Pressemeldungen

Vier Jahre Betreuungsgruppe „Herbstzeitlose" in Mühlheim

Unter dem Namen „Herbstzeitlose" wurde von der AWO Obertshausen in Kooperation mit der Stadt Mühlheim ein Projekt entwickelt, das sich an alle Familien richtet, in denen ein Angehöriger, der an Demenz oder Alzheimer Erkrankung leidet, zu versorgen ist.
Diese Gruppe besteht nunmehr seit vier Jahren und der rege Zuspruch, den das Projekt „Herbstzeitlose" in den vergangenen Jahren seit seinem Bestehen gefunden hat, beweist, dass der Bedarf an einem derartigen niedrigschwelligen Angebot für Demenzkranke vorhanden ist und weiterhin steigt.
Nur vier Stunden in der Woche für sich alleine zu haben, daran ist für viele Angehörige demenziell erkrankter Menschen nicht zu denken. Wer sich um Demenzkranke oder an Alzheimer leidende Verwandte kümmert, sie beaufsichtigt und pflegt, muss häufig auf ein selbstbestimmtes Leben, auf Kontakte und Besuche, Einkaufsbummel und freie Zeit zum Erholen verzichten. 
Der Ablauf einer Betreuungseinheit von vier Stunden wird in erster Linie von den Bedürfnissen, Wünschen und Möglichkeiten bestimmt, die ein demenziell erkrankter Mensch an den Tag legt. Neben individueller Begleitung durch ehrenamtlichen HelferInnen und kompetenter Betreuung gibt es eine von Reihe Angeboten, bei denen die noch vorhandenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten angesprochen und aktiviert werden.
Die Betreuungsgruppe findet jeden Dienstag und Freitag von 9,00 bis 13,00 Uhr im Pavillon (Fährenstrasse 6) der Stadt Mühlheim statt. Auf Wunsch kann ein Mittagessen während der Betreuungszeit und ein Fahrdienst in Anspruch genommen werden.
Wer an einem Beratungsgespräch interessiert ist oder sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich an die Mitarbeiter der AWO Obertshausen Ursula Faber und Günter Nüsperling unter der Telefon-Nummer 06104/ 49 4 84 wenden.