Pressemeldungen

In der KiTa Schillerstraße ist der Alltag eingekehrt

Anfang dieses Jahres nahm die KiTa Schillerstraße in den gerade fertiggestellten Räumen ihren Betrieb auf. Mittlerweile werden hier schon 50 Kinder betreut. Seit der Eröffnung ist und musste auch viel passieren. Das komplett neu entstandene Team unter Leitung von Jeanette Neumann und Sandra Pohl hat sich gefunden, ein gemeinsames Konzept wurde entwickelt und mit Leben gefüllt.

Da alle Kinder Kindergartenneulinge waren und nicht wie sonst üblich in eine bestehende stabile Gruppe aufgenommen werden konnten, stand bei allen Kindern erstmal die selbstverständliche Eingewöhnungsphase auf dem Programm, bei der es gilt, sich an die neue Umgebung anzupassen und Regeln sowie Möglichkeiten zu entdecken und zu verinnerlichen. Auch innerhalb der Elternschaft gab es so gut wie keine Vernetzungen, hier war das Kita-Team besonders gefordert und bot neben den üblichen Elternabenden auch Treffen zum gezielten Kennenlernen an.

 

Die Einrichtung arbeitet nach dem „offenen Konzept“, wie es in vielen KiTa`s mittlerweile anzutreffen ist, d.h. die Kinder haben eine Auswahl an Räumen, die einer bestimmten Nutzung zugeordnet sind, so dass die Kinder selbst entscheiden dürfen, auf was sie gerade Lust haben und was ihren Bedürfnissen entspricht.

So gibt es zum Beispiel einen Naturraum, in dem mit Tannenzapfen, Steinen, Holz und vielem mehr gebastelt wird, einen Turnraum, der mit seiner Kletterwand zum Toben und Hüpfen einlädt sowie – als absolutes Highlight - den Feucht- und Matschraum, der seinem Namen alle Ehre macht.

Erste Stadträtin Gudrun Monat fügt an: „Eine neue Einrichtung in Betrieb zu nehmen ist immer eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Es ist toll zu sehen, wie offen und motiviert sich Kinder, Eltern und Betreuungspersonal auf diesen Prozess eingelassen haben und welch gute Atmosphäre und Gemeinschaft hier in wenigen Monaten entstanden sind.“

In naher Zukunft möchte die KiTa weitere 25 Plätze bereitstellen, hierfür wird noch Personal benötigt – Bewerbungen von Erzieherinnen und Erziehern sind deshalb jederzeit willkommen. Für Fragen steht Interessentinnen und Interessenten die Kitaleitung unter der Telefonnummer 06108 – 8230750 gerne zur Verfügung. Bewerbungsunterlagen sendet man bitte direkt an den Magistrat der Stadt Mühlheim; Fachbereich I, Personalwesen; Friedensstraße 20; 63165 Mühlheim am Main oder per Email an personalwesen@stadt-muehlheim.de.