Die Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Leopold-, Brücken- und Trachstraße beginnen am 4. September
Der Straßenzug östlich der Friedrichstraße „Leopoldstraße-Brückenstraße-Trachstraße“ mit einer Länge von rund 190 m befindet sich schon länger in keinem guten Zustand, was dessen Oberflächenbefestigung betrifft. Vor allem die dünne Asphaltfahrbahn ist brüchig und die Unebenheiten im Gerinne lassen keine ordnungsgemäße Entwässerung mehr zu.
Neben der Straßenerneuerung wird aus hydraulischen Gründen der Hauptkanal einschließlich undichter Hausanschlüsse ausgewechselt, was zu Beginn der Maßnahme ab dem 04.09.2023 erfolgt. Im Zuge der Maßnahme werden von den Stadtwerken Mühlheim auch Stromleitungsquerungen erneuert.
Pro Straßenabschnitt werden voraussichtlich 4-5 Wochen für die Kanalbauarbeiten benötigt. Anschließend folgt der Straßenbau. Die Maßnahme soll insgesamt bis zum Jahresende dauern.
Die Neugestaltung der Straßenoberfläche orientiert sich nach der vorliegenden Pflasterbauweise des „Kalle-Schluch-Gebietes“. Die Anlieger/Eigentümer wurden bereits über die anstehenden Bauarbeiten informiert, was die Sperrung, die Hausmüllverbringung, die geplante Beweissicherung und den Austausch der Kanal-Hausanschlüsse betrifft.
Der Auftrag für die Bauarbeiten ist an die Martin Klingel GmbH aus Gelnhausen erteilt und beläuft sich auf rd. 700.000 €.
Mit der Bauüberwachung und -leitung wurde das Ingenieurbüro IGM GmbH aus Schöneck beauftragt. Als Ansprechpartner hierfür, stehen in erster Linie Herr Töpper (Tel. 0171/20 73 08 2) oder Herr Cornelius (Tel. 0151/ 14 63 43 19) zur Verfügung.
Der Magistrat bittet um Beachtung der baustellenbedingten Vollsperrung und um Verständnis, für die einhergehenden Beeinträchtigungen in der umliegenden Nachbarschaft während der Bauzeit.