Mühlheimer Nachrichten

Verein "Zugpferd" bietet neue Perspektive

Am kommenden Montag ist es soweit, die ersten jungen Erwachsenen im Alter von 18-25 Jahren beginnen mit ihrer Arbeit. Der gemeinnützige Verein Zugpferd e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, benachteiligten jungen Menschen eine Perspektive zu bieten, und sie sowohl in die Gemeinschaft als auch in die Arbeitswelt durch geeignete Maßnahmen zu integrieren. Zur Unterstützung wird das 14 Jahre alte Rückepferd Max bereitstehen. Bürgermeister Bernd Müller ist von dem Projekt überzeugt und freute sich heute sehr als Pferdeliebhaber, „Max" in Mühlheim begrüßen zu dürfen.

Beschilderung kulturhistorischer Gebäude

Im Rahmen der Route der Industriekultur Frankfurt- Rhein-Main wurden kulturhistorische Gebäude beschildert. Dazu gehören in Mühlheim der Wasserturm und die ehemalige Lederfabrik Dietesheim "Pelzbude". Die Schilder wurden vor wenigen Tagen angebracht.

Überprüfung des Mühlgrabens

Mit Hilfe der Mühlheimer Feuerwehr und Vertretern der ausführenden Firmen der Deichsanierung wurde gestern der Mühlgraben an der Brückenmühle leergepumpt, um die Gangbarkeit des Mühlrades wieder herstellen zu können. Zum Mühlentag am Pfingstmontag soll sich das Mühlrad wieder regelmäßig drehen.

20-jähriges Dienstjubiläum

Ganz herzlich gratulierten Bürgermeister Bernd Müller und Personalratsvorsitzende Petra Hopfgarten Ewa Passon von der Kindertagesstätte Bornweg zum 20-jährigen Dienstjubiläum und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

20-jähriges Dienstjubiläum

Bürgermeister Bernd Müller und Personalratsvorsitzende Petra Hopfgarten gratulieren Frau Monika Thurn vom Hort Bornweg zum 20-jährigen Dienstjubliäum recht herzlich und wünschten Ihr alles Gute.

Aufführung im Gemeindezentrum St. Sebastian

Der Elementarbereich der Musikschule Mühlheim lud am vergangenen Samstag in das Gemeindezentrum St. Sebastian zu einer Reise in den Zauberwald ein. Die Gruppen von Margit Goebel, Iris Franke und Christine Lehmann ließen die Bewohner des Zauberwaldes - Butzemänner, Regenbogenvögel, Hexen, Trampeltiere und Geister - vor den staunenden Augen und Ohren des Publikums lebendig werden. Mit Gesang, Sprechen, Tanz und Instrumentalspiel zeigten die Kinder, wie vielfältig die Beschäftigung mit Musik und ihrem Unterricht ist. Die Kostümierung der Kinder und die Requisiten trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Zum gemeinsamen Schlusslied versammelten sich nochmals alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und Müttern auf der Bühne. Die Reise in den Zauberwald, in dem sich Groß und Klein, Jung und Alt trafen, war ein voller Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch

Richard Krug, der ehemalige Leiter der Friedrich-Ebert-Haupt- und Realschule und Ehrenvorsitzende des Geschichtsvereins des VVM feierte heute seinen 95-jährigen Geburtstag. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer und Bürgermeister Bernd Müller gratulierten recht herzlich.

"Fit für Deutschland" - Spätaussiedlerwoche beendet

12 Veranstaltungen, 150 Essen und über 1000 Besucher wurden gezählt. Die Spätaussiedlerwoche des Vereins "Deutsche Jugend aus Russland" war ein voller Erfolg. Zum Abschluss der gelungenen Woche präsentierte der Vorsitzende des Vereins Viktor Anipir das großartige Kunstprojekt, das während der Woche mit Hilfe des Mühlheimer Künstlers Hagen Bonifer, entstanden ist.

Girls Day 2008

Zum bundesweiten Girls' Day lud traditionell auch die Stadtverwaltung Mühlheim ein. Bei der Begrüßung durch Bürgermeister Bernd Müller durfte Adriana Gerfelder im Chef-Sessel Platz nehmen. Die Teilnehmerinnen zwischen 11 und 15 Jahren besuchen die Mühlheimer Schulen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums und der Friedrich-Ebert-Haupt-und Realschule. Der Girls' Day soll das Berufswahlspektrum erweitern und gibt daher Gelegenheit, in technische und für Frauen untypische Berufe reinzuschnuppern. Die jungen Frauen verbrachten den Praxistag mit Diplom-Ingenieurinnen im Fachbereich Bauen und Liegenschaften sowie in der Abteilung Informationstechnologie. Begeistert zeigten sie ihre Werke: Technische Zeichnungen eines Gebäudes, dessen Maße sie selbst mit Zollstock und Hand-Lasermessgerät aufgenommen hatten sowie die in Form eines Comics dokumentierte „Schraubarbeit" an einem Rechner.

"Landwirtschaft im Wechsel der Jahreszeiten"

Im Rahmen der Ausstellung "Im Märzen der Bauer" wurde am gestrigen Abend ein Film über Heinz Schäfer unter dem Titel "Landwirtschaft im Wechsel der Jahreszeiten" gezeigt. Zuvor führte der Ortslandwirt Klaus Rehm fachkundig durch die Ausstellung. Das Interesse auch an dieser Veranstaltung war sehr groß.

Muttertagskaffee beim VdK Dietesheim

In kleiner Runde feierte heute der VdK Ortsverband Dietesheim seine vorgezogene Muttertagsfeier, mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Vorsitzende Johanna Ruhr und der Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer lasen einige kleine Gedichte zum Muttertag vor. Anschließend verteilte Klaus Weyer und die Frau des Bürgermeisters Ellen Müller an die Mitglieder und Gäste gelbe Rosen. Anwesende waren unter anderem Stadtrat Dieter Dickmann und Stadträtin Lisa Gilmer-Kaiser.

"Landwirte erzählen aus ihrem Leben"

Als dritte Rahmenveranstaltung zur laufenden Ausstellung "Im Märzen der Bauer" im Stadtmuseum hat am vergangenen Sonntag das ErzählCafé "Landwirte erzählen aus ihrem Leben" stattgefunden.

Schülerführung durchs Rathaus

Die vierten Klassen der Markwaldschule in Mühlheim wurden in Begleitung der Lehrer und Mitarbeiter der Stadt Mühlheim durchs Rathaus geführt. Dabei lernten sie die verschiedenen Fachbereiche des Hauses kennen. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer begrüßte die Schüler recht herzlich.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Bürgermeister Bernd Müller gratulierte dem Mühlheimer Unternehmer Alexander Heberer von der Wiener Feinbäckerei am heutigen Tag ganz herzlich zum 50. Geburtstag und wünschte weiterhin alles Gute. Beim Empfang in der Gerbermühle in Frankfurt waren unter anderem auch Staatsminister Volker Hoff und Kreishandwerksmeister Wolfgang Kramwinkel zugegen.

Spezialitäten aus Russland - DJR lädt ein

Von Montag bis Freitag lädt der Verein „Deutsche Jugend aus Russland" zu einem Imbiss im neuen Domizil am Bahnhof zum essen ein. Leckere Köstlichkeiten aus Russland konnten heute Bürgermeister Bernd Müller sowie Mitarbeiter/innen aus dem Rathaus zu sich nehmen. Abschließend gab es eine Führung durch das nachgebaute „Russlanddeutschenhaus", das sich im hinteren Teil der Halle befindet.

24hbatschnass- Erfolg für die DLRG

Am Wochenende wurde im Mühlheimer Hallenbad kräftig geschwommen, um ein neues Einsatzfahrzeug für die DLRG finanzieren zu können. Den Startschuss unter dem Motto „24hbatschnass" gab Ehrenbürgerin Irmgard Sondergeld nach der Ansprache von Bürgermeister Bernd Müller. Insgesamt nahmen 234 Personen teil, die zusammen eine Strecke von 616,89 Kilometer zurück legten. Das Sponsorenschwimmen der DLRG erbrachte 5000 Euro, worüber sich Cheforganisator Martin Deiß und sein engagiertes Team sehr freuten.

Spätaussiedlerwoche feierlich eröffnet

Die „Deutsche Jugend Russland" (DJR) hat heute gemeinsam mit der evangelischen Friedensgemeinde in das neue „Russlanddeutschenhaus" am Bahnhof eingeladen, um das umfangreiche Programm rund um das Thema Spätaussiedler und Russlanddeutsche zu präsentieren. Höhepunkt des Festes war die Einweihung der Halle, die Hans Günther Zach vor einiger Zeit dem Verein „Deutsche Jugend Russland" zur Verfügung gestellt hat.

Traum vom eigenem Vereinsheim verwirklicht

Pünktlich um 11.11 Uhr eröffnete die LCV-Vorsitzende Sandra Frey die akademische Feier zur Einweihung des neuen Vereinsheims. Seit dem ersten Spatenstich am 13. August 2006 arbeiteten 105 Mitglieder 5345 Stunden auf der Baustelle am Offenbacher Weg in Lämmerspiel. Die Gesamtkosten für das Vereinsheim belaufen sich auf rund 700.000 Euro, der Kreis Offenbach und die Stadt Mühlheim beteiligten sich mit jeweils 63.500 Euro. Zu diesem Anlass gratulierten Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weyer, Bürgermeister Bernd Müller und Landrat Peter Walter recht herzlich.

Italienische Opernnacht 2008

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, findet zum zweiten Mal eine Italienische Opernnacht auf dem Festplatz an der Willy-Brandt-Halle am Samstag, den 23.08.2008, 20.00 Uhr statt. Der Vorverkauf läuft seit wenigen Tagen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.residenzfestspiele.de. Veranstalter sind das Markwaldtheater Mühlheim e.V. und die Darmstädter Residenzfestspiele.

Der zweite Mühlheimer Rathausbote ist da!

Interessante Themen wie die anstehende Leitbilddiskussion sowie der aktuelle Stand der Sanierungsarbeiten im Juz und neues von den Stadtwerken und der Wohnbau stehen wieder im aktuellen Rathausboten. Hier erfahren Sie auch, wie Sie mit dem Bürgermeister den 1. Mai radelnd verbringen können.
Die zweite Ausgabe der städtischen Zeitung liegt seit heute an vielen Stellen überall in Mühlheim, Lämmerspiel und Dietesheim aus. Wir wünschen ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Bestseller im Visier

Spannende Bücher, wohlschmeckender Rotwein und viele gutgelaunte und lesehungrige Besucher - so liest sich das Erfolgsrezept für "Bestseller im Visier" in der Stadtbücherei.

Am Donnerstag, 8. Mai um 19.30 Uhr ist es wieder so weit: Die Literatur-Journalistin Nele Löw Beer stellt zwei belletristische Bestseller vor sowie ein Sachbuch. Auch Thomas Baier, langjähriger Leser der Stadtbücherei, stellt ebenfalls einen Bestseller vor. Einen Einblick in seinen Literaturgeschmack gewährt Bürgermeister Bernd Müller, der im Rahmen seiner Moderation ebenfalls zwei Bücher präsentieren wird.

Konzert zugunsten der Renovierung der Pfarrkirche St. Sebastian

Am Sonntag zeigten die Chöre des Gesangsvereins Sängerkranz Dietesheim bei einem Konzert zugunsten der Renovierung der katholischen Pfarrkirche St. Sebastian ihr Können. Die zahlreich erschienen Besucherinnen und Besucher spendeten für die Renovierung der katholischen Pfarrgemeinde St. Sebastian.

75 Jahre Kirchenchor St. Lucia Lämmerspiel

Der katholische Kirchenchor St. Lucia Lämmerspiel feierte am Sonntag das 75. jährige Jubiläum mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Empfang im Pfarrheim. Der 1. Vorsitzende Theo Eichhorn begrüßte die zahlreichen Gäste. Im Rahmen des Empfangs überreichte Bürgermeister Bernd Müller eine Jubiläumszuwendung der Stadt.

Briefkasten der Stadt Mühlheim im Stadtteil Lämmerspiel

Seit einigen Tagen steht im Stadtteil Lämmerspiel am alten Feuerwehrhaus, Offenbacher Weg ein Briefkasten. Erster Stadtrat Heinz Hölzel wird zukünftig täglich persönlich die Leerung vornehmen.

Spielplatz in der Wilhelm-Busch-Straße

Auf dem Spielplatz in der Wilhelm-Busch-Straße wurde der Boden im Fallschutzbereich des Klettergerüstes aufgelockert, um bei Stürzen von spielenden Kindern schwerwiegende Verletzungen zu vermeiden.

Jahreshauptversammlung des Geschichtvereins

Am gestrigen Mittwoch fand die Jahreshauptversammlung des Geschichtvereins Mühlheim statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Karl-Heinz Stier gewählt. Bei der sehr gut besuchten Versammlung übergab Bürgermeister Bernd Müller einen Abzug des Generalbebauungsplans der Stadt Mühlheim von 1952.

Lesung in der Stadtbücherei

Die 3. gemeinsame Lesung fand gestern mit Birgit Braun in der Stadtbücherei Mühlheim und zum Teil in den schön geschmückten Räumlichkeiten der Gärtnerei Warmuth statt. Mehr als 40 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer stimmten sich bei Rosenbowle, Rosenmarmeladenbroten und vielen anderen Leckereien auf die Lesung "Die Rosenschale" ein.

"Die Rosenschale"

In der Stadtbücherei findet morgen eine Lesung von Birgit Braun zum Thema "Die Rosenschale" statt. Gemeinsam lädt die Stadtbücherei Mühlheim mit der Gärtnerei Warmuth um 19.00 Uhr zu einem Umtrunk ein. Karten sind noch in der Stadtbücherei oder in der Gärtnerei Warmuth zu einem Preis von 7,00 Euro erhältlich.

Osterferienspiele im Jugendzentrum

Heute ist der letzte Tag der Osterferienspiele. Seit vergangenen Montag hatten 44 Kinder im Alter von 7-12 Jahren richtig Spaß am umfangreichen Programm. Die Betreuer waren mit den Kindern im Rebstockbad, im Freitzeitpark "Steinau an der Straße", Kegeln in der Willy-Brandt-Halle und am heutigen Abschlusstag wird noch mal gegrillt und Stockbrot am offenen Feuer zubereitet.

Verleihung des Mühlentalers

Bürgermeister Bernd Müller überreichte Walter Kins den Mühlentaler der Stadt Mühlheim, für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Kaninchenzuchtverein 19o4 H 25. Neben seiner züchterischen Tätigkeit bekleidete er in dieser Zeit 12 Jahre lang das Amt des 1. Kassierers. Er betrieb verantwortlich und mit großem Einsatz den Neuaufbau des Züchterheimes am „Grünen See". Die Stadt Mühlheim am Main spricht Herrn Kins für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit Dank und Anerkennung aus.

Unternehmerfrühstück

"Ich freue mich sehr über die Resonanz mit der das Unternehmerfrühstück auch diesmal wieder angenommen wurde", so Bürgermeister Bernd Müller. Das Unternehmerfrühstück wurde ausgerichtet durch das Autohaus Winter und fand heute in den Räumen des Autohauses statt. Organisator der Veranstaltung ist traditionell die Sparkasse Langen-Seligenstadt.

Ortstermin an der Brückenmühle

An der Brückenmühle fand heute ein Ortstermin mit den bauausführenden Firmen der Deichsanierung statt. Dabei wurden die Beanstandungen von Frau Antonie Krebs, der Besitzerin der Mühle, angesprochen. Insbesondere die Situation in Bezug auf das Mühlrad wurde intensiv erörtert. Bis zum Mühlentag am 12. Mai 2008 sollen alle Mängel beseitigt werden. Bürgermeister Bernd Müller zeigte sich abschließend sehr erfreut über die Kooperationsbereitschaft der anwesenden Firmenvertreter, die im Auftrag des Regierungspräsidiums Darmstadt diese Maßnahme durchgeführt haben.