Kindervilla Basalto mit eigener Bücherei
Kinder haben häufig mit Vorwürfen zu kämpfen. Da heißt es, sie würden sich nur noch mit Videospielen beschäftigen und sich nicht mehr für Bücher und andere gedruckte Medien interessieren. Die Kinder der Kindervilla Basalto sind ein gutes Beispiel dafür, dass diese Vorwürfe keine Berechtigung haben.
Die Schülerinnen und Schüler, die den Hort in Dietesheim besuchen, äußerten den Wunsch, einen Rückzugsort zu haben, an dem sie Bücher lesen und Hörspiele hören können und die Möglichkeit haben, sich mit anderen Kindern über das Gelesene und Gehörte auszutauschen. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich die Idee der „LeseEulen“. Unter der Leitung von Hülya Zorlusoy, deren Aufgabe es war, das Projekt im Rahmen ihres letzten Ausbildungsjahres zur Erzieherin umzusetzen, entstand eine vielseitige und altersgerechte Bücherei. Die Bedürfnisse und Anregungen der Kinder wurden in die Planung mit einbezogen. Nun steht ihnen ein gemütlicher Raum zum Lesen, Spielen, Kuscheln und Entspannen zur Verfügung.
„Wir bedanken uns bei Frau Müller von der Stadtbücherei, Herrn Stock vom Mühlheimer Buchladen, Herrn Tillmann und Frau Hagen von der Firma Tillmann Verpackungen GmbH und allen anderen Spendern, die uns bei der Realisierung des Projektes unterstützen“, sagte die Leiterin der Kindervilla Ursula Grzona.
Bei der offiziellen Einweihung führten die Hortkinder die interessierten Besucherinnen und Besucher durch die Bücherei und erklärten die Entstehung und Zukunft des Projektes.