Volkshochschule Mühlheim | Herbstsemester beginnt in Kürze
Das neue Programm der Volkshochschule für das Herbstsemester 2024 ist seit Anfang Juli auf der Homepage der Stadt Mühlheim unter www.muehlheim.de/vhs zu finden und beginnt Anfang September.
Das neue Programm der Volkshochschule für das Herbstsemester 2024 ist seit Anfang Juli auf der Homepage der Stadt Mühlheim unter www.muehlheim.de/vhs zu finden und beginnt Anfang September.
Nach den Sommerferien beginnt auch für die Musikschule wieder ein neues Schuljahr. Anmeldungen zum Unterricht im Elementarbereich sowie zum Instrumental- und Gesangsunterricht sind ab sofort möglich.
In der Woche vom 09. bis 13. September 2024 wird es wegen Tiefbauarbeiten für eine Kanalbaumaßnahme in der Marktstraße auf Höhe Hausnummer 10 zu Behinderungen und Einschränkungen kommen. Für die Kanalbauarbeiten muss die Marktstraße im Bereich der Baustelle voll gesperrt werden.
Das Sachgebiet Gleichberechtigung und Integration der Stadt Mühlheim und der Ausländerbeirat veranstalten im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2024 am Montag, den 9. September, in die Kulturhalle SCHANZ eine Filmvorführung.
Gezeigt wird: KISMET II | Weißt du, wie es ist, ein Leben lang zu träumen? - Ein ...
Im Rahmen der Beratung des Waldwirtschaftsplanes 2025 werden alle Interessierten am Samstag, dem 14. September 2024, um 9:30 Uhr, zu einer Waldbegehung eingeladen.
Treffpunkt ist der Parkplatz an der Hundewiese, südlich des Gemeindezentrums Anton-Dey-Straße 99. Für fachkundige Beratung und die Beantwortung von Fragen stehen Vertretende des Forstamtes Langen bei der Begehung zur Verfügung.
Vom 29. August bis voraussichtlich 1. September 2024 wird das Instrumentenlandesystem der Südbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.
Der Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim am Main lädt zu seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, den 5. September 2024, um 18:30 Uhr, im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses (Friedensstr. 20) herzlich ein. Im Mittelpunkt der Sitzung steht die Vorstellung des neuen Einbürgerungsrechts, das am 27.06.2024 in Kraft trat.
Vereine, die Stadt Mühlheim, der Mühlheimer Ausländerbeirat, die Musikschule sowie das katholische Pfarramt St. Markus schließen sich im Zeitraum vom 1. September bis 31. Oktober mit unterschiedlichen Programmpunkten wie Filmabende, Informationsveranstaltungen, Konzerte und kulinarische Treffen den diesjährigen Interkulturellen Wochen an, um den Dialog zwischen den Menschen zu stärken und für Toleranz und Vielfalt zu werben. Mühlheimerinnen und Mühlheimer aller Herkunft sind zwei Monate eingeladen, ins Gespräch zu kommen, von- und miteinander zu lernen, gemeinsam zu lachen und zu diskutieren.
Pünktlich zum Schulstart rückt die Stadt Mühlheim am Main die „HILFE-INSELN“ wieder verstärkt in den Fokus. HILFE-INSELN sind Geschäfte, Gastronomiebetriebe und andere öffentliche Einrichtungen, in denen Kinder bei Bedarf Hilfe erhalten.
Bereits zum 6. Mal findet in diesem Jahr die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ in Mühlheim am Main statt. Sie dauert vom 20.-30.09.2024 und präsentiert sich wieder mit einem vielfältigen Programm.
Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich trotz aller Schutzmaßnahmen in Hessen weiter aus. Das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat hat die betroffenen Bereiche neu abgegrenzt. Der Kreis Offenbach hat deswegen drei weitere Allgemeinverfügungen erlassen, unter anderem wurden die Sperrzonen I und II entsprechend der neuen Fundorte von infizierten Tieren, bislang in den Kreisen Groß-Gerau, Bergstraße und Darmstadt-Dieburg, angepasst.
Die Verwaltungsdigitalisierung schreitet auch in der Stadt Mühlheim voran. Die Einführung der „elektronischen Akte“ (eAkte) ist hierbei eine wesentliche Säule und ein zentraler Punkt in der Digitalisierung der Verwaltung.
Bürgerinnen und Bürger zur Mithilfe aufgerufen
Knapp eineinhalb Monate ist es her, dass am 16. Juni 2024 die Afrikanische Schweinepest (ASP) zum ersten Mal in Hessen nachgewiesen wurde. Inzwischen haben sich im Kreis Groß-Gerau 74 Wildschweine sowie acht Hausschweinbestände nachweislich infiziert. Seit dem vergangenen Wochenende ist klar, dass sich die ASP auch geographisch weiter ausgebreitet hat. Das bundeseigene Tierseuchenlabor des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) bestätigte einen ersten Fall im angrenzenden Kreis Bergstraße. Vor Kurzem wurde auch aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg eine erste Infektion gemeldet. Als Reaktion haben die zuständigen hessischen Behörden weitere Maßnahmen ergriffen, die sich auch auf den Kreis Offenbach auswirken.
Hessen Mobil hat die Stadt Mühlheim darüber informiert, dass voraussichtlich vom 14. Oktober bis 2. November die Sanierung des Abschnitts K191 - Obertshäuser Straße zwischen Lämmerspiel und Obertshausen geplant ist. Hier kommt es zur Erneuerung der Fahrbahn sowie abschnittsweise auch zu grundhaften Erneuerungen. Für die Bauarbeiten wird eine Vollsperrung der Straße von drei Wochen erforderlich sein. Die Umleitung wird über die B448 und Obertshausen/Hausen verlaufen. Da es sich um eine Vorankündigung der Maßnahme handelt, kann sich der avisierte Zeitrahmen der Baumaßnahme ggf. noch verändern. Mehr Informationen folgen, sobald die Stadt Mühlheim Details zur geplanten Sanierung von Hessen Mobil erhält.
In Mühlheims früheres Travestie-Theater „Gerdas kleine Weltbühne“ in der Willy-Brandt-Halle zieht zum 1. August 2024 ein neuer Pächter ein: Dominik Haase alias „Savira Brown“ hat die Räumlichkeiten übernommen und will mit seiner Travestiekunst neuen Glanz ins Mühlheimer Bürgerhaus einziehen lassen.