Pressemeldungen

Erweiterung der Aufklärungskampagne gegen Verschmutzung durch Hundekot - Infobanner an landwirtschaftlich bewirtschafteten Flächen

Im Januar 2023 fiel der Startschuss für die Aufklärungskampagne gegen Verschmutzung durch Hundekot. Über 60 Hundekottütenspender befinden sich mittlerweile in den Ortsteilen Mühlheim, Dietesheim und Lämmerspiel. Vier davon auf der Mühlheimer Hundewiese an der Anton-Dey-Straße.

Ein Rückblick: Zu Beginn der Aufklärungskampagne wurde der Informationsflyer „Rund um den Hund“ mit Tipps für ein gutes Miteinander, Hinweisen zu Hundekottütenspender, dem Standort der Hundefreilaufwiese, Kontaktdaten bei Fragen rund um Hundeangelegenheiten, sowie wertvollen Informationen zum Thema Hundekot entwickelt. Anschließend erhielten die Hundekottütenspender der Mühlenstadt ein frisches Design in Form eines neuen Aufklebers. Dieser wirbt für ein gutes Miteinander. Darüber hinaus wurde die Aufklärungskampagne durch neu entworfene Plakate in unterschiedlichen Designs vervollständigt. Diese sind auf stark frequentierten Gassi-Geh-Routen und vor allem in der Nähe landwirtschaftlich bewirtschafteten Feldern bzw. Äckern zu finden.

Um nochmals auf die Kampagne gegen Verschmutzung durch Hundekot aufmerksam zu machen, wurden kürzlich 4 Infobanner entworfen, welche ab sofort an den landwirtschaftlich bewirtschafteten Stellen Kolpingstraße/Ecke Stauffenbergstraße, Ulmenstraße/Talweg, Weingartenweg und dem Naturschutzgebiet Mayengewann von Lämmerspiel zu finden sind.

„Die ortsansässigen Landwirte haben aktuell nicht nur mit der anhaltenden Trockenheit zu kämpfen. Sie verzeichnen durch die Verunreinigung des Futters durch Hundekot auch Einbußen bei der Qualität des Futters für ihre Tiere. Diese können auf Grund von ausgeschiedenen Parasiten im Hundekot erkranken“, bedauert Bürgermeister Dr. Alexander Krey und weist deshalb nochmals auf die Beseitigung von Hundekot hin.