Pressemeldungen

Der neue Personalausweis ab November 2010

Wer ab November 2010 einen neuen Personalausweis benötigt, wird sich auf Änderungen einstellen müssen, so Erster Stadtrat Heinz Hölzel, denn der bisherige Personalausweis wird durch den neuen „nPA" im Format einer Scheckkarte ersetzt.

„Im nPA sind sogenannte biometrische Daten in einem Chip gespeichert: zunächst das digitale Passfoto und als Wahlmöglichkeit die Abgabe der digitalen Fingerabdrücke. Darüber hinaus bietet er mit seinen neuen Funktionen viele Einsatzmöglichkeiten in der Online-Welt", so Hölzel. „Mit dem nPA wird damit eine hohe Sicherheit für Ihre Daten ermöglicht. Er stärkt den Schutz vor Identitätsdiebstahl und trägt dafür Sorge, dass Ihre sensiblen persönlichen Daten sicher sind. Durch technische Maßnahmen wird verhindert, dass Informationen unberechtigt ausgelesen, kopiert oder verändert werden. Die Vertraulichkeit Ihrer Identität wird bewahrt."

Heike Gallenbacher, die Fachbereichsleiterin des Fachbereichs Sicherheit, Ordnung und Verkehr und damit für den Zentralen Bürger-Service zuständig, teilt dazu weiter mit: „Neu ist auch, dass sowohl im neuen Personalausweis als auch im Reisepass das Feld „Ordens- oder Künstlername" wieder aufgeführt wird. Die Kosten belaufen sich für Antragsteller unter 24 Jahren mit einer Gültigkeit von sechs Jahren auf € 22,80. Sind die Antragsteller 24 Jahre alt und älter, so belaufen sich die Kosten mit einer Gültigkeit von zehn Jahren auf € 28,80. Des Weiteren ist der neue nPA mit einer Onlineausweisfunktion versehen, die mit einem 8stelligen PIN versehen ist und je nach Bedarf im Bürgerbüro aus- und eingeschaltet werden kann. Um die Onlinefunktionen zu Hause nutzen zu können, benötigen Sie ein sogenanntes IT-Sicherheitskit bestehend aus einem Kartenlesegerät, welches Sie an Ihren Heimischen PC anschließen müssen und die dazugehörige Installations-Software Ausweis-App sowie einer sicheren Leitung und einer Antivirussoftware Ihres Vertrauens.

Das Kartenlesegerät erhalten Sie von diversen Anbietern: Abonnenten der Zeitschrift CHIP und CHIP FOTO-VIDEO erhalten die Ausgabe 12/2010 ab November frei Haus. Selbstverständlich können Sie diese Ausgabe auch käuflich erwerben. Auch andere Fachzeitschriften wie COMPUTERBILD und diverse Versicherungsgesellschaften wie die KKH-ALLIANZ und die CosmosDirekt bieten Kunden das Kartenlesegerät an. Das IT-Sicherheitskit und weitere Informationen erhalten Sie entweder direkt über die Homepage des Bundesministerium des Inneren

(www.cio.bund.de/IT-Sicherheitskit/www.ausweisapp.bund.de)

oder über www.personlausweisportal.de.

Heike Gallenbacher weist darauf hin, dass eine Umtauschpflicht vor Ablauf der Gültigkeit Ihres bisherigen Ausweises nicht besteht. Alle bereits ausgestellten Personalausweise behalten Ihre Gültigkeit bis zu ihrem Ablaufdatum. Ein vorzeitiger Umtausch ist ab dem 01. November 2010 aber jederzeit möglich. Auf der Homepage der Stadt Mühlheim am Main - www.muehlheim.de - können Sie sich über die notwendigen Unterlagen für die Neubeantragung informieren. Natürlich können Sie sich gerne auch durch ein persönliches Gespräch mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerbüro aufklären lassen oder unter der Servicenummer 06108/601-999 alles Notwendige in Erfahrung bringen." so Marco Jähner zuständiger Sachgebietsleiter des Zentralen Bürger-Services abschließend.