Auch Mühlheimer Einrichtungen vom Streik betroffen
Im Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes droht eine Eskalation. Bei den bundesweit angekündigten Warnstreiks in dieser Woche werden auch öffentliche Einrichtungen in Mühlheim betroffen sein. Nach Ankündigungen der Gewerkschaft Verdi wird sich der Streik der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst auf kommenden Donnerstag, 6. März konzentrieren.
Eltern müssen damit rechnen, dass die Kindertagesstätten Kita Markwald, Kita Schlesierstraße und der Hort Hallgartenstraße geschlossen sein werden. Im Haus Bürgerpark I und in der Kita Raabestraße wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Notdienst eingerichtet - hier werden die betroffenen Eltern gebeten, sich direkt mit den Mitarbeiterinnen in der Kita in Verbindung zu setzen. Aller Voraussicht nach regulär geöffnet haben alle anderen Kindertageseinrichtungen. Auch hier empfiehlt es sich, telefonischen Kontakt zur Einrichtung aufzunehmen.
Zudem muss während des Warnstreiktages auch im Rathaus und der Zulassungsstelle mit langen Wartezeiten gerechnet werden. Die Zulassungsstelle ist in der Zeit von 8 bis 16 Uhr lediglich von einem Notdienst-Team besetzt. Wobei zu beachten ist, dass die Zulassungsstelle von 12 bis 14 Uhr nicht besetzt ist. Es ist empfehlenswert, Erledigungen möglichst auf einen anderen Tag zu verschieben.
Die Stadtwerke und auch die Wohnbau sind von den Streiks nicht betroffen. Hier bleiben alle Einrichtungen wie das Schwimmbad oder auch die Kunden- bzw. Mieterberatung regulär geöffnet. Auch der Stadtbusbetrieb ist vom Streik nicht betroffen.