Baumfällungen in der Kindertageseinrichtung Bürgerpark und der ehemaligen Wichern-Schule
Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Mühlheim hat mehrere Projekte verabschiedet, die der Verbesserung des Angebotes an Kinderbetreuungsplätzen dienen.
So soll in Dietesheim in der ehemaligen Johann-Hinrich-Wichern-Schule ein Hort mit 100 Betreuungsplätzen geschaffen werden. Die Baumaßnahme wird in den kommenden Monaten umgesetzt und umfasst, neben einer Innensanierung, die Errichtung eines Treppenturms auf der Südseite des Gebäudes. Die außenliegende Treppe wird aufgrund von Auflagen im Zuge der Baugenehmigung erforderlich und dient als Flucht- und Rettungsweg für die NutzerInnen des Gebäudes. Vor Beginn der Baumaßnahmen wird daher die Fällung der Bäume auf dem zur Kirchstraße gelegenen Teil des Schulhofes notwendig. Die Arbeiten werden in den kommenden Wochen, in Abhängigkeit von der Witterung jedoch im Laufe des Monats, zur Ausführung kommen.
Über die künftig in der ehemaligen Wichern-Schule zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze für Kinder im schulpflichtigen Alter hinaus, werden an der städtischen Kindertagesstätte Bürgerpark 25 weitere Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt geschaffen. Es wird ein Anbau an das bestehende Gebäude vorgenommen, um die zusätzlichen Flächen für Kinder und Personal zu schaffen. Auch hier müssen für die bald beginnende Baumaßnahme Flächen freigemacht werden. So werden im Laufe der kommenden Wochen auf den der Rodaustraße zugewandten Freiflächen Baumfällungen durchgeführt.
In beiden Einrichtungen wird nach Fertigstellung der Baumaßnahmen der Außenbereich neu gestaltet, der neben einer Planung die den Anforderungen der Kindergarten- und Hortkinder entspricht, auch Neuanpflanzungen vorsehen wird.
Die Öffentlichkeit wird über die Planung und Ausführung in den nächsten Monaten weiterhin informiert.