Pressemeldungen

„Mühlheim all in:klusiv – Mühlheim sozial engagiert!“ Mühlheims soziale Initiativen präsentieren sich während einer Aktionswoche

Vom Freitag, den 10. September bis Sonntag, den 19. September findet die bundesweite Aktionswoche zur Förderung und Sichtbarmachung des bürgerschaftlichen Engagements statt. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und findet in Mühlheim bereits zum dritten Mal statt.

Nach zwei Vorbereitungstreffen haben sich insgesamt 15 Initiativen und Gruppen zusammengefunden. Unter dem Motto „Mühlheim all in:klusiv – Mühlheim sozial engagiert!“ möchten die Aktiven über ihre Arbeit informieren und das diesjährige Schwerpunktthema Inklusion vielfältig beleuchten.

Die Woche wird durch Aktionen der beteiligten Organisationen begleitet, die auf die Bedeutung von Gemeinschaft in der Stadtgesellschaft hinweisen.

Den Höhepunkt bildet die gemeinsam geplante „Straße des Ehrenamts“ auf dem Mühlheimer Wochenmarkt am Donnerstag, den 16. September. Von 10:00 bis 13:00 Uhr ist auf dem Markt Kennenlernen, Begegnung und Austausch der Organisationen und Aktiven angesagt. Im Kontakt mit Verantwortlichen erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über das bürgerschaftliche Engagementangebot. Zugleich soll das Interesse an Mitarbeit und Partizipation bei den Besucherinnen und Besuchern geweckt werden, um sich selbst in einer der Initiativen zu engagieren. Eine Übersicht aller Veranstaltungen in der Aktionswoche findet sich im Infokasten.

Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Engagement und Inklusion“ soll zudem das Potenzial einer diversen und wertschätzenden Stadtgesellschaft aufgezeigt werden. „Inklusives Ehrenamt schafft eine Kultur, die die Würde, Fähigkeiten und Leistung der einzelnen Person achtet und als Chance für Vielfalt, Teilhabe und Innovation nutzt. Diese Gedanken werden bereits seit vielen Jahren in der Mühlheimer Ehrenamtslandschaft gelebt. Wir können stolz darauf sein und mutig diesen Weg weitergehen.“, kommentiert Bürgermeister Daniel Tybussek die Planungen der Organisationen.

Weitere Informationen zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements finden Sie auf der Webseite der Koordination Soziales Ehrenamt (KSE) bei der Stadt Mühlheim am Main (www.stadt-muehlheim.de/soziales-ehrenamt). Dort finden Sie zusätzliche Informationen zum Thema „Soziales Engagement“ und die Kontakte der Mitarbeitenden der KSE.

Programm und teilnehmende Initiativen zur Woche des bürgerschaftlichen Engagement 2021

Freitag, 10.09.2021, 16:30 – 18:30 Uhr
Den Auftakt macht der Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V. im Rathaus-Innenhof unter freiem Himmel und pandemiegerecht. Dort findet das „Café International“ statt. Bei Musik und vorkonfektionierten Leckerbissen wird sich über die Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge in der Inklusion und Integration ausgetauscht. (Entfällt bei Starkregen oder Gewitter)

Dienstag, 14.09.2021, 9:00 – 12:00 Uhr
Das von den AWO Ortsvereinen Mühlheim und Obertshausen organisierte Demenz-Projekt „Herbstzeitlose“ präsentiert seine Arbeit im Pavillon der AWO Mühlheim, Fährenstraße 6. Ehren- und Hauptamtliche möchten Interessierte über die Erkrankung Demenz und ihre Erfahrungen aus 18 Jahren Arbeit informieren.

Mittwoch, 15.09.2021, 15:00 – 16:30 Uhr
Das Familienzentrum Frau-Mutter-Kind e.V. lädt Kinder im Alter von 3 – 7 Jahren sowie deren Begleitpersonen zu einer Rallye quer durch die Stadt ein. Anmeldung und weitere Informationen unter info@frau-mutter-kind.de.

Donnerstag, 16.09.2021; 10:00 – 13:00 Uhr
Die Straße des Ehrenamtes auf dem Mühlheimer Wochenmarkt bietet Gelegenheit, Mühlheimer Initiativen der Aktionswoche kennenzulernen. Es bietet sich die Möglichkeit sich zu informieren, wo eigene Fähigkeiten und Interessen eingebracht werden können. Ein Rahmenprogramm mit Interviews und sportlichen Aktionen ergänzt das Angebot.

Donnerstag, 16.09.2021, 12:00 – 14:30 Uhr
Bei einer Wanderung von Offenbach-Bürgel nach Mühlheim wollen der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst für Stadt und Kreis Offenbach und die Hospizgemeinschaft Mühlheim e.V. (HGM) über die Arbeit informieren. Zum Abschluss wird es einen literarischen Impuls von Sara Baumann aus dem t-Raum in Offenbach geben. Anmeldung bei der HGM bis zum 15.09.2021 unter: kontakt@hgm-ev.de oder 06108-793846.

Freitag, 17.09.2021, 17:00 – 20:00 Uhr und
Donnerstag, 30.09.2021, 17:00 – 20:00 Uhr
Wie zeigt sich Diversität und Chancengleichheit im Ehrenamt und wie können inklusives Denken und Handeln im bürgerschaftlichen Engagement integriert werden. Mit diesen und anderen Fragen setzt sich ein zweiteiliger, praxisbezogener Workshop auseinander. Veranstaltet wird das Angebot von der Koordination Soziales Ehrenamt mit Sylvie Janka (Ehrenamts-Coach) im Kontakt-Werk. Anmeldung bis zum 10.09.2021 unter gip@stadt-muehlheim.de.

Samstag, 18.09.2021, 10:00 – 15:00 Uhr
Schritt für Schritt e.V.
öffnet seine Türen und stellt sich vor. Das Team informiert über Beratungsangebote und bietet Vorträge, Schnupperstunden sowie Mitmachangebote an. Weitere Informationen zum Tagesprogramm finden Sie auf der Homepage: www.schrittfuerschritt.net

Ab Ende August
Zum diesjährigen Schwerpunkt-Thema „Engagement und Inklusion“ startet ab Ende August 2021 das Begleitprojekt „Lego®-Rampen für Mühlheim“. Der Engagement-Lotse Dirk Weilmünster und weitere unterstützende Organisationen wollen mit sog. Lego-Rampen gebaute Barrieren überwinden. Informationen und Kontakt unter: legorampen.muehlheim@gmail.com oder telefonisch unter 0176-38498716

Teilnehmende Initiativen der Aktionswoche:
AWO Ortsvereine Mühlheim & Obertshausen mit dem Projekt „Herbstzeitlose“, Budo-Club Mühlheim e.V.; Bürger- und Seniorenhilfe Mühlheim e.V.; Frau-Mutter-Kind e.V.; Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V.; Hospizgemeinschaft Mühlheim e.V.; Kontakt-Werk e.V.; Engagement-Lotsinnen und Lotsen Mühlheim; Lebensladen Mühlheim; Lions-Club Mühlheim; MainSterne – MS Selbsthilfegruppe Mühlheim; Rettet Kinder – Rettet Leben e.V.; Schritt für Schritt e.V.; VdK Ortsverband Mühlheim.