Aufgrund der Osterfeiertage bleibt die Stadtbücherei am Karsamstag geschlossen. Leseratten können sich vor Ostern bis Gründonnerstag mit Büchern für die Feiertage eindecken; ab Dienstag, den 18. April, öffnet die Stadtbücherei wieder zu den gewohnten Zeiten.
Am kommenden Sonntag, 2. April 2017, findet von 14.00 bis 16.00 Uhr im Stadtmuseum Mühlheim eine Sonderaktion der vor- und frühgeschichtlichen Arbeitsgruppe zum Thema römische Bronzeabgüsse statt.
Die römische Gießkunst lässt sich an vielen gezeigten Modellen bewundern. So werden neben Götterabbildungen auch Kleinkunst, wie zum Beispiel Öllämpchen, Tierfiguren, Fibeln und Münzen gezeigt. Mitglieder der vor- und frühgeschichtlichen Arbeitsgruppe werden vor Ort sein, um eventuelle Fragen kompetent zu beantworten.
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und ist kostenlos. Kinder bekommen den Abguss einer römischen Münze als Erinnerung an die sehenswerte Ausstellung geschenkt.
Gedenken der Opfer des Widerstandes – Ein Rückblick auf den 26. März 1945
Die rote Armee war im Osten bereits bis nach Ungarn herangerückt. Die westlichen Alliierten, unter der Führung der Amerikaner, hatten den Rhein überschritten, Frankfurt eingenommen und kamen aus Richtung Offenbach immer näher an das von noch 9.000 Einwohnern dicht besiedelte Mühlheim heran.
Um weiteres, unnötiges Leid und Blutvergießen zu vermeiden, taten sich einige Männer zusammen, um die kampflose Übergabe der Stadt vorzubereiten. Es wurden Panzersperren abgebaut, Wehrmachtsoldaten entwaffnet und Hitlerjungen eingesperrt, damit sie keine Dummheiten mehr machen konnten, vor allem um den immer näher heranrückenden Amerikanern klarzumachen, dass von Mühlheim keine Gefahr mehr ausgeht.
Kanalschachtsanierungen in der Friedensstraße B 43 Süd
Voraussichtlich ab 03. April 2017 beginnen in der Friedensstraße B 43 Süd, zwischen „Am Dreisspitz“ und „Lämmerspieler Straße“, punktuelle Sanierungsarbeiten an den Kanalschächten. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt und dauern voraussichtlich bis Ende April 2017 an.
Für diese Kanalschachtsanierungen werden die jeweils linken Fahrspuren beider Richtungen im jeweiligen Baustellenabschnitt gesperrt sein. Unter Einengung werden die Verkehrsteilnehmer auf der rechten Fahrspur am Baustellenbereich vorbeigeführt.
Mit Behinderungen und Einschränkungen ist jederzeit zu rechnen. Der Magistrat bittet um Verständnis und Rücksichtnahme.
Voraussichtlich ab dem 28.03.2017 beginnen Tiefbauarbeiten für eine punktuelle Kanalbaumaßnahme in der Büttnerstraße Höhe Haus-Nr. 19/20, zwischen Ludwigsplatz und Schillerstraße. Die Kanalbauarbeiten werden voraussichtlich 1 Woche andauern.
Wohlgemeinte Tierliebe schafft Probleme – Entenfütterung sollte unterbleiben
Die Temperaturen steigen, die Natur lädt wieder zu ausgedehnten Spaziergängen ein und manch einer denkt sich, dass er den Enten, die sich zahlreich auf und neben der Rodau befinden, einen Gefallen tun würde, diese mit Resten von zu Hause zu füttern. Leider gerät dabei schnell in Vergessenheit, dass auf dem regulären Speiseplan von Enten keinesfalls Brötchen oder sonstige Küchenreste stehen, sondern Wasserinsekten, Pflanzenteile und sogar auch Plankton auf dem Nahrungsplan zur gesunden Entwicklung zu finden sind.
Frau Christiane Wetzlar, die musikalisch-pädagogische Leiterin der Musikschule der Stadt Mühlheim ist am 17. März 2017 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.
Am Donnerstag, dem 30. März 2017, haben das Standesamt und das Ortsgericht Mühlheim am Main I, aufgrund der Teilnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer Fortbildungsveranstaltung, nicht geöffnet.
Pressemitteilung des Kreises Offenbach - Fähre zwischen Mühlheim und Maintal-Dörnigheim fährt wegen Hochwasser nicht
Die Fähre zwischen Mühlheim und Maintal-Dörnigheim stellt bis auf Weiteres den Betrieb ein. Grund hierfür ist das Hochwasser. Der aktuelle Sachstand wird auch auf www.kreis-offenbach.de/mainfähre-mühlheim veröffentlicht.
Nachdem der Einladung der Projektinitiatoren Frau Dr. med Beate Knaur und Physiotherapeutin Frau Sigrid Tinat zum ersten Infoabend im vergangenen Juli zahlreiche Interessierte gefolgt sind und auch die darauf initiierte Unterschriftensammlung ein voller Erfolg war, steht nun ein weiterer Informationsabend am Dienstag, den 28. März im Pfarrheim St. Lucia um 19.00 Uhr an. Zu diesem möchten Sigrid Tinat und die Stadt Mühlheim gemeinsam alle Kneipp-Begeisterte einladen.
Nachdem die Fördermittel des Landesprogramms (KIPG) freigegeben wurden, kann nun über die praktische Umsetzung gesprochen und die Gründung eines Fördervereins vorbereitet werden, der bei der Gründung mindestens 7 Mitglieder umfassen muss.
Am Sonntag, dem 26. März 2017, um 10:30 Uhr, findet am Mahnmal auf dem Platz des Mühlheimer Widerstandes am Alten Rathaus/Stadtmuseum in der Marktstraße/Offenbacher Straße ein Gedenken mit Niederlegung eines Blumengebindes durch Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter und Bürgermeister Daniel Tybussek statt.
An diesem Tag soll an die Opfer und Verfolgten der Unrechtssysteme und derer, die in Mühlheim Widerstand leisteten gedacht werden. Die Erinnerung und Mahnung an das traurige Ereignis vom 26. März 1945 soll lebendig gehalten werden. Es wird damit auch an die Mühlheimer Bürger erinnert, die versuchten, die Kapitulation unserer Stadt vorzubereiten und dabei ihr Leben verloren.
Voraussichtlich ab dem 22.03.2017 beginnen Tiefbauarbeiten für eine punktuelle Kanalbaumaßnahme in der Elisabethenstraße zwischen Kirchstraße und Mühlstraße Höhe Haus-Nr. 22. Die Kanalbauarbeiten werden voraussichtlich 1 Woche andauern. Für diese Tiefbauarbeiten wird die Elisabethenstraße im Bereich der Baustelle voll gesperrt sein.
Soweit Grundstückszufahrten betroffen sind, werden die betroffenen Anwohner rechtzeitig direkt informiert.
Mit Behinderungen und Einschränkungen ist dennoch jederzeit zu rechnen. Die Zufahrt bis zum Baustellenbereich ist für Anlieger jederzeit möglich. Eine Wendemöglichkeit für LKW´s ist nicht vorhanden. Der Magistrat bittet um Verständnis und Rücksichtnahme.
Voraussichtlich ab dem 3. April 2017 werden an verschiedenen Stellen im Offenbacher Weg punktuelle Kanalreparaturmaßnahmen durchgeführt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich 3 Wochen an. Für diese Tiefbauarbeiten wird der Offenbacher Weg im Bereich der Baustelle zwischen Mühlheimer Straße (L3064) und einschließlich des Kreuzungsbereiches Schumacherstraße voll gesperrt sein.
Soweit Grundstückszufahrten betroffen sind, werden die betroffenen Anwohner rechtzeitig direkt informiert.
Die Zufahrt bis zum Baustellenbereich ist für Anlieger jederzeit möglich. Eine Wendemöglichkeit für LKW´s ist nicht vorhanden. Durch diese Kanalbaumaßnahme gibt es auch Einschränkungen im Stadtbusverkehr. Die Haltestellen „Offenbacher Weg, Bürgermeister-Behem-Straße, Obertshäuser Straße und Feuerwehr“ werden für die Dauer der Tiefbauarbeiten vom Stadtbus Linie 31 nicht angefahren.
Die Haltestelle „Rathaus“ der Buslinie 120 dient in dieser Zeit als Ersatzhaltestelle für den Stadtbus Linie 31. Die Ersatzhaltestelle befindet sich in der Bischof-Ketteler-Straße (L3064) zwischen Bachgasse und Obertshäuser Straße. Der Magistrat bittet um Verständnis und Rücksichtnahme.
Voraussichtlich ab dem 20.03.2017 beginnen Tiefbauarbeiten für eine punktuelle Kanalreparaturmaßnahme in der Kirchstraße Ecke Wilhelmstraße Höhe der Hs-Nr. 38 / 40. Die Kanalbauarbeiten werden voraussichtlich 2 Wochen andauern. Für diese Tiefbauarbeiten wird die Kirchstraße im Bereich der Baustelle voll gesperrt sein. Soweit Grundstückszufahrten betroffen sind, werden die betroffenen Anwohner rechtzeitig direkt informiert.
Mit Behinderungen und Einschränkungen ist jederzeit zu rechnen. Die Zufahrt bis zum Baustellenbereich ist für Anlieger jederzeit möglich. Eine Wendemöglichkeit für LKW´s ist nicht vorhanden. Der Magistrat bittet um Verständnis und Rücksichtnahme.
Voraussichtlich ab dem 13.03.2017 beginnen Tiefbauarbeiten für eine punktuelle Kanalbaumaßnahme in der Geleitstraße zwischen Josefstraße und Elisabethenstraße Höhe Haus-Nr. 16. Die Kanalbauarbeiten werden voraussichtlich 1 Woche andauern. Für diese Tiefbauarbeiten wird die Geleitstraße im Bereich der Baustelle voll gesperrt sein.
Soweit Grundstückszufahrten betroffen sind, werden die betroffenen Anwohner rechtzeitig direkt informiert.
Mit Behinderungen und Einschränkungen ist dennoch jederzeit zu rechnen. Die Zufahrt bis zum Baustellenbereich ist für Anlieger jederzeit möglich. Eine Wendemöglichkeit für LKW´s ist nicht vorhanden.
Der Magistrat bittet um Verständnis und Rücksichtnahme.
Ab dem 13.03.2017 werden im Stadtteil Markwald und Dietesheim Kanalsanierungsarbeiten an der städtischen Kanalisation durchgeführt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 21.04.2017 abgeschlossen. Abschnittsweise sind folgende Straßen betroffen: Müllerweg, Tulpenweg, Brunnenweg, Blumenstraße sowie die Mühlstraße zwischen Elisabethen- und Josefstraße.
Veranstaltung des Elementarbereiches der Musikschule fällt aus
Die Veranstaltung des Elementarbereiches der Musikschule Mühlheim am kommenden Samstag (11. März 2017) fällt aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Seit vielen Jahren können Wälder in Deutschland zertifiziert werden. Hierfür stehen vor allem zwei Systeme zur Verfügung: PEFC und FSC. Über das PEFC-Zertifikat, das von den Waldbesitzerverbänden unterstützt wird, verfügen rund 66 Prozent der bundesdeutschen Waldfläche, so auch Mühlheim seit Mai 2003. Das FSC-Zertifikat wird in erster Linie von Umwelt- und Naturschutzorganisationen getragen. In Deutschland sind ca. 10 Prozent der Waldfläche nach FSC zertifiziert, so auch neuerdings der Mühlheimer Stadtwald.
Im Jahr 2016 hat die Stadt Mühlheim auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 25.2.2016 die FSC-Zertifizierung eingeleitet. Beantragt wurde die Gruppenzertifizierung in der vom Forstamt Langen betreuten „Gruppe Langen“. Gruppenmitglieder sind außer Mühlheim Rodgau, Rödermark, Dreieich, Langen, Seligenstadt, Heusenstamm sowie Egelsbach.
Hallenbeleuchtung der Sporthalle Anton-Dey-Straße wird erneuert
Mit der Auftragserteilung für die Elektroarbeiten durch den Magistrat wird die Erneuerung der Hallenbeleuchtung in der Sporthalle Anton-Dey-Straße konkret. Im Zuge der Neuinstallation der Beleuchtungsanlage werden rund 270 alte Leuchten gegen 196 moderne LED-Leuchten ausgetauscht. Die Stadtverordnetenversammlung hat hierfür 170.000 € an Haushaltsmitteln zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative zur nachhaltigen Reduzierung von Treibhausgasen wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mit rund 65.000 € bezuschusst.
Bürgermeisterwahlen am Sonntag – Wahlamt auch am Samstag geöffnet
Die Briefwahlfrist endet am Freitag, den 10.März um 13.00 Uhr. In ganz besonderen Ausnahmefällen, z.B. etwa bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung, können von im Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten auch noch am Samstag vor dem Wahltag im Wahlamt des Rathauses, I. Stock, Zimmer 124, von 1o.oo bis 12.oo Uhr und am Wahltag bis 15.oo Uhr, Wahlscheine für die Briefwahl beantragt werden. Das Wahlbüro ist deshalb auch am Sonntag ab 8.00 Uhr geöffnet. Die Briefwähler müssen dafür Sorge tragen, dass ihr Wahlbrief bis spätestens am Wahlsonntag, 18.oo Uhr, dem Wahlamt vorliegt. Wenn die Zeit nicht mehr ausreicht, den Wahlbrief mit der Post zu schicken, kann der Brief auch im Wahlbüro abgegeben werden.
Brut- und Setzzeit beginnt - Hundehalter müssen Rücksicht nehmen
Es ist wieder soweit: Der Frühling steht vor der Tür und die Natur erwacht. Die Tierwelt fängt an, für Nachwuchs zu sorgen. Vom 15. März bis 15. Juni sind die Bürgerinnen und Bürger daher wieder zu besonderer Vorsicht im Umgang mit der Natur aufgerufen. In dieser Zeit sind Vögel und Niederwild mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt. Bereits eine einmalige Störung kann zum Verlassen der Gelege oder der Jungtiere führen.
Bei vielen Hunderassen weckt die Begegnung mit Wildtieren den Jagdtrieb. Oftmals kann der Hundehalter dann nicht mehr eingreifen. „Durch verantwortungsvolles Handeln helfen Sie mit, die Natur und unsere heimische Tierwelt zu schützen“ appelliert Bürgermeister Daniel Tybussek.
Pressemitteilung des Kreises Offenbach - Beobachtungsbezirk der Geflügelpest erstreckt sich bis in die Stadt Mühlheim
In Maintal, Stadtteil Bischofsheim (Main-Kinzig-Kreis), ist ein toter mit H5N8 infizierter Graureiher gefunden worden. Der vom Main-Kinzig-Kreis um den Fundort eingerichtete Beobachtungsbezirk reicht bis in Teile der Stadt Mühlheim. In diesem Bereich muss der Fachdienst Veterinärwesen und lebensmittelrechtlicher Verbraucherschutz des Kreises Offenbach einen Beobachtungsbezirk einrichten. Betroffen sind die mainnahen Bereiche der Gemeinde Mühlheim, westlich der K 193 (Fährenstraße) bis zur B 43 und nördlich der B 43, der Paulstraße und der Ebertstraße.
Mängelmelder wird zur Mühlheimer Erfolgsgeschichte
Mühlheims Mängelmelder App hat im laufenden Betrieb hervorragende Zugriffs- und Nutzungszahlen erzielt. Besonders, und das brachte Mühlheim im bundesweiten Vergleich einen Spitzenplatz ein, sticht die Quote der beseitigten Mängel heraus. Mit einer kurzfristigen Lösungsquote von 60,34 Prozent sicherte sich Mühlheim im Bundesvergleich den 3. Platz - noch vor Städten wie Frankfurt, Dortmund, Hannover und Nürnberg.
Auch Bürgermeister Daniel Tybussek freut sich aus zweierlei Gründen: „Die Mühlheimerinnen und Mühlheimer haben den Mängelmelder von Beginn an hervorragend angenommen“.
Pressemitteilung der Gemeinschaft Mühlheimer Fachgeschäfte (GMF) - Mühlheimer Einzelhändler läuten den Frühling ein
Wie schon der Schriftsteller Oskar Stock schrieb: „„Im Monat März mit Sonnenschein stellt sich der Frühling ringsrum ein; die Vögel zwitschern Drunt' am Bach auch der Mensch wird langsam wach.“ Alle Mühlheimerinnen und Mühlheimern sind herzlich eingeladen, dem Aufruf der Mühlheimer Einzelhändler zu folgen und den ersten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 12. März in der Mühlheimer Innenstadt zu besuchen. In der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr haben auch die Langschläfer beste Gelegenheit, in den geöffneten Geschäften Waren einzukaufen oder auch die eigenen Freunde und Bekannte unter den flanierenden Bürgerinnen und Bürgern zu entdecken.
Zukunftstag für Mädchen und Jungen: Am Donnerstag, den 27. April ist Girls’ und Boys‘ Day
Um das Spektrum möglicher Berufe für Jugendliche zu erweitern, gibt es am Donnerstag, den 27. April 2017 den bundesweiten Aktionstag Girls´und Boys´Day. Auch in Mühlheim sind Mädchen und Jungen ab Klasse 5 aufgerufen, die Chance zu nutzen und hinein zu schnuppern in Betriebe und Unternehmen oder soziale Einrichtungen. Der Aktionstag wird in Kooperation mit der Mühlheimer Frauenbeauftragten und der Jugendpflege veranstaltet.
Hintergrund des Aktionstages ist, Mädchen und Jungen für Berufsfelder zu interessieren, die nicht klassisch von ihnen gewählt werden. Die immer noch typischen Frauen- und Männerberufe schränken das Berufswahlverhalten von jungen Menschen ein. Hier gilt es Mädchen bevorzugt für technische und naturwissenschaftliche Berufe und Jungen insbesondere für Sozial- und Pflegeberufe zu begeistern.
Am Sonntag, 12. März 2017, um 14 Uhr, findet im Stadtmuseum Mühlheim eine Sonderführung der vor- und frühgeschichtlichen Arbeitsgruppe zum Thema Familienbestattung mit Hund in der Federmesserkultur (12.000- 8.000 v.Chr.) statt. Im Februar 1914 entdeckten Arbeiter in einem Steinbruch die Skelette einer etwa 20 Jahre alten Frau und eines etwa 45 Jahre alten Mannes und die Knochen eines Hundes sowie geschnitzte Kunstgegenstände im rötlichen Sediment.