Pressemeldungen

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen | UN Women Fahne am 24.11.2023 im Rathaus Innenhof gehisst

Seit 1991 rufen Frauen- und Menschenrechtsorganisationen jährlich am 25. November zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen auf.

Um gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen und Solidarität mit Betroffenen zu bekunden, wurde am Vormittag des 24. Novembers 2023 im Innenhof des Rathauses die UN Women Fahne gehisst. Dazu hatten das Mühlheimer Frauenbündnis, die Elternlotsinnen und die Frauenbeauftragten der Stadt Mühlheim im Vorfeld alle Interessierten herzlich eingeladen. Im Anschluss kamen alle Besucherinnen und Besucher zum Austausch im Foyer des Rathauses bei Kaffee, Tee und Gebäck zusammen.

IMG_1365

„Ich unterstütze die Kampagne „Stopp Gewalt gegen Frauen“ von UN Women, die ein Ende aller geschlechtsspezifischen Gewalttaten und die Einhaltung der Menschenrechte für alle Frauen und Mädchen fordert. Wir müssen als Gesellschaft entschieden hierfür kämpfen.“, betonte Bürgermeister Dr. Krey in seiner Ansprache vor dem Hissen der Fahne.

Auch Frauenbeauftragte Ann-Kathrin Schütz fand in ihrer Rede deutliche Worte und fordert sich von Stereotypen wie dem nächtlichen Überfall im Park durch einen Fremden zu verabschieden. Statistisch ist das Nahumfeld von Frauen und Mädchen ihr gefährlichster Orte. Sexualisierte Gewalt passiert zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz und in Vereinen. Fast immer kennen die Frauen die Täter.

Mit den anschließenden Worten der Stadtverordnetenvorsteherin Gudrun Monat und den mehrsprachigen Solidaritätsbekundungen der Elternlotsinen hat Mühlheim am Main ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt und ein sicheres Leben für alle gefordert.


Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen | Kontakt- und Hilfsangebote
Ann-Kathrin Schütz, die Frauenbeauftragte der Stadt Mühlheim, ist bei Fragen und Beratungsanliegen telefonisch unter 06108 601 109 oder per E-Mail an a.schuetz@stadt-muehlheim.de erreichbar.

Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ berät 365 Tage im Jahr, jederzeit und mehrsprachig unter 116 016 oder unter www.hilfetelefon.de


Hintergrundwissen | Warum ist dieser Tag von Bedeutung?
• Alle 45 Minuten verletzt ein Mann in Deutschland seine Partnerin schwerwiegend körperlich.
• 2022 hat jeden dritten Tag ein Mann in Deutschland seine (Ex) Partnerin getötet.
• Alle 4,5 Minuten üben Männer in Deutschland sexualisierte, körperliche oder psychische Gewalt in ihren Partnerschaften aus.


(Quelle: https://unwomen.de/orange-the-world-2023/)