Zahlreiche Mühlheimerinnen und Mühlheimer trotzten am vergangenen Sonntag dem stürmischen Wetter und fanden Ihren Weg zum Tag der offenen Tür in der Stadtbücherei. In der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr nutzten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das Medienangebot, das Team der Stadtbücherei und den Kooperationspartner Schritt für Schritt e.V. näher kennen zu lernen.
Im Rahmen der Veranstaltung war auch Klaus Puth zugegen und gab zahlreiche Erinnerungen und Gedanken zur Entstehung seines Wandbilds preis. Die Möglichkeit, in diesem Rahmen Fragen an den Künstler zu stellen, wurde intensiv genutzt.
Interkulturelle Wochen 2017: Ausverkaufte Lesung mit Firas Alshater
Das Integrationsbüro, der Ausländerbeirat und die Stadtbücherei luden am Freitag, dem 20. Oktober 2017, zu einer Lesung mit dem syrischen YouTube-Star und Journalisten Firas Alshater ein. Der heute 25-jährige Alshater begann in der Revolution gegen Baschar al-Assad als Journalist und Kameramann für ausländische Nachrichtenagenturen zu arbeiten. Er wurde verhaftet und gefoltert. Seit 2013 lebt er nun in Berlin.
Im Rahmen des Besuchs aus unserer Partnerstadt St. Priest fand unter anderem eine Führung durch die Mühlheimer Stadtbücherei statt. Nach der anschaulichen Vorstellung des vielfältigen Sortiments begab sich die Gruppe in die Kinder- und Jugendbuchabteilung. Hier erwartete der Mühlheimer Künstler Klaus Puth die Gäste, um sein über 50 qm großes Wandbild und die Geschichte dahinter, vorzustellen.
Allen Mühlheimerinnen und Mühlheimern sei deshalb auch der Tag der offenen Tür in der Stadtbücherei am Sonntag, dem 29. Oktober ans Herz gelegt. In der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr sind alle Mühlheimerinnen und Mühlheimer eingeladen, das Medienangebot, das Team der Stadtbücherei und des Kooperationspartners Schritt für Schritt e.V. näher kennen zu lernen. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch Klaus Puth zugegen sein und die Geschichte zur Entstehung seines Wandbilds erzählen. Natürlich gibt es in diesem Rahmen für die Interessierten auch die Möglichkeit, Fragen an den Künstler zu stellen.
Gabriele Sittner und Hans-Georg Jung feiern 30 jähriges Dienstjubiläum
Im Rathaus wurde in dieser Woche das 30. Jubiläum der Sachgebietsleiterin Zentrale Dienste Gabriele Sittner und des Personalratsvorsitzenden Hans-Georg Jung gefeiert. Bürgermeister Daniel Tybussek und die stellvertretende Personalratsvorsitzender Heike Pietsch gratulierten den Jubilaren zu ihrer langjährigen Tätigkeit in der Stadtverwaltung. Der Bürgermeister drückte seinen Dank für die besondere Treue der beiden Jubilare aus und freut sich auch zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Internationales Frauenfrühstück im JUZ wieder sehr gut besucht
Am vergangenen Mittwoch fand im Haus für die Jugend das Internationale Frauenfrühstück statt. 60 Frauen aller Nationalitäten und jeden Alters waren der Einladung zum Erfahrungsaustausch zu einem gemeinschaftlich gestalteten Frühstück gefolgt. Bürgermeister Daniel Tybussek eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmerinnen. Die für die Jugendpflege zuständige Erste Stadträtin Gudrun Monat und der Vorsitzende des Ausländerbeirates Hüsamettin Eryilmaz richteten ebenfalls ein Grußwort an die Anwesenden.
Wolf Kellmann feiert sein 30 jähriges Dienstjubiläum
Im Rathaus wurde in dieser Woche das 30. Dienstjubiläum des Sachgebietsleiters Tiefbau Wolf Kellmann gefeiert. Bürgermeister Daniel Tybussek und die stellvertretende Personalratsvorsitzender Heike Pietsch gratulierten dem Jubilar zu seiner langjährigen Tätigkeit im öffentlichen Dienst und der Stadtverwaltung. Der Bürgermeister drückte seinen Dank für die besondere Treue Herrn Kelmmanns aus und freut sich auch zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit.