Vorerst keine Haushaltsgenehmigung – Eingetreten, was zu befürchten war
Der von der Stadtverordnetenversammlung am 31.03.2022 verabschiedete Haushalt kann von der Kommunalaufsicht nicht genehmigt werden. Um eine Genehmigungsfähigkeit herzustellen ist es erforderlich, die Finanzierungslücken in der mittelfristigen Planung anhand von Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung über konkrete zweckmäßige Maßnahmen zu schließen.
Kita Wilhelm-Busch-Straße öffnet ihre Pforten für die Bürgerschaft
Am Mittwoch, dem 10. August ab 19.00 Uhr sind alle Interessierten aus der Bürgerschaft zu einer Besichtigung der Kindertagesstätte Wilhelm-Busch-Straße eingeladen. Die KiTa öffnete bereits im letzten Sommer Ihre Pforten für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt, es bestand aber pandemiebedingt nicht die Möglichkeit, die Mühlheimer Bürgerinnen und Bürger zu einer früheren Einweihung einzuladen.
Pressemitteilung der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH- Hopper in Mühlheim - Bus auf Abruf ab August in der Mühlenstadt
Zeitgleich mit der Stadt Heusenstamm startet die Stadt Mühlheim zum 1. August den On Demand Service kvgOF Hopper. Der Hopper verkehrt jeweils innerhalb des jeweiligen Stadtgebiets. Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger gab zusammen mit Bürgermeister Daniel Tybussek und Wolfgang Kressel, Geschäftsführer der Stadtwerke, den Starttermin des Busses auf Abruf bekannt.
„Mühlheim ist bereits die sechste Kommune im Kreis Offenbach, in der die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach den modernen und per App buchbaren On Demand Shuttle einsetzt“, erläutert Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger stolz. „In der Stadt Mühlheim verkehrt seit Jahren das gut nachgefragte Anruf-Sammel-Taxi. Nun erhalten die Bürgerinnen und Bürger ein zusätzliches weitaus flexibleres Verkehrsangebot. Denn der Hopper ist unabhängig von einem festen Fahrplan und festem Linienweg.“ Das AST-35 (Mühlheim Bhf. Nordseite – Obertshausen) wird noch bis Ende 2022 parallel eingesetzt.
„Eine gute Nahverkehrsversorgung ist ein wichtiger Baustein für Mobilität in unserer Stadt“, erklärt Bürgermeister Daniel Tybussek. „Mit dem Hopper können nun auch Bereiche im Stadtgebiet abgedeckt werden, die der Stadtbus nicht bedient. Wir freuen uns auf den Hopper-Start und hoffen, dass er von den Bürgerinnen und Bürgern schnell angenommen und genutzt wird.“
Weitere 300.000 Euro im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ stehen bereit
Die Teilnahme am Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“ hat sich in diesem Jahr erneut für die Mühlenstadt gelohnt. Nach 250.000 Euro im Jahr 2021 können in diesem Jahr sogar 300.000 Euro, und somit die maximale Fördersumme, für Maßnahmen rund um die Bahnhofstraße verplant werden.
Das Land Hessen bewertet im Rahmen des Programms gemischte innerstädtische Nutzungsstrukturen hierbei als besonders förderungswürdig, da diese den Innenstadtbereich und somit auch den Einzelhandel und die Gastronomie vor Ort nachhaltig stärken. Dies grenzt die Einsatzmöglichkeiten der Fördersumme aber in der Verwendung auf Projekte ein, da dies neue Formen des Wirtschaftens, Handels, sozialen Zusammenseins, kulturellen Austauschs oder Wohnens neben dem Innovationscharakter beinhalten müssen.
30 km/h in den Nachtstunden auf Teilstücken der B 43
Zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen wurde von der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Offenbach auf der B 43 Mühlheim am Main in beiden Fahrtrichtungen für verschiedene Streckenabschnitte eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h jeweils in den Nachtstunden von 22 – 6 Uhr veranlasst.
Der Erste Stadtrat Dr. Alexander Krey begrüßt die Maßnahme ausdrücklich: „Wir freuen uns über die Entlastungen, die durch diese Maßnahme für die Anliegerinnen und Anlieger an der B43 geschaffen wurden. Wir haben im Rahmen eines Anhörungsverfahrens jedoch auch betont, dass wir weiter gefasste Tempo 30 Bereiche im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich präferieren, dies konnte aber bedauerlicherweise nicht umgesetzt werden. Es bleibt daher abzuwarten, inwiefern sich die potenziellen Wechsel von Beschleunigen und Abbremsen vor und hinter den verschiedenen Streckenabschnitten auf die Lärmentwicklung auswirken.“
Anmeldungen für VHS-Herbstsemester ab sofort möglich
Rechtzeitig vor den Sommerferien ist das neue Programm der Volkshochschule Mühlheim für das Herbstsemester 2022 im Internet unter www.muehlheim.de/vhs-kurs-angebot veröffentlicht. Das VHS-Programm finden Interessierte auch in zahlreichen Geschäften im Stadtgebiet sowie natürlich auch in Einrichtungen der Stadt Mühlheim wie Stadtbücherei, Zentraler Bürger-Service oder an der Information im Rathaus.
Marlies Wilk belegt zum Ende des Musikschuljahres hervorragenden 3. Platz beim Bundeswettbewerb
Die fünfzehnjährige Sängerin Marlies Wilk, Schülerin an der Musikschule Mühlheim des Dozenten für Gesang Thomas Bopp, erreichte nach Ihren beiden ersten Plätzen beim Regional- wie auch beim Landesentscheid beim kürzlich durchgeführten Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Oldenburg im Bereich Pop/Sopranstimme mit hervorragenden 21 Punkten den 3. Platz in der Altersklasse IV.
Neue Wohnungen mit Nahversorgung und Lesehäuschen in Mühlheim-Markwald
Die Wohnbau Mühlheim stiftet ein drittes Lesehäuschen und informiert über neue Perspektiven für die Mieter in der Ulmenstraße Da steht es nun, das neue Lesehäuschen der Wohnbau Mühlheim in der Ulmenstraße/Ecke Tulpenstraße. Nach den beiden bisher gestifteten „Literaturzellen“ in der Dietesheimer Thomas-Mann-Straße und der Ludwigstraße/Ecke Jahnstraße ist nun im Markwald ein weiteres Häuschen zum Stöbern fürs Schmökern aufgestellt worden. Wohnbau-Geschäftsführer Helmut Weigert teilt dazu mit: „Nach dem bewährten Gestaltungskonzept unseres Architekten Roland Rau wurde im Umfeld der Wohnanlagen Ulmenstraße 9/13-17 und Tulpenstraße 1-9 erneut ein begehbarer Bücherschrank im öffentlichen Raum realisiert, der auch den Bedürfnissen von Rollator- und Rollstuhlnutzern Rechnung trägt.“ Für alle lesefreudigen Bürger sei ein optisch ansprechender Glasbau entstanden, der allen Bücherfreunden rund um die Uhr offenstehe.
Pressemitteilung des Regionalverband RheinMain - Nächste Etappe bei Vorarbeiten für neue Mainquerung
Lenkungskreis gibt Regionalverband „grünes Licht“ für die Ausschreibung der Machbarkeitsstudie
Wo könnte eine neue Mainquerung entstehen? Wäre es eine Verkehrsbrücke für alle Verkehrsmittel, oder könnte sie nur für den Fuß- und Radverkehr genutzt werden? Das sind Fragen, die bei einer entsprechenden Machbarkeitsstudie untersucht werden sollen.
Jetzt haben die am Projekt „Neue Mainquerung“ beteiligten Städte Hanau, Maintal, Mühlheim, die Kreise Main-Kinzig und Offenbach und der Regionalverband FrankfurtRheinMain den Weg für eine solche Studie freigegeben. Bei der Sitzung des Lenkungskreises am 14. Juli 2022 entschieden sie, die Machbarkeitsstudie für das Projekt auszuschreiben.
Mühlheim radelt gemeinsam einmal um die Erde – Zahlreiche Nachmeldungen stehen noch aus
Das gemeinsam von Stadt Mühlheim und des ADFC Mühlheim e.V. gesetzte Ziel von über 40.000 geradelten Kilometern im Rahmen der diesjährigen und gestern beendeten bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ wurde erreicht, obwohl über 20 Teilnehmer noch keine Fahrten eingetragen oder gemeldet haben. Auch warten noch 8 Benutzerkonten auf ihre Aktivierung.
Die dreijährige Trockenperiode 2019, 2020, 2021 hat deutschlandweit zu einem großflächigen Absterben der Wälder geführt. Bestände mit überwiegend gesunden Bäumen sind eine Seltenheit geworden, der Holzeinschlag in solchen Beständen ist gestoppt oder erfolgt nur sehr zurückhaltend. Die nachhaltige Forstwirtschaft sieht vor, niemals mehr Holz zu ernten als nachwächst. Insofern muss in den durch die Trockenheit geschädigten Wäldern teilweise einige Jahre oder gar Jahrzehnte abgewartet werden, bis ein regulärer Holzeinschlag wieder angebracht ist.
Gemeinsame Pressemitteilung des Kreises Offenbach und der Stadt Mühlheim - Familienhebammen beraten auf dem Spielplatz Talweg
Seit November 2021 bieten Familienhebamme Gaby Glaser und Familienkinderkrankenschwester Ulrike Kaiser aus dem Bereich der Frühen Hilfen im Fachdienst Jugend und Familie des Kreises Offenbach das Angebot „Beratung auf dem Spielplatz“ in Mühlheim an. Dienstagnachmittag beraten sie Familien mit jungen Kindern zu alltägliche Fragen rund um die Ernährung, Gesundheit und Beschäftigungsmöglichkeiten der Babys und Kleinkinder direkt auf dem Spielplatz Talweg.
Pressemitteilung der "tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG" - Nahversorgung gesichert: tegut… teo kommt nach Mühlheim-Markwald
Mühlheim-Markwald, 24. Juni 2022. Das Auto stehen lassen und zu Fuß die wichtigsten Einkäufe erledigen können – das wird für die Anwohnerinnen und Anwohner in Mühlheim-Markwald in Kürze wieder möglich sein. Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft, die Stadt Mühlheim und der Lebensmitteleinzelhändler tegut… haben gemeinsam den Weg für einen sogenannten tegut… teo geebnet. In diesem neuen digitalen Kleinstflächenformat können die Mühlheimerinnen und Mühlheimer Dank digitaler Verkaufstechnologie demnächst rund um die Uhr einkaufen. Mit Hilfe von installierten Selbstscanning-Kassen und einer eigens entwickelten App wird das Einkaufen zur Nebensache, weil das Bezahlen quasi im Vorbeigehen erfolgt, ohne Wartezeit an der Kasse. Mit einem Sortiment von über 950 Produkten auf 50 Quadratmetern ist der teo gut sortiert, und die Kundinnen und Kunden finden alles, was sie für den täglichen Bedarf benötigen.
Autorinnen berichten über ihre Initiative - Kontakt-Frühstück mit den Macherinnen des MIKA Podcast
Nach einer langen Zeit der Corona-bedingten Zurückgezogenheit und eines auf „Sparflamme fahrenden“ ehrenamtlichen Engagements öffnet das Kontakt-Werk in Mühlheim wieder seine Türen. Mit einer schon in der Vor-Corona-Zeit bewährten Veranstaltung wird ein Kontakt-Werk-typisches buntes Programm eröffnet. Am Sonntag, 10, Juli, gibt es von 11 bis 13 Uhr im Kontakt-Werk (Ludwigstraße 57, Mühlheim) ein Kontakt-Frühstück.