„Abend der Prävention“ – Unser Mühlheim, aber sicher!
Präsentation von Präventionsprojekten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anlässlich des 25- jährigen Jubiläums des Mühlheimer Präventionsrates am Samstag, den 10. November, 18:00-20:00 Uhr, Rathaus, Friedensstraße 20.
Der Mühlheimer Präventionsrat schließt anlässlich seines 25- jährigen Jubiläums an eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe der vergangenen Jahre an und organsiert mit und für Aktive und Interessierte einen „Abend der Prävention“, unter dem Motto „Unser Mühlheim, aber sicher“!
Am 10. November stellen im Foyer des Rathauses Grund- und weiterführende Schulen, Kindertageseinrichtungen, die Polizei, der Verein Zugpferd e.V. und weiteren Initiativen aus dem Präventionsbereich Projekte und Maßnahmen vor, die für die Sicherheit der Menschen aller Altersstufen in einer Stadt wichtig sind. Bei einem Rundgang über die Präventionsmesse mit Bürgermeister Daniel Tybussek und dem Sprecher des Arbeitskreises Konfliktmanagement bei Kindern und Jugendlichen Prof. Dr. Michael Gutmann, werden die Mühlheimer Hilfeinseln für Kinder ebenso vorgestellt, wie die Sicherheitsberatung für Seniorinnen und Senioren. Familien erfahren hier, welche Auswirkungen Alkohol auf Jugendliche hat und ob es Alternativen zum Cocktail mit Alkohol gibt, wie man Fenster und Türen vor Einbruch sichert und sich vor Trickbetrug an der Haustür schützt.
Auch gibt es Gelegenheit, Beratungsangebote und Initiativen in Mühlheim kennenzulernen: Was machen eigentlich die Streetworker in Mühlheim und welche Beratungsangebote gibt es für Mühlheimerinnen und Mühlheimer? Da ist das Beratungszentrum Mitte aus dem Kreis Offenbach ebenso vertreten wie das Projekt „Jugend stärken“. Wie arbeiten der Ausländerbeirat und der Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge im Präventionsbereich und was kann ich im Naherholungsgebiet zum Naturschutz beitragen? Was für Angebote gibt es für ein sicheres Leben für Seniorinnen und Senioren? Für die Kleinsten wartet eine Malecke mit Motiven rund um die Polizeiarbeit. Der Mühlheimer Buchladen wird mit Fachliteratur und Ratgebern das Angebot abschließen.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Präventionsarbeit in Mühlheim vorzustellen sowie den Austausch und die Vernetzung der Aktiven zu fördern. Ein interessiertes Publikum von Klein bis Groß ist herzlich eingeladen.
Vorsitzender des Präventionsrates: Bürgermeister Daniel Tybussek
Geschäftsführerin des Präventionsrates: Eva Scholz
Für Fragen: Stabsstelle für Gleichberechtigung, Integration, Prävention
gip@stadt-muehlheim.de, 06108-601105