Vor – und Frühgeschichtliche Dauerausstellung neu gestaltet
Im Rahmen der grundhaften Sanierung des Stadtmuseums Mühlheim wurde auch die Vor- und Frühgeschichtliche Dauerausstellung im ersten Stock überarbeitet und neu gestaltet.
„Mein Dank gilt an dieser Stelle ganz besonders den Mitgliedern der Vor- und Frühgeschichtlichen Arbeitsgruppe Mühlheim, die die Ausstellungsgegenstände vor der Sanierung gesichert und seit Anfang Januar wieder aufgebaut haben“, so Bürgermeister Daniel Tybussek.
Die Herren Horst Becker und Richard Plackinger haben viele Stunden ehrenamtlich aufgewendet um die Präsentation so gestalten zu können. Der Gründer der Vor- und Frühgeschichtlichen Arbeitsgruppe Günter Meyer hat die Restaurierung der Keramik übernommen.
Im Zuge der Sanierung wurden Vitrinen neu gestaltet, Schautafeln ausgetauscht und ein noch nicht in der Öffentlichkeit gezeigtes Grab rekonstruiert. Es handelt sich dabei um ein Brandgrab eines Mannes der Urnenfelderkultur (1200-700 v. Chr.).
Bereits bei der Einrichtung des Stadtmuseums im Jahr 1985 hat sich die Vor- und Frühgeschichtliche Arbeitsgruppe besondere Verdienste erworben. 1990 wurde die Dauerausstellung um die “Evolutionsgeschichte“ erweitert.
Die Präsentation genießt weit über die Grenzen Hessens Beachtung.
Ab dem 23. März wird diese historisch bedeutsame Vor- und Frühgeschichtliche Ausstellung wieder dauerhaft zu sehen sein.