Pressemitteilung des Ausländerbeirates der Stadt Mühlheim - „Hakenkreuz über der Akropolis“ – Der lange Schatten der Vergangenheit
Der Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim am Main lädt zu einer szenischen Lesung unter dem Titel "Hakenkreuz über der Akropolis - Der lange Schatten der Vergangenheit" am Samstag, den 15.10.2022, in den Saal des Gemeindezentrums der katholischen Pfarrei St. Markus, Pfarrgasse 2, ein.
Im Mittelpunkt des Abends steht die Zeit der deutschen Besatzung Griechenlands von 1941 bis 1944, die Vernichtung der griechischen Juden und die Kriegsverbrechen der Wehrmacht. Als sie 1944 abzog, hinterließ sie ein geplündertes, verwüstetes und geschundenes Land.
Zu Gehör kommen in der Veranstaltung Texte zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Griechenland, vorgetragen von der Jugendtheatergruppe FrühBeet, sowie Musik von Mikis Theodorakis, präsentiert von dem Musikensemble des deutsch-griechischen Kulturforums KINISIS e.V. Offenbach.
Der Abend, der im Rahmen des kreisweiten Aktionsprogramms "Zuhause im Kreis Offenbach - Wie du, anders als du. Aktionen gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus" stattfindet, macht auf ein wenig bekanntes Kapitel der deutsch-griechischen Zeitgeschichte aufmerksam und soll an diese Leidenszeit erinnern.
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung (Name, E-Mail-Adresse) per E-Mail an auslaenderbeirat@stadt-muehlheim.de odertelefonisch bei der Geschäftsstelle des Ausländerbeirates unter 06108 601713 gebeten.
Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Pandemieregeln.