Pressemeldungen

Kontrollen im Naherholungsgebiet werden regelmäßig durchgeführt - Grillplatz aufgrund der hohen Waldbrandgefahr ab sofort geschlossen

Das Naherholungsgebiet im Stadtteil Dietesheim ist ein beliebter Aufenthaltsort für die Bürgerinnen und Bürger aus Mühlheim aber auch aus dem gesamten Umland. Gerade in der heißen Jahreszeit zieht es sehr viele Erholungssuchende in dieses Gebiet. Insbesondere für die schützenswerte Natur ist dies problematisch, da auch eine nicht unerhebliche Menge an Müll und Unrat von den Besucherinnen und Besuchern zurückgelassen wird.

Daher ist es notwendig, dass regelmäßig Kontrollen durch die Ordnungspolizei für die Einhaltung der Regeln im Naherholungsgebiet durchgeführt werden. „Darüber hinaus sind auch sogenannte Schwerpunktkontrollen gemeinsam mit den Beamten der Polizeistation Mühlheim wichtig“, führt der Erste Stadtrat und Ordnungsdezernent Dr. Alexander Krey zum Konzept der Einsätze aus.

Diese Kontrollen dienen insbesondere der Aufklärung der Besucherinnen und Besucher und natürlich auch der Umsetzung der Satzung mit dem dazugehörigen Bußgeldkatalog. Insgesamt wurden in diesem Jahr bisher von April – Anfang August 18 Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 21 Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht.

„Ich appelliere an alle, die unser Naherholungsgebiet besuchen, die Natur zu respektieren und sich gemäß den geltenden Regelungen zu verhalten. Insbesondere das Zelten, das Baden und Schwimmen in den Seen sowie das Grillen außerhalb der vorgesehenen Stellen ist untersagt und nehmen Sie bitte auch Ihre Abfälle mit nach Hause“, so der Erste Stadtrat Dr. Alexander Krey weiter.

Aufgrund der anhaltenden Hitze und der Trockenheit ist auch auf das Rauchen im gesamten Gebiet verboten. Ab sofort muss der Grillplatz infolge der aktuell sehr hohen Waldbrandgefahr geschlossen werden.