„Sauberhaftes Mühlheim 2021“
Zum dreizehnten Mal führte die Stadt Mühlheim die Reinigungsaktion „Sauberhaftes Mühlheim“ im Naherholungsgebiet durch und nähert sich damit dem Zeitfenster der landesweiten Hessischen Aktion an, die ebenfalls nur im Herbst stattfindet, um Fauna und Flora in der Brut- und Setzzeit zu schonen.
Ein voller Erfolg ist auch diesmal wieder zu vermelden, denn es haben sich auch in diesem Jahr wieder 90 Teilnehmer an der Aktion beteiligt, womit schon fast wieder die Teilnehmerzahlen aus der Vor-Corona-Zeit erreicht wurden.
Auch außerhalb des Naherholungsgebietes haben einzelne Vereine und Gruppierungen die Aktion durchgeführt, z.B. reinigte der Umweltstammtisch entlang der Bahnlinie am Mühlheimer Bahnhof, der Mühlheimer Ruderverein im Bereich des Mainufers, die Naturfreunde Mühlheim und die Schützengemeinschaft Mühlheim-Dietesheim rund um die bewaldeten Bereiche ihrer Vereinsheime am Maienschein bzw. am Pfaffenbrunnenweg. Wie in den Vorjahren war auch der Angelsportverein in einer Doppelrolle als Gastgeber und teilnehmende Gruppe an der Säuberungsaktion beteiligt.
Handschuhe, Säcke und „Greifer“ wurden von den Mitarbeitern des Städtischen Bauhofes verteilt, die abschließend auch den gesammelten Müll typgerecht entsorgten. Lediglich das Gesamtgewicht des zusammengetragenen Mülls liegt unter dem der Vorjahre. Insgesamt haben 280 kg achtlos entsorgter Müll den Weg in den Bauhof und damit nun den richtigen Entsorgungsweg gefunden.
Bürgermeister Daniel Tybussek dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das nicht selbstverständliche Engagement: „Ich freue mich sehr, dass es so viele Mühlheimerinnen und Mühlheimer gibt, die bereit sind, etwas für die Natur zu tun. Hiermit wird die Lebensqualität aller Einwohner der Stadt verbessert und die Freiwilligen leisten einen wichtigen Beitrag für ein gutes Miteinander in unserer Stadt.“ Das vermeintlich niedrigere Resultat des gesammelten Mülls schmälert die Leistung der beteiligten Bürgerinnen und Bürger keineswegs. „Vielmehr bestätigt es die Entscheidung, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs nun in höherer Frequenz sowie mit 3 Teams statt 2 Teams eine Reinigung durchführen. Auch stellen wir eine Zunahme an Eingaben im Mängelmelder fest, die natürlich auch prompt abgearbeitet werden“, führt Bürgermeister Tybussek weiter aus und richtet seinen Dank auch an den Angelsportverein Mühlheim 1934 e.V. denn „wie in den Jahren zuvor, stellte der Verein sein Vereinsheim zur Verfügung und verköstigte die Helferinnen und Helfer mit seiner traditionellen und köstlichen Erbsensuppe und den passenden Getränken.“