Update | Umbauarbeiten von sechs Bushaltestellen in Lämmerspiel
In Lämmerspiel werden seit dem 18. September 2023 sechs Bushaltestellen an der Buslinie OF-120 barrierefrei umgebaut (Hintergrund dazu siehe Pressemitteilung vom 4. September 2023: Pressemeldungen - Stadt Mühlheim am Main (muehlheim.de)).
Betroffen sind die Doppelhaltestelle „Hausener Straße“, „Rathaus Lämmerspiel“ und „Wilhelm-Leuschner-Straße“. In dem Zusammenhang werden die anliegenden Fahrbahnquerungen behindertengerecht ausgebaut.
Wiederaufnahme der Bauarbeiten ab 24. Januar 2024
Die mit den Bauarbeiten beauftragte STRABAG AG nimmt die Restarbeiten der Haltestelle „Lämmerspiel Rathaus“ in Richtung Obertshausen einschließlich der Querungsstelle im Stichweg der Bischof-Ketteler-Straße ab 24. Januar 2024 wieder auf. Dieser Bauabschnitt wird voraussichtlich Ende der Kalenderwoche 5 abgeschlossen sein.
Danach steht der Umbau der Haltestelle „Wilhelm-Leuschner-Straße“ an. Ab Kalenderwoche 6 werden die Arbeiten in den beiden Seitenstraßen der Mühlheimer Straße (Herderstraße und Wilhelm-Leuschner-Straße) zum Bau barrierefreier Fahrbahnquerungen aufgenommen.
Vollsperrung der Mühlheimer Straße ab 14. Februar 2024 | Umleitung des Verkehrs notwendig
Die Bauleitung der STRABAG AG hat angekündigt, dass eine Vollsperrung in Verbindung mit der Umsetzung der Doppelbushaltestelle in der Mühlheimer Straße (Bushaltestelle „Wilhelm-Leuschner-Straße“) aufgrund der dortigen Straßenenge und neuer Kanalanschlüsse erfolgen muss, um die notwendige Baufreiheit- und bewegung sicherzustellen sowie Zwischenlagermöglichkeiten zu schaffen. Die Vollsperrung wird bis zum Abschluss der Umbauarbeiten in der Mühlheimer Straße voraussichtlich Ende April 2024 notwendig sein.
Während der Vollsperrung wird der Verkehr aus Mühlheim kommend ab der Mühlheimer Straße, Ecke Kolpingstraße, über die Kolpingstraße, die Stauffenbergstraße sowie die Schubertstraße auf die Hausener Straße umgeleitet, aus Lämmerspiel kommend dementsprechend umgekehrt.
Skizze zur geplanten Umleitung:
Umbau der Haltestelle „Lämmerspiel Rathaus“ voraussichtlich ab September/ Oktober 2024 möglich
Der Umbau der Haltstelle „Rathaus Lämmerspiel“ in der Bischof-Ketteler-Straße auf Höhe und Seite des ehemaligen „Hotel-Waitz-Geländes“ muss auf Grund der noch andauernden Wohnbaubautätigkeit neu terminiert werden. Der Umbau erfolgt voraussichtlich im September/Oktober 2024 mit gleichzeitiger Wiederherstellung des angrenzenden, baulich bedingt stark beanspruchten Gehweges. Der ursprüngliche Zeitplan sah eine Fertigstellung der Baumaßnahme zum April 2024 vor.
Der Magistrat der Stadt Mühlheim weiß um Unannehmlichkeiten, die mit den notwendigen Baumaßnahmen in Lämmerspiel für Anwohnende, Gewerbetreibende sowie Bürgerinnen und Bürger einhergehen, und bittet die einhergehenden Beeinträchtigungen zu entschuldigen.
Trotz Baustellensituation in Lämmerspiel | Der Lämmerspieler Faschingsumzug findet statt
Munteres Fastnachtstreiben wird auch 2024 trotz der Baustellensituation möglich sein. Damit der Lämmerspieler Faschingsumzug am 13. Februar 2024 ungehindert stattfinden kann, wird an diesem Tag die halbseitige Straßensperrung in der Bischof-Ketteler-Straße auf Höhe des ehemaligen Hotels Waitz aufgehoben.
Straßensperrung und Bauzaun werden so weit wie möglich an das vorhandene Baugerüst geschoben, so dass der Lämmerspieler Faschingsumzug traditionsgemäß stattfinden und kleinen sowie großen Mühlheimer Närrinen und Narren ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.
Ab Aschermittwoch (14. Februar 2024) greift die oben in der Pressemitteilung beschriebene, situationsbedingt notwendige Vollsperrung.