Pressemitteilung des Kreises Offenbach - Gemeinsame Initiative zum Wassersparen "Jeder Tropfen zählt!"
Auch wenn es durch die Niederschläge in den vergangenen Wochen aktuell nicht so präsent ist wie im letzten trockenen Sommer: Wir müssen Wasser sparen. Deswegen starten der Kreis Offenbach, alle 13 Kommunen sowie die jeweiligen Stadtwerke die gemeinsame Kampagne „Jeder Tropfen zählt!“. Acht Wochen lang – bis zum Tag der Daseinsfürsorge am 23. Juni 2023 – gibt es Tipps, Anregungen und viel Wissenswertes.
Die Abfuhr der Gelben Säcke am Montag, den 01.05.2023 für den Bezirk 1 wird aufgrund des Feiertages am Dienstag, den 02.05.2023 von der Firma Remondis/Firma Kilb abgeholt.
Des Weiteren wird die Abfuhr der Gelben Säcke vom 29.05.2023 für den Bezirk 1 aufgrund des Feiertages auf Freitag, den 26.05.2023 vorgezogen.
Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung (DFS) - Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt
Vom 27. bis voraussichtlich 30. April 2023 wird das Instrumentenlandesystem der Centerbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.
Die Flugvermessungen beginnen an den genannten Tagen um 23:00 Uhr und sind um zirka 03:00 Uhr des darauffolgenden Tages beendet. Sollte es dabei zu technischen oder witterungsbedingten Verzögerungen kommen, müssen die Vermessungsflüge an einem späteren Ersatztermin fortgeführt werden. Dieser Zeitraum läge dann zwischen dem 1. und dem 8. Mai 2023.
Am vergangenen Donnerstag fand seitens der städtischen Jugendförderung ein Ausflug in den Europapark statt. 27 Jugendliche und drei Betreuungskräfte machten sich um 7.00 Uhr mit dem Bus auf den Weg nach Rust in Baden-Württemberg.
Stadtführungen 2023 – Entdeckungsreisen durch Altstadt, Naherholungsgebiet und Bahnhofstraße
Jeweils an verschiedenen Samstagen, beginnend am 29. April 2023 setzt sich auch in diesem Jahr wieder der Entdeckertross im Naherholungsgebiet in Bewegung. Unter der bewährten Führung von Hans-Peter Schwenger gilt es für die Interessierten an diesem Tag ab 15.00 Uhr die Mühlheimer Steinbrüche zu erforschen und besser kennenzulernen. Sowohl die Geschichte des Dietesheimer Basaltabbaus, als auch der Wandel zum Naherholungsgebiet sind nur einige von vielen Themen, die einem die Heimat, in der man lebt, näherbringen wird. Treffpunkt für diese kostenlose Führung mit dem Fahrrad ist der Parkplatz am Eingang zum Naherholungsgebiet. Wer den Termin im April nicht wahrnehmen kann, hat am 21. Oktober, ebenfalls um 15.00 Uhr, die Möglichkeit, die Umgebung vom Frankfurter See bis zum Oberwaldsee für sich zu entdecken oder bisher unbekannte Einblicke zu gewinnen.
Pressemitteilung des Kontakt-Werk - Kontakt-Frühstück in Mühlheim
75 Jahre und modern wie nie
Der VdK Mühlheim beim Kontakt-Frühstück
Mit Stolz blickt die VdK Ortsgruppe Mühlheim auf ihr 75-jähriges Bestehen zurück. Insbesondere die vielen positiven Entwicklungen der letzten Jahre geben Grund zur Freude: Mitgliederzuwachs, Erweiterung des Tätigkeitsfelds und die breite Palette der Hilfeleistungen. Diese Unterstützung erfährt eine stetig wachsende Nachfrage und ist „notwendiger denn je“. Oft ist der Sozialverband VdK eine der wenigen Anlaufstellen für unkomplizierte Hilfestellung.
Erinnerung an die Brut- und Setzzeit - Hundehalter werden weiterhin um Rücksicht gebeten!
Seit dem 15. März gilt in der heimischen Natur die Brut- und Setzzeit. Bis Mitte Juni sucht die Tierwelt geeignete Plätze für die ungestörte Aufzucht des Nachwuchses.
Bereits geringfügige Störungen können dazu führen, dass die Elterntiere das Gelege oder die Jungtiere verlassen. „Um den Tieren weiterhin möglichst gute und ruhige Bedingungen zu bieten, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, in der Natur entsprechend Rücksicht zu nehmen“, appelliert der Erste Stadtrat und Ordnungsdezernent Dr. Alexander Krey an das Miteinander zwischen Mensch und Natur und bittet die bestehende Regelungen zu beachten und einzuhalten.
Pressemitteilung des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain: Brückenbauprojekt Neue Mainquerung: Startschuss für Machbarkeitsstudie
Ingenieurgemeinschaft „InGe M24“ beginnt mit Verkehrsuntersuchung
Beim Brückenbauprojekt „Neue Mainquerung“ ist ein Meilenstein erreicht. Am 21. März 2023 läuteten die beteiligten Städte Hanau, Maintal, Mühlheim am Main, die Kreise Main-Kinzig und Offenbach und der Regionalverband FrankfurtRheinMain im Haus der Region offiziell den Beginn der Machbarkeitsstudie ein.
Stark und Sichtbar – Mühlheim Sozial Engagiert! Vorbereitungen zur Woche des bürgerschaftlichen Engagement 2023 starten.
Die zweite Septemberwoche steht wieder im Fokus des Ehrenamtes. Denn das Freiwilligen-Netzwerk „Mühlheim Sozial Engagiert!“ startet gemeinsam mit der kommunalen Ehrenamtsagentur wieder die Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Dazu beginnt am Mittwoch, den 26.04.2023 offiziell die Planungsphase. Interessierte Organisationen aus dem Sozial- und Bildungsbereich sind herzlich zur Informationsveranstaltung im Rathaus eingeladen.
Gedenken an Ehrenbürgerin Irmgard Sondergeld zum 10. Todestag
Die Stadt Mühlheim am Main gedenkt ihrer Ehrenbürgerin Irmgard Sondergeld anlässlich des 10. Todestages am 4. April 2023.
Frau Irmgard Sondergeld hat sich in fünf Jahrzehnten ihres kommunalpolitischen Wirkens mit Verantwortungsbewusstsein und beispielhaftem Engagement in vorbildlicher Weise ehrenamtlich für das Wohl ihrer Heimatstadt eingesetzt und das öffentliche Leben entscheidend mitgestaltet, vor allem auch in ihrer Funktion als Stadtverordnetenvorsteherin.
Für ihre herausragenden Verdienste um die Kommunalpolitik und die Menschen der Stadt Mühlheim am Main wurden ihr zahlreiche Ehrungen verliehen.
Kanalbauarbeiten in der Bischof-Ketteler-Straße beginnen in Kürze
Ab nächsten Dienstag (11. April), ist in Lämmerspiel mit Behinderungen und Einschränkungen wegen Kanalbauarbeiten in der Bischof-Ketteler-Straße Höhe Hs-Nr. 20 bis 28 (ehemaliges Waitz-Gelände) zu rechnen. Während einem Zeitraum von ca. 4 Wochen wird dieser Straßenabschnitt für alle Kfz-Verkehrsteilnehmer komplett gesperrt sein. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.