Pressemeldungen

HILFE-INSELN | Bei über 20 Kooperationspartnern finden Kinder bei Bedarf Hilfe und Sicherheit

Pünktlich zum Schulstart rückt die Stadt Mühlheim am Main die „HILFE-INSELN“ wieder verstärkt in den Fokus. HILFE-INSELN sind Geschäfte, Gastronomiebetriebe und andere öffentliche Einrichtungen, in denen Kinder bei Bedarf Hilfe erhalten.

Hilfeinseln

Alle Institutionen, die sich als HILFE-INSEL offiziell engagieren, verpflichten sich dazu, Kindern im Notfall zu helfen – egal, ob ein Kind sich verlaufen hat, sich bedroht fühlt oder ein Pflaster benötigt.

Für das seit 2013 in Kooperation mit dem Präventionsrat der Stadt Mühlheim und dem Polizeipräsidium Südosthessen etablierte Projekt konnten bisher über 20 Mühlheimer Firmen, Geschäfte und Institutionen gewonnen werden.

Erkennbar sind die teilnehmenden Einrichtungen am gelben Logo, auf dem der Löwe „Kinderkommissar Leon“ abgebildet ist. Überall dort, wo das Logo Schaufenster oder Tür ziert, finden Kinder Hilfe und Sicherheit.

Besonders zu Beginn des neuen Schuljahres sollten Eltern ihre Kinder auf die HILFE-INSELN und das Maskottchen Leon aufmerksam machen, denn auch auf beim Bestreiten des Schulwegs können Kinder in Situationen geraten, in denen schnelle und unkomplizierte Hilfe gebraucht wird.

„Sicherheit und auch die Stärkung des Sicherheitsgefühls sind und bleiben ein wichtiges Thema - auch für unsere jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Deshalb danke ich allen, die sich im Rahmen der HILFE-INSELN engagieren“, lobt Bürgermeister Dr. Alexander Krey das Projekt, das in der Mühlenstadt seit elf Jahren umgesetzt wird.

Bei Fragen rund um das Projekt „HILFE-INSEL“ oder Interesse an einer Teilnahme steht Frau Martina Michel per Mail unter m.michel@stadt-muehlheim.de sowie telefonisch unter 06108-601108 zur Verfügung.

Zudem sind Informationen zum Projekt HILFE-INSEL auf der städtischen Website zu finden: https://www.muehlheim.de/hilfe-inseln