Mühlheimer Friedhöfe im neuen Glanz
Ein ganzer Katalog an Maßnahmen wurde im vergangenen halben Jahr auf den Mühlheimer Friedhöfen durchgeführt, die den Umfang von normalen Pflegearbeiten überschreiten.
Im Einzelnen erfuhr der Friedhof Dietesheim eine Generalüberholung und Grundreinigung, bei der sämtliche Blumenbeete neu bepflanzt und das gesamte Mauerwerk vom wuchernden Efeu befreit wurde. Der Eingangsbereich wurde mit einem neuen Steinfeld aufgewertet und sämtliche Gewächse wie Bäume und Sträucher wurden durch die Mitarbeiter des Bauhofs zurückgeschnitten bzw. entfernt.
Auch am Lämmerspieler Friedhof war eine Generalüberholung nötig, hierbei wurden unter anderem die Hecken, Sträucher und Bäume wieder in einen angemessenen Zustand versetzt. Es finden zeitnah weitere Anpflanzungen statt, sobald das Wetter dies zulässt. Im Zuge der Baumpflegearbeiten wurde parallel ein Baumkataster angelegt, so dass eventuelle Missstände bei regelmäßigen Kontrollen sofort erkannt und nötige Maßnahmen unmittelbar ergriffen werden können.
Der Waldfriedhof bietet nun ebenfalls wieder ein angemessenes Umfeld, in dem die Besucherinnen und Besucher für einige Momente innehalten können. Hierfür wurden, wie auf allen anderen Friedhöfen, alle vorhandenen Bänke neu gestrichen. Das ehemalige Biotop wurde neu angelegt und der angepflanzte Rollrasen gibt ein gepflegtes Bild ab, auch hier wurde der Eingangsbereich vom wildernden Efeu befreit und der Boden des Vorplatzes vor der Trauerhalle wurde im Zuge der Maßnahmen runderneuert.
Intensive Arbeiten waren auch am Mühlheimer Friedhof in der Bieberer Straße nötig. Neben einer Generalüberholung waren die Wiederinstandsetzung der an einigen Stellen maroden Steinmauer und das Aufstellen von drei neuen Bänken zu erledigen.
Für die Maßnahmen auf allen Friedhöfen ist seit 1. September 2017 der Sachgebietsleiter Frank Knecht aus dem Fachbereich Stadtentwicklung, Hochbau und Liegenschaften, dem die Friedhöfe neu zugeteilt wurden, zuständig.
Dass die Generalüberholung des jüdischen Friedhofs erfolgreich vollzogen wurde, lässt sich in diesem Fall sogar bemessen. In einem Schreiben der Unteren Denkmalschutzbehörde wird nach den durchgeführten Pflegearbeiten nun ein sehr guter Zustand bescheinigt. Die Arbeiten auf den Friedhöfen sind damit aber nicht abgeschlossen.
Bürgermeister Daniel Tybussek fügt an: „Wir haben im vergangenen halben Jahr viel für den Zustand unserer Friedhöfe getan. Es ist wichtig, dass die Besucherinnen und Besucher unserer Friedhöfe einen gepflegten Ort vorfinden, an dem sie sich von ihren Lieben sowohl angemessen und in Würde verabschieden können, aber auch die Möglichkeit haben, Ruhe und Besinnung zu finden. Deshalb sind die nötigen Schritte eingeleitet worden, um allerorts einen dauerhaft guten Pflegezustand zu gewährleisten. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern bedanken, die mit großem Engagement diese sehr dringlichen Verbesserungen ermöglicht haben und diese auch dauerhaft erhalten.“
Die Stadt Mühlheim wird diese Maßnahmen und Pflegearbeiten zukünftig regelmäßig durchführen, um dauerhaft und nachhaltig das Erscheinungsbild der Friedhöfe auf einem guten Stand zu halten.