Workshop Monte Sole
Im Rahmen der Förderung internationaler Begegnungen haben Jugendliche aus Mühlheim vom 15. bis zum 21. August 2016 die Möglichkeit, gemeinsam mit italienischen Jugendlichen an einem Friedensseminar in Monte Sole bei Bologna teilzunehmen. Das Angebot stellt eine Kooperation der Jugendförderung des Kreises Offenbach mit der Jugendpflege der Stadt Mühlheim dar. Alle Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, sich bis spätestens 11. Juli verbindlich bei der Jugendpflege im JUZ anzumelden.
Ziel dieses Workshops ist die Bedeutung dieses historischen Ortes aus erster Hand kennenzulernen. Die Bevölkerung in und um Monte Sole hat im Kriegsjahr 1944 im besonderen Maße Massaker durch das NS Regime und seine Verbündeten an der Zivilbevölkerung erleiden müssen. Am Monte Sole verübten deutsche Soldaten unter Beteiligung italienischer Faschisten 1944 auf der Suche nach Partisanen grausame Massaker an der italienischen Zivilbevölkerung. Viele Frauen, Kinder und alte Menschen kamen bei diesen sogenannten "Vergeltungsmaßnahmen“ ums Leben. Zahlreiche Häuser und Höfe wurden zerstört. 1944 wurde hier symbolisch die Friedensschule als Ort der Erinnerung errichtet. In der Friedensschule können junge Europäer in interkulturellen Begegnungen Wege und Möglichkeiten kennenlernen, sich entschlossen gegen Faschismus, Rassismus, Antisemitismus sowie jede Form von Gewalt zu engagiere
Unter anderem setzt sich der Workshop zum Ziel, Toleranz und Kommunikationsfähigkeit zu üben, Konflikte zu erkennen und zu lösen, aber auch emanzipiert den eigenen Standpunkt zu vertreten.
Im Preis von 290,-- Euro sind alle Kosten für Flug, Kurse, Ausflüge, Versicherungen und Kost und Logis enthalten. Interessenten melden sich bitte bei Alexander Meister unter 06108 – 76915 oder per e-mail an a.meister@stadt-muehlheim.de.