Pressemeldungen

Ehrenamtliche Unterstützer für Grabpflege gesucht

Am Mittwoch, den 19. April um 19:00 Uhr lädt die Stadt Mühlheim alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an einer ehrenamtlichen Pflege privater Grabstätten oder der Kriegsgräber auf den Mühlheimer Friedhöfen haben, zu einer Informationsveranstaltung in den Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses, Friedensstraße 20 ein.

Da der Stadt ein guter Pflegezustand der Friedhöfe wichtig ist, wurden in den vergangenen Monaten unterschiedliche Maßnahmen auf den Weg gebracht, um das Erscheinungsbild zu verbessern. Ein wichtiger Bestandteil hierfür ist die Pflege von Grabstätten, die sich in einem unschönen Zustand befinden.

Um hier schnell und unbürokratisch Abhilfe zu schaffen, möchte die Stadt Mühlheim Helferinnen und Helfer gewinnen, die bereit sind, die ehrenamtliche Pflege einer Grabstätte zu übernehmen.

Mangelnde Pflege einzelner Grabstätten hat im seltensten Fall mit einem Desinteresse von Hinterbliebenen zu tun, sondern beispielsweise alters- oder krankheitsbedingte Gründe. Auch der Fortzug von Angehörigen kann die regelmäßige Pflege einer Grabstätte erschweren. Bei so mancher Grabstätte sind gar keine Angehörigen mehr auffindbar.

Gleichwohl trägt ein mangelhafter Pflegezustand von Grabstätten zu einem unschönen Erscheinungsbild der städtischen Friedhöfe bei. Um hier schnell und unbürokratisch Abhilfe zu schaffen, möchte die Stadt Mühlheim Helferinnen und Helfer gewinnen, die bereit sind, die ehrenamtliche Pflege einer Grabstätte zu übernehmen.

Die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung haben im Vorfeld alle Friedhöfe begutachtet und rund 45 Gräber auf den vier Mühlheimer Friedhöfen ausgewählt, deren Pflegezustand darauf hinweist, dass keine regelmäßige Grabpflege mehr stattfindet. Sofern noch Angehörige bekannt sind, wurden diese im Vorfeld angeschrieben und um ihr Einverständnis zur ehrenamtlichen Pflege gebeten.

Die Aufgabe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besteht keinesfalls darin, für frischen Blumenschmuck oder eine Bepflanzung zu sorgen, sondern sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten um die vermittelte Grabstätte zu kümmern, Wildkraut zu entfernen sowie über die Grabstätte hinaus wachsende Pflanzenteile einzukürzen.

Auch die Pflege der auf den Friedhöfen vorhandenen Kriegsgräber kann gern übernommen werden. Der Sozialverband VdK - Ortsverband Lämmerspiel hat diese Aufgabe seit vielen Jahren engagiert und vorbildlich auf dem Lämmerspieler Friedhof übernommen.