Frohes neues Jahr
Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor.
Peter Ustinov
Die Stadt Mühlheim wünscht allen Bürgern ein frohes und erfolgreiches Jahr 2008.
Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor.
Peter Ustinov
Die Stadt Mühlheim wünscht allen Bürgern ein frohes und erfolgreiches Jahr 2008.
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern gesegnete Weihnachten, ein schönes Fest und besinnliche Feiertage.
Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.
An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.
Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heilges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!
Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigts wie wunderbares Singen
O du gnadenreiche Zeit
Joseph von Eichendorff
Bürgermeister Bernd Müller bedankt sich recht herzlich beim Leiter der Mühlheimer Polizeistation, Polizeihauptkommissar Kurt Pfaff, Oberkommissar Marcus Lahlah und weiteren engagierten Mitarbeitern der Polizeistation Mühlheim für den Arbeitsdienst an Weihnachten. Als Dankeschön überreicht Bürgermeister Müller ein Präsent und wünscht fröhliche Weihnachten sowie ein frohes neues Jahr.
"Die Kanalbauarbeiten entlang der Offenbacher Straße, zwischen Albertstraße und Alter-Frankfurter-Weg, sind fast abgeschlossen. Wie angekündigt, konnte die große Baumaßnahme, die im April dieses Jahr begann, noch vor Weihnachten weitestgehend beendet werden“, erklärt Bürgermeister Bernd Müller. Rund 540 Meter Kanalrohre wurden in den vergangenen neun Monaten ausgetauscht und befinden sich bereits in Betrieb.
Bürgermeister Bernd Müller und Udo Laps, Geschäftsführer des Abwasserverbandes Untere Rodau, stellten heute in Obertshausen den neuen Bodenretentionsfilter vor. "Durch den neuen Bodenretentionsfilter wird der Waldgraben in Lämmerspiel nachhaltig entlastet. In nächster Konsequenz wird dies auch die Wasserqualität der Rodau positiv beeinflussen, denn das Wasser, das vom Waldgraben in die Rodau eingeleitet wird, wird zukünftig gereinigtes und filtriertes Wasser sein", erklärt Bürgermeister Bernd Müller. Der Bodenretentionsfilter liegt am Waldgraben in Hausen. "Ich bin froh, dass die Zusammenarbeit zwischen Oberliegern und Unterliegern, also zwischen Obertshausen und Mühlheim, so reibungslos läuft und die ökologische Verantwortung für unsere Flüsse in beiden Kommunen eine hohe Priorität genießt", erläutert der Bürgermeister abschließend.
Wegen der hohen Wasserführung konnten an der Bieber die wasserbaulichen Arbeiten erst am 12.12.2007 fortgesetzt werden. Zwischen der Ulmenstraße und der Einmündung Hechtsgraben wurden im alten Gewässerbett zwei Stillwasserbereiche fertiggestellt. Zudem wurde auf der Höhe des Sportzentrums im Bereich der Brücke Nelkenweg mit der Ufermodellierung begonnen. Auch das künftige Flussbett wird ausgeformt.
Anfang November 2007 wurde die EnergieService GmbH als Tochterunternehmen der Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH gegründet. Zukünftig soll die EnergieService GmbH vor allem in den Geschäftsfeldern Energiecontracting, Biogaserzeugung, Ausbau von regenerativen Energien und dem Gebäude-Energiepass tätig werden. "Mit der Gründung der EnergieService GmbH richten sich die Stadtwerke Mühlheim neu aus. Unsere Stadt zeigt mit der Gründung der neuen Tochter der Stadtwerke, dass sie offen für Innovationen ist und die aktuelle Diskussion um Energie und Energienutzung nicht nur passiv mitverfolgt, sondern selbst aktiv gestaltet. Wir wollen Mühlheim positionieren als umweltbewusste und ökologisch verantwortungsvolle Stadt in der Metropolregion Rhein-Main", so Bürgermeister Bernd MÜller. Am Eigenheim des Ehepaares Kaupat wurde nun eine erste Solaranlage von der EnergieService GmbH fertiggestellt.
Bernd Schwerzel wurde gestern mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. 1. Kreisbeigeordnete Claudia Jäger überreichte die Urkunde. Zu den ersten Gratulanten gehörte Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer.
Seit mehr als 40 Jahren wachsen und gedeihen Freundschaften zwischen den Bürgern in Saint Priest und Mühlheim. Bürgermeister Bernd Müller begrüßte 39 Schüler, die zum Schüleraustausch aus Saint Priest eingereist sind und wünscht ihnen viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt in Mühlheim.
Am 13. September 2007 wurde der amtierende Erste Stadtrat Heinz Hölzel mit großer Mehrheit von der Stadtverordnetenversammlung im Amt bestätigt. Nun erhielt der alte und neue Erste Stadtrat der Stadt Mühlheim auch seine Ernennungsurkunde für die zweite Amtszeit aus den Händen von Bürgermeister Bernd Müller. Im feierlichen Kreis der Stadtverordnetenversammlung und vielen Gästen gehörten Bürgermeister Müller und Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer zu den ersten Gratulanten. Heinz Hölzel blickte in seiner Dankesrede auf die vergangenen Jahre zurück, erinnerte sich an seine Anfänge in der Kommunalpolitik und seine erste Amtszeit in der Verwaltung. Der Erste Stadtrat ließ jedoch den Blick auch in die Zukunft schweifen und formulierte seine Ziele und Wünsche für die kommenden Jahre. Die zweite Amtszeit beginnt am 1. Januar 2008 und endet am 31. Dezember 2013.
Im Foyer des Mühlheimer Rathauses findet seit dem 10.12.07 eine Ausstellung über Menschen mit Demenz statt. Die Ausstellung zeigt beeindruckende Portraits von den Menschen. Sie enstanden während eines Fotoprojektes in Betreuungsgruppen im Kreis Offenbach, unter professioneller Begleitung durch den Fotografen Ralf Braum. Die Stadt Mühlheim unterstützt die Betreuungsgruppe "Herbstzeitlose" der AWO Obertshausen, die zweimal wöchentlich, im Pavillon in der Fährenstraße, mit Hilfe ehrenamtlicher Kräfte dementiell erkrankte Mühlheimer Bürger betreut. Die Ausstellung endet am 04.01.2008.
Der 21. Mühlheimer Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. Das traditionelle Adventskonzert fand am Sonntagabend unter der bewährten Leitung von Edith Petri statt. Mit dabei waren in diesem Jahr das Blechbläserensemble des Blasorchesters Mühlheim, ein Gemischtes Ensemble der Musikschule Mühlheim, die Kirchenchöre St. Markus Mühlheim und St. Cäcilia Lämmerspiel sowie ein Querflötenensemble des Musikvereins Dietesheim. Der Eintritt war frei, es wurde jedoch wie in jedem Jahr um Spenden gebeten. Und die Mühlheimer waren großzügig: 735,05 Euro kamen an Spendengeldern zusammen. Das Geld übergaben Edith Petri und Peter Wulff gemeinsam mit Bürgermeister Müller an Maria Heil von der " Lebenshilfe für die Stadt und den Kreis Offenbach".
Mit der Öffnung der Wege entlang der Rodau findet eine Baumaßnahme des Landes Hessen ihren Abschluss, die über mehrere Jahre mit ihren einzelnen Baustellen Einfluss auf das Leben in Mühlheim hatte. Auch wenn es sich um eine Maßnahme des Landes handelte, die verantwortlich vom Regierungspräsidium Darmstadt durchgeführt wurde, waren auch die Verwaltung und die Verantwortlichen im Mühlheimer Rathaus seit Jahren mit dieser Maßnahme beschäftigt. Es sind neue Wege entstanden, vorhandene wurden verbessert ausgebaut, alle Zugänge zu den Deichwegen sind barrierefrei/behindertengerecht. Auch die neue behindertengerechte Rampe am Brückenmühlplatz, die allerdings derzeit noch nicht freigegeben ist, dient in Zukunft dazu, dass die neuen Deichwege für alle Mühlheimer Bürger zugänglich sind.
Der Duft von gebrannten Mandeln, Bratwurst oder auch Waffeln zog am vergangenen Wochenende durch Mühlheim. Denn am Samstag war es endlich wieder soweit: Bürgermeister Bernd Müller eröffnete den 21. Mühlheimer Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Viele Besucherinnen und Besucher vergnügten sich mit heißem Glühwein, Orangensaft oder einer Kleinigkeit zu Essen, während man genußvoll über den Weihnachtsmarkt schlenderten. Die Urkunde für den schönsten Stand erhielt Angelika Boksch aus Obertshausen. Für die Organisation ist der Fachbereich IV Sport und Kultur verantwortlich.
In der Vereinshalle des Kleintierzuchtvereins Mühlheim am Mainenschein fand heute die Kreisschau des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter statt. Insgesamt wurden 180 Kaninchen ausgestellt. 1. Kreisvorsitzender Hans Zang begrüßte die Besucher sowie die Ehrengäste. Bürgermeister Bernd Müller eröffnete als Schirmherr die Schau.
Am Montag erfolgte die Sondierung nach Kampfmitteln entlang der neuen Gewässertrasse im nördlichen Abschnitt hinter den Hochhäusern am Müllerweg. Es wurden keine Kampfmittel gefunden, sondern nur Metallschrott. Im Anschluss konnte mit den Bauarbeiten fortgefahren werden. Es erfolgte die Mäanderausbildung zwischen der Mündung in die Rodau und der Brücke Nelkenweg. Wegen zu hoher Wasserführung aufgrund der ergiebigen Regenfälle mussten die Arbeiten am Freitag eingestellt werden.
Die Vorbereitungen für den Mühlheimer Weihnachtsmarkt sind in vollem Gange. Die Stände sind aufgebaut und werden am Samstagvormittag weihnachtlich dekoriert. Der Weihnachtsmarkt öffnet um 14:00 Uhr seine Pforten. Am Samstagabend werden die drei schönsten Stände ausgezeichnet.
Überall in der Mühlenstadt weihnachtet es sehr: Häuser sind stimmungsvoll beleuchtet, Bäume erstrahlen im Lichterglanz und auch die Geschäfte in der Bahnhofstraße haben ihre Schaufenster weihnachtlich herausgeputzt. Ein besonderer Höhepunkt der Adventszeit wird wie jedes Jahr der Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende in der Mühlheimer Altstadt sein.
In der Stadtbücherei können Grundschüler den Büchereiführerschein im Rahmen des Leseförderkonzepts machen. Die Kinder, die den Führerschein bestanden haben, erhalten eine Urkunde "mit der Lizenz zum Lesen". Mehr Infos bekommen Sie unter www.muehlheim.de/stadtbuecherei oder unter der Telefonnummer: 06108/794080.
Im Jugendzentrum werden zur Zeit neue Fenster und Türen eingebaut. Diese Maßnahme war nach über 40 Jahren dringend notwendig. Die Arbeiten werden in Kürze abgeschlossen sein.
In Lämmerspiel fand am heutigen Tag ein Weihnachtsmarkt statt. Der Weihnachtsmann war für die kleinen Kinder das Highlight. Zahlreiche Besucher sind erschienen. Die Veranstaltung litt unter der stürmischen Witterung.