Stadt Mühlheim investierte 1,15 Mio Euro an Baukosten in die Infrastruktur auf den Spielplätzen
In den vergangenen 4 Jahren investierte die Stadt Mühlheim rund 1,15 Mio. Euro in Spielgeräte und Baumaßnahmen auf den Spielplätzen in der Mühlenstadt und ihren Ortsteilen. Der Betrag enthält nicht die Kosten für die jeweiligen Planungen sowie Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung der Umbauten rund um den Bürgerpark (Baukosten: 458.590 Euro) und das Biebercamp (250.000 Euro). Auch der Spielplatz hinter dem Dietesheimer Maindamm an der Kita Bornweg erfährt nun eine Aufwertung im Zuge des Erweiterungsbaus der Kita.
Bürgermeister Daniel Tybussek ergänzt: „Ich freue mich, dass es uns im Verlauf der Planung gelungen ist, den Interessen sowohl der Eltern zukünftiger Kindergartenkinder durch die Schaffung neuer Plätze gerecht zu werden, aber auch das Bedürfnis der Kinder, die den Spielplatz gerne in Ihrer Freizeit nutzen, vollumfänglich zu berücksichtigen. Zwar wird ein Teil des bisherigen Spielplatzes künftig Teil des Neubaus sein, trotzdem wird das Angebot an Spielgeräten hinsichtlich Qualität und Quantität mindestens erhalten bleiben.“ Auch hier investiert die Stadt eine Viertel Million Euro in die Neu- und Umgestaltung.
Im Besonderen prägen natürlich die Umbau- und Neugestaltungsmaßnahmen rund um den Bürgerpark im Herzen der Stadt das Stadtbild. Bei insgesamt drei Bürgerbeteiligungsveranstaltungen folgten die Bürgerinnen und Bürger der Einladung zur Mitgestaltung. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Neben Plätzen die zum gemütlichen Verweilen einladen, erweitert nun die stark nachgefragte Calisthenics Anlage sowie neues Spielgerät das Angebot in fußläufiger Entfernung zur Bahnhofstraße, deren Bild sich aufgrund des Programms „Zukunft Innenstadt“ durch die Wünsche der Bürgerschaft zeitnah verändern wird.
Bürgermeister Daniel Tybussek erläutert: „Wir haben neben diesen drei Projekten in der jüngsten Vergangenheit natürlich weitere Spielplätze mit neuem Spielgerät ausgestattet und Umgestaltungen vorgenommen. Insgesamt haben wir in die Spielplätze Wilhelm-Busch-Straße, Jean-Monnet-Straße, Talweg und Dietrich-Bonhoeffer-Straße insgesamt weitere 260.000 Euro in neues Spielgerät und Sitzmöglichkeiten investiert.“