Pressemeldungen

Interkommunaler Arbeitskreis „Digitalisierung“ | Stadt Mühlheim initiiert Civento Schulung für Kreisgemeinden

Bild_Internkommunaler Arbeitskreis Digitalisierung_Stadt Mühlheim initiiert Schulung für Kreisgemeinden

Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen und Bereitstellung von digitalen Dienstleistungen sind in vielen Städten, Gemeinden und Kommunen aktuell treibende und verbindende Themen. Um den gemeinsamen Wissensaustausch zu för-dern und von gegenseitigen Erfahrungen profitieren zu können, hat sich vor vier Monaten, am 27. Mai 2024, der Interkommunale Arbeitskreis Digitalisierung der Kreisgemeinden Offenbach formiert. Diesem hat sich auch die Stadt Mühlheim angeschlossen und in der vergangenen Woche federführend eine „Boot Camp“ zur Schulung der Digitalisierungsplattform „Civento“ initiiert.

Das Team „Digitalisierung“ der Stadt Mühlheim organisierte für die Veranstaltung dafür nicht nur technisch geeignete Räumlichkeiten, sondern legte besonderen Wert darauf, dass diese auch den „Teamgeist“ der Interkommunalen Zusammenarbeit bestmöglich unterstützen und ein zielgerichteter Austausch stattfinden konnte. So nahmen 15 Teilnehmende aus sechs Kommunen sowie dem Kreis Offenbach am 18. und 19. September an der „Civento Basic Schulung zum Prozess Designer“ teil und wurden von zwei Trainern der ekom21 darin geschult, interne und externe Verwaltungsprozesse eigenständig in Civento erstellen. Der zweite Teil findet am 9. und 10. Oktober statt und beinhaltet die benötigten Skills zum „Civento Advanced Prozess Designer“.

Das Team „Digitalisierung“ der Stadt Mühlheim freut sich auf die zweite Runde und auf weitere wertvolle Vernetzung mit dem Interkommunalen Arbeitskreis.