Themen, die einem die Heimat in der man lebt, näher bringen wird.
Das Mühlheimer Stadtmuseum in der Marktstraße ist während der Herbstferien am 8. und 15. Oktober geschlossen. Am 22. Oktober ist das Museum zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für die interessierten Besucherinnen und Besucher geöffnet.