Wirtschaftspaten unterstützen klein- und mittelständische Unternehmer
Das Konzept der Paten hat sich in zahlreichen gesellschaftlichen Bereichen inzwischen bewährt. Menschen mit mehr Erfahrung greifen jenen unter die Arme, die nach Hilfe in einem bestimmten Bereich suchen.
Der Verein Wirtschaftspaten e.V. hat sich der Unterstützung sowohl von klein- und mittelständischen Unternehmen als auch von Gründern verschrieben. Die 40 Mitglieder nehmen sich ehrenamtlich der Probleme und Fragen der Unternehmer an, helfen beispielsweise bei der Existenzgründung, der Existenzsicherung oder bei der Organisation der Unternehmensnachfolge. Sie schöpfen dabei aus ihrer jahrelangen Erfahrung als Fach- und Führungskräfte. „Mit unseren breit gefächerten Kenntnissen können wir auf die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen optimal eingehen. Primär wollen wir Hilfe zu Selbsthilfe leisten“, erklärt der 1. Vorsitzende Helmut Eikelmann. Der Verein ist dem Netzwerk „Alt hilft jung“, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Wirtschaftssenioren, angeschlossen. Bundesweit unterstützen 14 Vereine mit über 700 Mitgliedern täglich Unternehmer.
Die Stadt Mühlheim ist die erste Kommune im Kreis Offenbach, die den Unternehmern die Wirtschaftspaten als Beratungsinstanz zur Seite stellt. „Die Mühlheimer Unternehmensstruktur mit zahlreichen klein- und mittelständischen Firmen sind genau die Zielgruppe der Wirtschaftspaten. Wir machen unsere Stadt mit unserem neuen Netzwerkpartner als Wirtschaftsstandort für diese Firmen noch attraktiver“, sagt Bürgermeister Daniel Tybussek.
Mühlheimer Unternehmer stehen vor vielfältigen Aufgaben bei der Bestandssicherung ihrer Firmen, bei der Regelung von Übergaben oder der Finanzierung von Vorhaben. Hierbei kann die Beratung durch externe Experten hilfreich sein, um beispielsweise auch langfristig Arbeitsplätze zu sichern.
Der Kontakt zwischen interessierten Unternehmern und den Wirtschaftspaten erfolgt über Till Böttcher, in der Stadtverwaltung zuständig für die Wirtschaftsförderung, Tel.: 06108 / 601 222. Ab November wird immer am ersten Dienstag des Monats – Start ist am 05.11., zwischen 14 und 17 Uhr im Zimmer 207a, eine kostenlose Sprechstunde im Rathaus angeboten. Herr Neppach, Mitglied der Wirtschaftspaten und ehemalige Führungskraft im Bereich Marketing und Vertrieb, steht in der Sprechstunde als Ansprechpartner zur Verfügung und kann den Kontakt zu anderen Wirtschaftspaten herstellen.