Führung im Museum Judengasse in Frankfurt
Im Rahmen der diesjährigen Mühlheimer Interkulturellen Wochen und des kreisweiten Aktionsprogramms gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus „Zuhause im Kreis Offenbach - Wie du, anders als du.“ findet am Dienstag, den 18. Oktober 2022 von 15:15 bis 16:45 Uhr die Themenführung „Feste, Bräuche, Tradionen – Jüdisches Leben und religiöser Alltag in der Judengasse“ im Museum Judengasse, Battonstr. 47, in Frankfurt statt.
Über das Museum: Als die Stadt Frankfurt 1987 ein neues Gebäude für die Stadtwerke errichten wollte, fand man Fundamente von Häusern der ehemaligen Judengasse, des ältesten jüdischen Ghettos Europas.
Der Museumsbesuch ist der dritte Teil der Trilogie „Drei Museumsbesuche zum jüdischen Leben und Judentum“.
Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung bis Montag, den 10. Oktober 2022, telefonisch unter 06108 601728 oder per E-Mail an gip@stadt-muehlheim.de bei der Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration, Prävention der Stadt Mühlheim am Main gebeten. Kosten für den Eintritt ins Museum: 6 Euro
Der Treffpunkt für die Führung befindet sich im Foyer des Museums Judengasse um 14:45 Uhr. Die Anreise erfolgt eigenständig.
Unter www.muehlheim.de/ikw2022 sind weitere Informationen über die Interkulturellen Wochen zu finden.