Gemeinsame Pressemitteilung der Wohnbau Mühlheim am Main GmbH und der Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH - Gemeinsam für mehr E-Mobilität
Mühlheimer Gesellschaften Wohnbau und Stadtwerke errichten Elektro-Tankstelle in der Dietesheimer Straße.
„Mobilität – Autostrom – umweltgerecht – gemeinsam“. So steht es an der Wand bei der neuen E-Tankstelle in Mühlheim, und damit ist schon fast alles gesagt. Am 14. Juni 2018 wird die neue Tankstation durch Bürgermeister Daniel Tybussek offiziell eröffnet und steht ab sofort allen Besitzern energiedurstiger E-Fahrzeuge zur Verfügung, in der Anfangsphase sogar völlig kostenfrei.
Initialzündung für das Projekt war die neue Nachbarschaft der Wohnbau Mühlheim und der Stadtwerke Mühlheim, die sich durch die Verlegung der Wohnbau-Zentrale in das ehemalige Feuerwehrhaus an der Dietesheimer Straße ergeben hat. In nachbarschaftlicher Kooperation entstand das Konzept, auf einer kleinen stadteigenen Brache zwischen den Liegenschaften der beiden städtischen Gesellschaften eine E-Tankstelle einzurichten. Dort können von nun an die Elektroautos beider Unternehmen aufgeladen werden wie auch alle Fremd- Elektrofahrzeuge, soweit sie eine Standzeit von zwei Stunden nicht überschreiten.
Zusammen mit den Geschäftsführern beider städtischer Töchter, Wolfgang Kressel von den Stadtwerken Mühlheim und Ingo Kison von der Wohnbau Mühlheim, freut sich Bürgermeister Tybussek über einen weiteren Baustein auf dem Weg in die Mühlheimer Zukunft: „Mit der neuen Elektro-Tankstelle im Zentrum der Stadt unterstützen wir die E-Mobilität im Interesse aller Bürger. Nutzern von E-Autos bieten wir eine weitere lokale Lademöglichkeit und stärken darüber hinaus die Bereitschaft, auf E-Mobilität umzusteigen. Damit leisten wir erneut einen Beitrag für eine umweltgerechtere Stadt.“
Die neue Mühlheimer Elektro-Tankstelle verfügt über drei Ladestationen – zwei mit Wechselstrom und eine mit Gleichstrom – und ermöglicht die Aufladung eines Mittelklassewagens in ca. einer halben Stunde. Dank der Unterstützung von den Stadtwerken und der Wohnbau Mühlheim kann der Strom in der Einführungsphase noch kostenfrei getankt werden. In nächster Zukunft wird die Station dem ladenetz.de Stadtwerke-Verbund angeschlossen, der ein deutschlandweites Netz von rund 2000 Ladepunkten anbietet. Nach Registrierung erfolgt die Abrechnung via Ladekarte bzw. via Web-App.