Mühlheimer Initiativen bieten vielfältiges Programm während bundesweiter Aktionswoche
Vom 13. bis 21. September präsentieren Mühlheimer Initiativen aus dem Sozialen Ehrenamt mit einem vielfältigen Programm ihr Engagement im Rahmen der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“. Die bundesweit größte Ehrenamtskampagne unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier dient der Sichtbarmachung des umfassenden bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland und wird seit 2004 ausgerichtet. Dieses Jahr haben Engagierte aus dem Sozialen Ehrenamt gemeinsam ein umfassendes Programm aufgelegt. Alle Mühlheimerinnen und Mühlheimer sind herzlich eingeladen, sich zu diesem Anlass über das Engagement in unserer Stadt zu informieren.
Höhepunkt ist der Marktstand der Engagierten auf dem Mühlheimer Wochenmarkt am 19. September, bei dem Initiativen ihre Arbeit präsentieren und mit Interessierten ins Gespräch kommen möchten. Aber auch bei Tagen der offenen Tür oder Vorträgen wird es Raum geben, sich über das bürgerschaftliche Engagement zu informieren und die Menschen hinter den Angeboten kennenzulernen. Im bunten Programm werden nicht nur Engagierte fündig, sondern auch Jugendliche, Familien und ältere Menschen, und besonders auch diejenigen, die sich in Mühlheim in das Stadtleben einbringen möchten. Alle auf der Suche nach einem passenden Ehrenamt sind eingeladen, sich in der Sprechstunde der Ehrenamtsagentur über Einsatzmöglichkeiten in Mühlheim beraten zu lassen. Die Sprechstunde findet jeden Dienstag von 14.00 – 17.00 Uhr (außer in den hess. Schulferien) im Kontakt-Werk, Ludwigstraße 57, statt.
Das Programm in der Aktionswoche umfasst:
Freitag, 13. September, 10.00 – 12.45 Uhr
Demenz und palliative Betreuung im wertschätzenden Miteinander
Veranstalter: AWO Mühlheim, AWO Obertshausen, Hospizgemeinschaft Mühlheim
Ort: AWO, Fährenstr. 2. Mühlheim. Anmeldung erforderlich bis 09.09 unter 06108 77 204.
Informativer Vortrag zu den Themen Demenz und palliative Betreuung für Betroffene und Angehörige, paralleles Treffen der „Herbstzeitlosen“-Gruppe, im Anschluss gemeinsames Mittagessen.
Samstag, 14. September, 14.00 – 19.00 Uhr
Tag der offenen Tür der Bürger- und Seniorenhilfe Mühlheim
Veranstalter: Bürger– und Seniorenhilfe Mühlheim. Ort: BSHM, Goethestr. 35,
Mühlheim.
Vorstellung der Arbeitsgruppen und Projekte der Bürger- und Seniorenhilfe, u.a. auch das neue Projekt „Leihgroßeltern“ für Seniorinnen und Senioren und Familien mit Kindern in Mühlheim.
Sonntag, 15. September & Montag, 16. September, Uhrzeit auf Anfrage
Graffitiprojekt im Lebensladen
Veranstalter: JUZ Mühlheim, Lebensladen. Ort: Lebensladen, Dammstr. 6, Mühlheim.
Anmeldung erforderlich unter 06108 76915 oder jugendpflege@stadt-muehlheim.de
Jugendliche gestalten unsere Stadt aktiv mit und verschönern gemeinsam mit Sprayer Thomas Parakenings die Halle am Bahnhof, in der der Lebensladen zuhause ist. Jugendliche ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen, sich beim Team der Jugendpflege anzumelden und mitzumachen!
Mittwoch, 18. September, 16.30 – 17.30 Uhr
Vorlesestunde in deutscher, italienischer und polnischer Sprache
Veranstalter: Vorlesepatinnen der Stadtbücherei und Mühlheimer Elternlotsinnen
Ort: Bücherei, Dietesheimer Str. 90, Mühlheim. Anmeldung erforderlich unter 06108 794 080
Gelesen wird aus dem Kinderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch.
Donnerstag, 19. September, 8.00 – 14.00 Uhr
Stand der Engagierten auf dem Mühlheimer Wochenmarkt
Veranstalter: Initiativen aus dem sozialen Ehrenamt. Ort: Bahnhofstraße, Mühlheim.
Engagement macht Freude und stiftet Sinn. Wo kann man in Mühlheim eigene Fähigkeiten und Interessen einbringen und sich engagieren? Soziale Initiativen gestalten unsere Stadt aktiv mit und stellen sich auf dem Mühlheimer Wochenmarkt vor—Ihre Gelegenheit, die Engagierten und ihre Projekte in ungezwungenem Rahmen kennenzulernen.
Freitag, 20. September, 16.30 – 17.30 Uhr
Kontakt-Treff lädt Nachbarschaft ein
Veranstalter: Kontakt-Werk und Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge
Ort: Kontakt-Werk, Ludwigstr. 57, Mühlheim. Information und Anmeldung unter 06108 601 106
Im Anschluss an das wöchentliche Kontakt-Treff und die Sachspendenausgabe stellen die Engagierten der interessierten Nachbarschaft die Räume und Angebote des Kontakt-Werks vor.
Samstag, 21. September, ab 13.00 Uhr
100 Jahre AWO - Tag der offenen Tür
Veranstalter: AWO Mühlheim. Ort: AWO, Fährenstr. 2, Mühlheim.
Informationen über Angebote und das Engagement bei der AWO Mühlheim mit besonderem Fokus auf Angeboten für Familien.
Ein Flyer mit dem Programm im Aktionszeitraum ist im Rathaus ausgelegt und kann über muehlheim.de/soziales-ehrenamt heruntergeladen werden.
Kontakt für Rückfragen: Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration und Prävention,
Tel.: 06108 601 106, E-Mail: gip@stadt-muehlheim.de