Pressemeldungen

Bürgermeister bedankt sich für die Resonanz auf den Mühlheimer Bürgerhaushalt

Seit dem 18. November 2013 um 10 Uhr ist die aktive Phase der Bürgerbeteiligung beim Mühlheimer Bürgerhaushalt abgeschlossen. Mehrere Wochen hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger Zeit, Vorschläge zu machen, diese zu kommentieren und zu bewerten. „Die über 400 Registrierungen haben unsere Erwartungen übertroffen“, resümiert Bürgermeister Daniel Tybussek.

Auf der Online-Plattform wurde über 84 Vorschläge diskutiert und abgestimmt, 194 Kommentare spiegeln das hohe Interesse der Teilnehmenden wieder, insgesamt wurden 2686 Bewertungen abgegeben. „Dank des Interesses und Engagements der Mühlheimerinnen und Mühlheimer ist ein differenziertes Bild über die Anliegen unserer Einwohner entstanden“, so Tybussek weiter. Während der aktiven Phase waren knapp 3300 Besucher auf der Bürgerhaushalts-Homepage, die gemeinsam über 37.000 Seitenaufrufe produzierten. „Da wurde nicht nur kurz mal die Startseite angeguckt. Die Besucher klickten sich sehr intensiv durch die Plattform“, freut sich der Rathauschef.

In den nächsten Tagen werden die fünf Vorschläge mit der besten Bewertung und die zehn Vorschläge mit den meisten Bewertungen an die Stadtverordnetenversammlung weitergeleitet. Beide Top-Listen werden von einem Vorschlag zum Ausbau der Schulbetreuung angeführt. Tybussek verspricht: „Alle Vorschläge werden in den nächsten Wochen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung aufbereitet und ebenfalls der Politik übergeben.“ Zu jedem Vorschlag wird es im nächsten Jahr eine Rückmeldung im Internet geben, außerdem soll voraussichtlich im Februar 2014 eine Informationsveranstaltung dazu stattfinden.

Der Rathauschef bittet auch weiterhin um die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger: „Wir möchten Ihre Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik gerne aufgreifen. Deshalb bitten wir Sie um die Teilnahme an der Evaluation.“ Die Befragung kann in Kürze über buergerhaushalt.muehlheim.de aufgerufen werden.