Nutzung von Hundekottüten jetzt verpflichtend
Die Mühlheimer Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer erhielten in dieser Woche ein Anschreiben und einen Flyer der Stadtverwaltung, mit dem Ziel, für ein weiterhin gutes Miteinander zwischen Hundebesitzern und Nicht-Hundebesitzern zu sorgen und dabei eines der begleitenden Hauptärgernisse, den leider oft hinterlassenen Hundekot, aktiv anzugehen.
Zu diesem Zweck hat die Stadt Mühlheim an den folgenden Standorten Hundekottütenspendern installiert:
Offenbacher Weg / am Talwegeingang
Mühlheimer Straße / Ecke Talweg
Sudetenstraße / am Durchgang
Wiesenstraße / Ecke Oberwiese
Wichernstraße / Eingang Feld
Stauffenbergstraße / Ecke Friedrich-Ebert-Straße
Stauffenbergstraße / Ecke Kolpingstr.
Bischof-Ketteler-Straße (Zugang zum Park)
Robert-Koch-Straße / Ecke Kolpingstr.
Hausener Straße / Durchgang zum Freibad
Die Hundekottüten sind selbstverständlich auch im Einzelhandel zu erwerben, wobei die Stadt Mühlheim nun die Pflicht eingeführt hat, dass Hundebesitzer beim Gassi gehen Hundekottüten stets mit sich führen. Nur so wird garantiert, dass die Hinterlassenschaften der Vierbeiner eingesammelt werden und weder Bürgersteige noch Spielplätze oder öffentliche Grünanlagen weiterhin verunreinigt werden. Diese Verpflichtung kommt auf Grund des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung zu Stande. Deshalb wird das Ordnungsamt in den kommenden Wochen vermehrt kontrollieren, ob die Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer die Hundekottüten stets mit sich führen.
Im Interesse der Hundebesitzerinnen und Hundebesitzern wird in der Nähe der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde im Markwald in Kürze damit begonnen, eine Hundewiese einzurichten. Hier sollen Hunde auf gut 10.000 m2 rennen, laufen und toben können. Natürlich wird hier zukünftig auch ein Müllbehälter für die Hundekottüten aufgestellt.