Pressemeldungen

Illegale Ablagerungen von Grünabfällen

In der letzten Zeit häufen sich sowohl die persönlich vorgetragenen Beschwerden, aber auch die via Mängelmelder – App übermittelten Hinweise, über illegale Ablagerungen von Grünabfällen im Waldrandbereich der Albert-Schweitzer-Straße, Robert-Koch-Straße und Brentanostraße. Leider entsorgen auch im restlichen Stadtgebiet nicht wenige Gartenbesitzer ihren Grün- und Rasenschnitt auf „kurzem Weg“ und laden ihre Abfälle auf Brachflächen hinter dem eigenen Gartentor, im nahen Gebüsch oder am Gewässerufer und in der freien Landschaft ab. Abgesehen vom unschönen Anblick – es fehlt offensichtlich das Bewusstsein, dass auch verrottbare Grünabfälle die Natur durch den erhöhten Nährstoffeintrag belasten und die natürliche Entwicklung der Flächen und ihre Vegetation empfindlich stören. Im Bereich von Mähwiesen beeinträchtigen die Ablagerungen zudem die Nutzung und Pflege durch die Landwirte, in Nachbarschaft von Gräben und Bächen im Extremfall auch die Abflussfunktion der Gewässer.

Die Erste Stadträtin Gudrun Monat hierzu: „Es ist doch in Mühlheim so leicht Grünabfälle zu entsorgen. Zum einen besteht die Möglichkeit Grünabfälle im eigenen Garten zu kompostieren. Der aus dem Grünabfall gewonnene Kompost ist ein wunderbarer Dünger und Bodenverbesserer im eigenen Garten. Natürlich hat nicht jeder Bürger im Garten ausreichender Platz für einen Komposthaufen, dann gibt es aber die einfache Möglichkeit, den Grünabfall am Wertstoffhof in der Rumpenheimer Straße 73 a bis zu einem Kubikmeter kostenlos abzugeben. Bei dieser Gelegenheit kann auch gleich die benötigte Erde für den Garten wieder mitgenommen werden.“ Bei einem Preis für den Viertel-Kubikmeter von 2,-- Euro und den verbraucherfreundlichen Öffnungszeiten (dienstags von 09.00 Uhr bis 12.oo Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr; mittwochs  von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von Donnerstag bis Samstag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr), sollte es jedem leicht möglich sein, einen passenden Termin für die Anlieferung zu finden.

Als weitere Möglichkeit können die Grünabfälle auch über die seit 2015 in Mühlheim eingeführte Biotonne entsorgt werden. Wenige Schritte vor die eigene Haustür reichen also aus, um die anfallenden Grünabfälle aus Haus und Garten auf diesem Wege fachgerecht und mit geringstem Aufwand einer umweltgerechten Wiederverwertung zuzuführen.

Abfälle einfach in der Landschaft zu entsorgen verschandelt nicht nur den öffentlichen Raum für die anderen Mitbürgerinnen und Mitbürger, es ist obendrein verboten und somit illegal und kann nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz mit einer Ordnungswidrigkeit bestraft werden.

Für Fragen rund um das Thema Abfallwirtschaft steht Herrn Gärtner aus der Verwaltung unter der Telefonnummer 06108 – 601 822 oder per email  t.gaertner@stadt-muehlheim.de kompetent zur Verfügung.