Schülerspende des Friedrich-Ebert-Gymnasiums an den Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V.
Bettina Dey und Hilal Tungüc, beide Lehrkräfte am Friedrich-Ebert-Gymnasium (FEG), sowie Schülerinnen und Schüler der Schule übergaben im Rahmen eines Vernetzungstreffens des Ehrenamts in unserer Stadt dem Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V. einen Scheck über 1.088 Euro für ihre Arbeit im Rahmen der Ukraine-Hilfe vor Ort, die im FEG gesammelt worden sind. Ilse Müller vom Freundeskreis dankte den Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe für ihr großartiges Engagement.
Gedenken der Opfer des Widerstandes – Ein Rückblick auf den 26. März 1945
Die rote Armee war im Osten bereits bis nach Ungarn herangerückt. Die westlichen Alliierten, unter der Führung der Amerikaner, hatten den Rhein überschritten, Frankfurt eingenommen und kamen aus Richtung Offenbach immer näher an das von noch 9.000 Einwohnern dicht besiedelte Mühlheim heran.
Um weiteres, unnötiges Leid und Blutvergießen zu vermeiden, taten sich einige Männer zusammen, um die kampflose Übergabe der Stadt vorzubereiten. Es wurden vor dem Eintreffen der amerikanischen Truppen Panzersperren abgebaut, Wehrmachtsoldaten entwaffnet und Hitlerjungen eingesperrt, damit sie keine Dummheiten mehr machen konnten. Dies alles geschah vor allem um den immer näher heranrückenden Amerikanern klarzumachen, dass von Mühlheim keine Gefahr mehr ausgeht.
Auftakt des Aktionsprogramms gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus
„Zuhause im Kreis Offenbach - Wie du, anders als du.“ – so lautet der Titel des kreisweiten Aktionsprogramms gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus”, das vom Integrationsbüro des Kreises Offenbach in Zusammenarbeit mit den kommunalen Integrationsstellen und weiteren Kooperationspartnerinnen und –partnern initiiert wurde.
Riechen Sie das? Schnuppern Sie noch mal. Ja, genau – der Frühling liegt in der Luft und gewinnt langsam die nötige Kraft, um der grauen Wintertristesse den nötigen Einhalt zu gebieten. Am heutigen Sonntag ist nun auch der kalendarische Frühlingsanfang.
Marlies Wilk belegt 1. Platz beim Regionalwettbewerb Pop/Sopranstimme – Erfolgreich für Landeswettbewerb qualifiziert
Die vierzehnjährige Marlies Wilk, Schülerin an der Musikschule Mühlheim des neuen Dozenten für Gesang Thomas Bopp (rechts), erreichte beim kürzlich durchgeführten Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Bereich Pop/Sopranstimme mit hervorragenden 23 Punkten den 1. Platz.
Das starke Ergebnis der talentierten Sängerin bedeutet auch die erfolgreiche Qualifikation zum hessischen Landeswettbewerb, der am 26. März in Schlitz stattfindet.
Überwältigende Hilfsbereitschaft für die Menschen aus der Ukraine auch in Mühlheim - Stadt richtet Hotline und zusätzliche Kontaktmöglichkeiten ein
Seit Beginn des Krieges und besonders in den letzten Tagen zeigt sich auch in Mühlheim eine große Solidarität und ehrenamtliche Hilfsbereitschaft für die Menschen aus der Ukraine. Neben Sach- und Geldspenden ist besonders auch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu nennen, die spontan Wohnraum für geflüchtete Personen bereitstellen.